Tach zusammen !
wollte mir den KLR bei Delatec bestellen für meinen 2.0 16V von 1993. Delatec bietet als einziger Anbieter nicht nur für den 2.0i, sondern ach für den 16V 9A den KLR an. Nach der Bestellung wurde ich dann angerufen und darüber aufgeklärt, daß nur ne ABE für den 2.0i beiliegt, es aber bei ca. 25 Corrados bei unterschiedlichen Zulassungsstellen funktioniert hätte mit der Umschlüsselung, weil man auf gleichen Hubraum und gleiche Fahrzeug-ABE hinweisen würde....
Bin mir natürlich jetzt unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll, die 178 Euro plus Einbau zu bezahlen, wenn dann die Möglichkeit besteht, daß es mit der Umschlüsselung nicht hinhaut.
Mich würde jetzt vor allem interessieren, wovon die Geschichte im Einzelnen abhängt. Den Foren-Einträgen ist zu entnehmen, daß man entweder selbst einbaut, oder einbauen läßt, aber in jedem Fall bei einer Werkstatt sich den korrekten Einbau bestätigen lassen muß auf nem beiliegenden Formular und anschließend ne AU dort machen muß und mit dem Brief, dem Schein und dem Formular dann zum Straßenverkehrsamt tiegert.
Ist es die Ermessenssache des AU-Menschen, ob er es auch für den 16V durchgehen läßt, oder steht das auch auf dem Formular, das man mitbringt zum Straßenverkehrsamt, daß es nur für den 2.0i gilt ?
Mit anderen Worten: ist man gerettet, wenn der AU-Meister sein Handwerk versteht, oder hängt es von der Laune des Straßenverkehrsamt-Mitarbeiters ab, der aufgrund von mangelndem Fachwissen die Begründung mit gleichem Hubraum und gleicher Fahrzeug-ABE nicht durchgehen läßt unter Umständen ?
Selbst wenn man den Umbau bei Delatec machen würde - um den Besuch beim eigenen Straßenverkehrsamt käme man doch eh nicht, oder ?