VR 6 geht während der Fahrt aus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Klaus

    Echt merkwürdig, dass diese Problem so zunimmt.
    Nach dem Einbau der KLR vor zwei Wochen ist das Problem bei meinem VR6 bisher noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings war es auch vorher ziemlich sporadisch.


    leider war's das nicht. Am 18.10. ist nach ca. 2,5 Monaten das Problem wieder einmal aufgetreten. Wie gesagt hochsporadisch - so dass teure Tauschaktionen noch nicht nötig sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von NetJunckie

    .... bei mir isses alle 25 meter :frowning_face:

    Sieh es positiv - müsste eigentlich leichter zu finden sein, wie wenns nur alle 10 Wochen passiert.
    Hast Du schon die alte, klassische Methode mit dem Wasserdampf im Dunkeln ausprobiert ?

  • klassische methode ?! erzähl mehr klaus!!!


    also, letzte woche wurde das lsv gereinigt, hat meines erachtens nen bisschen was gebracht!!! heute soll wohl der blaue temp. fühler da sein...dann ma schaun wenn der drin is wird die lamba untersucht!!! hoffe danach wieder ruhe zu haben...meine motor lief so super vorher, man :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine folgendes:
    Im dunkeln, bei laufendem Motor mit diesen Wasserzerstäubern im Motorraum sprühen. Falls z.B. ein Zündkabel defekt ist, kann man u.U. Überschlagsfunken sehen.

    Automatische Anzeigen

  • das mit dem relais für die benzinpumpe würde ich dann empfehlen, denn es war das einzige, was ich von allen lösungsvorschlägen damals beim alten motor, mit genau den symptomen, nicht probiert habe:(


    is eigentlich auch recht logisch, bei mir ist er damals nicht immer abgesoffen, manchmal auch nur ganz knapp davor.

  • moin moin NetJunkie,
    hast Du schon mal das Spannungsversorgungsrelais für dasa Steuergerät überprüfen lassen?
    Bei mir lags daran. Habe das leider erst gemerkt, als Motorimpulsgeber und Zündspule schon erneuert waren. Das Teil kostet netto 18 EUR!
    Nordlicht-VR6

  • Hallo Leut´s,


    hab auch das tolle Problem mit der abfallenden Drehzahl, und dem aber eher selten ganz ausgehen.


    Hab mal nur aus Testzwecken den Dämpfer an der Drosselklappe so hoch geschraubt, dass ich immer eine Drehzahl von 850 u/min hatte.


    Jetzt meine Beobachtung, war der Motor kalt, hatte ich das problem das die drezahl wieder in den Keller immer wieder abfiel. Kaum war der Motor allerdings warm hat er die Drehzahl immer, aber wirklich immer nur auf 850 u/min abgesengt.


    Nun meine Überlegung, könnte es denn sein das der Dämpfer einfach abschwächelt ?! Also hab auch geschaut, ab wann so in etwa der Dämpfer nicht mehr von der Drossel belastet wird. Bis 2000 u/min ist die Drossel bei mir immer noch am Dämpfer. Somit habe ich mir überlegt, ob es nicht einfach eine zu dolle belastung auf die dauer für den Dämpfer ist.


    Würde es ja mal testen, und nen neuen reinmachen, aber für solch eine Vermutung möchte ich als Azubi irgendwie keine 40 Euro ausgeben.


    Vielleicht kann ja jemand mit meinem Versuch etwas anfangen und weiter daran überlegen, was mich stutzig machte war meine Beobachtung mit dem kalten u. warmen Motor bei hochgeschraubten Dämpfer.


    Gruß Dirk

    Automatische Anzeigen

  • Habe das gleiche Prob. bei mir schwankt die Drehzahl extrem wenn er kalt ist und geht meistens nach konstanter fahrt mit anschließendem auskuppeln + abbremsen aus.


    Kerzen getauscht, Zündkabel neu, Lambda neu.
    LMM ok. (wenn ich den stecker abziehe dann geht da gar nichts mehr, wie ein Trecker)
    Drosselklappenpoti müsste auch ok sein.


    Als nächstes wollt ich noch LSV wechseln, temp Sensor tauschen und Relais überprüfen.


    BITTE HALTET DAS THEMA AUF DEM LAUFENDEN; VIELLEICHT KOMMEN WIR SO SCHNELLER ZU EINER LÖSUNG

  • Das das LSV das Problem sein könnte habe ich mir gedacht. War bei mir (16V) genauso. Ausgekuppelt, ging in Drehzahlkeller und aus. Habe mir von CorradoJoe ein gebrauchtes besorgt, keine Probleme mehr.


    NUR ANDERS!
    Es fing damit an das er wenn er nur noch ca. 15l im Tank hatte anfing zu stottern bis ganz ausging. Habe mir gedacht das ich Dreck im Tank hätte, weil das Problem jedes Mal mit volltanken behoben war. Jetzt tritt es hin und wieder auch bei vollem Tank auf: Ich fahre und es geht ein mehrmaliges Ruckeln vom Motor aus durch den Wagen, ich versuche weiter Gas zu geben, manchmal klappts aber meistens geht er aus. Höre dann wenn ich auf Zündung gehe ein Geräusch ähnlich einem Bienenschwarm 'sssssss' vorne rechts bzw. auch vom Tank her. Benzinpumpe(n)????
    Woran könnte es sonst liegen, es war schon mal recht gefährlich als der Wagen auf der Bahn plötzlich ausging!


    Danke euch!

    Gruß Markus


    Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

  • weiß einer von euch welches relais man welcher nummer zuordnet. gibt es da irgrndeine Liste die man einsehen kann.
    Ich meine die relais im Sicherungskasten mit den dicken Zahlen drauf wie z.B "167"


    Und dann würde ich noch gerne wissen wo welches Relais sitzen muss. Ich hab da sogar noch ein paar freie Steckplätze. ist das normal???

    Automatische Anzeigen

  • Hallo leute,


    hab bereits ein neus LSV drinne, seit dem war es auch besser, nur wie schon einige auch sagten habe ich das gefühl das die drehzahl etwas tiefer hängt als sie soll. Ich habe die Vermutung das es mit dem Poti an der Drossel zusammen hängt, weil das regelt ja das gas auch. Einfach mal stecker abziehen, dann geht die drehzahl hoch, wieder drauf, spielt es sic h wieder ein. Möglich das es in der mechanischen verbindung vom poti zur drosselklappe, oder direkt am poti im poti zu einem Verschleiss kommt !? Wär das nächste was ich wohl tauschen werde.

  • Also, hab jetzt blauen und gelben temp Sensor gewechselt.
    Zusätzlich noch die Relais für das Steuergerät sowie für die Benzinpumpe gereinigt.


    Als letztes wäre dann noch das LSV (warte leider noch drauf)


    werd nach der nächsten fahrt auf jeden Fall mal berichten ob es besser geworden ist.


    Übrigens: die Kontakte (Schließerkontakte) in den Relais waren schwarz, da kann kein guter Kontakt mehr gewesen sein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!