nochmal delatec klr im 16V

  • Tach zusammen !


    wollte mir den KLR bei Delatec bestellen für meinen 2.0 16V von 1993. Delatec bietet als einziger Anbieter nicht nur für den 2.0i, sondern ach für den 16V 9A den KLR an. Nach der Bestellung wurde ich dann angerufen und darüber aufgeklärt, daß nur ne ABE für den 2.0i beiliegt, es aber bei ca. 25 Corrados bei unterschiedlichen Zulassungsstellen funktioniert hätte mit der Umschlüsselung, weil man auf gleichen Hubraum und gleiche Fahrzeug-ABE hinweisen würde....
    Bin mir natürlich jetzt unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll, die 178 Euro plus Einbau zu bezahlen, wenn dann die Möglichkeit besteht, daß es mit der Umschlüsselung nicht hinhaut.
    Mich würde jetzt vor allem interessieren, wovon die Geschichte im Einzelnen abhängt. Den Foren-Einträgen ist zu entnehmen, daß man entweder selbst einbaut, oder einbauen läßt, aber in jedem Fall bei einer Werkstatt sich den korrekten Einbau bestätigen lassen muß auf nem beiliegenden Formular und anschließend ne AU dort machen muß und mit dem Brief, dem Schein und dem Formular dann zum Straßenverkehrsamt tiegert.
    Ist es die Ermessenssache des AU-Menschen, ob er es auch für den 16V durchgehen läßt, oder steht das auch auf dem Formular, das man mitbringt zum Straßenverkehrsamt, daß es nur für den 2.0i gilt ?
    Mit anderen Worten: ist man gerettet, wenn der AU-Meister sein Handwerk versteht, oder hängt es von der Laune des Straßenverkehrsamt-Mitarbeiters ab, der aufgrund von mangelndem Fachwissen die Begründung mit gleichem Hubraum und gleicher Fahrzeug-ABE nicht durchgehen läßt unter Umständen ?


    Selbst wenn man den Umbau bei Delatec machen würde - um den Besuch beim eigenen Straßenverkehrsamt käme man doch eh nicht, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Damit die AU-werte passen sollte es schon jemand sein der Ahnung von AU hat.
    Ist nämlich nicht ganz einfach die Werte hinzubekommen.(Ohne KLR hatte meiner bessere Werte wie mit)
    Probleme beim Strassenverkehrsamt gibt es normalerweise nicht da der entscheidene Punkt die ABE-Nummer im Fahrzeugbrief ist.Fahrzeuge mit dieser ABE-Nummer dürfen umgeschlüsselt werden und der 16V hat nun mal auch die E664/1.
    :wink:

  • Aber wenn du den KLR direkt bei DeLaTec einbauen lässt, ist es doch fast wie ein Freibrief bei der Zulassungsstelle, oder nicht?
    Habe bei mir nämlich das gleiche Problem. Hatte bei mir eine Werkstatt gefragt, die konnten mir die EURO2 Norm trotz KLR von DeLaTec nicht garantieren, eben weil sie ja nur für den normalen 2,0 gilt. Habe somit bei DeLatec angerufen (ein sehr freundlicher Herr Laier!) und dieser meinte, es wäre kein Problem, dann sollte ich eben den KLR direkt bei denen einbauen lassen.
    Dies habe ich auch vor, gerade weil ich keinen normalen Serien-Kat mehr habe sondern die Bi-Kat Anlage von Hartmann. Ich denke mal, wenn die Bescheinigung von DeLaTec vorliegt und du gehst damit zur Zulassungsstelle, werden die das eintragen.

  • hast du TÜV für den Hartmann BiKAT?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • wie hast n das hingekriegt? gibt den doch einzeln garnicht.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • per Einzelabnahme; habe Unterlagen vom G60 gehabt, dem Tüv Prüfer alles vorgelegt, der hat geguckt, ob alles richtig sitzt und letztendlich ohne Probleme alles eingetragen. :lol:

  • und jekauft hast den bei Hartmann direkt oder...? Preis? Leistung gesteigert?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • gekauft über Stefan Schwenk hier im Forum, nur zu empfehlen!!
    über den Preis sage ich besser nichts...du weißt ja, was Hartmann kostet!
    Leistungssteigerung: er geht auf jeden Fall besser, merkt man schon ziemlich, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einen neuen Motor mit mittlerweile 7000 km habe.

  • neuer Motor? aber n 9A, oder? hast den bei VW gekauft? Was kostet sowas?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • mcflei, was hast du vor?!
    der Motor wurde komplett neu überholt, neue Kolben, Ventile bearbeitet, Block geschliffen usw...
    hat 2000 € gekostet....
    Ist quasi mein alter Motor (9a), nur eben wie ein neuer!

  • Juhu, EURO 2 auf meinem 16v! :grinning_squinting_face::):smiling_face_with_sunglasses::lol::face_with_tongue::wink::twisted:
    War heute bei DeLaTec, die haben mir den Kaltlaufregler eingebaut, bin dann zur Zulassungsstelle gefahren und die haben mir die Euro 2 eingetragen!
    Obwohl ich ich den Fächerkrümmer und Bi-kat von Hartmann Motorsport drunter habe und die Fa. Hartmann mir gesagt hat, dass dies nicht möglich ist!

  • @ vanshorty:
    PM bekommen?
    Habe nochmal nachgeschaur unter http://www.kfz-steuer.de/
    Dort steht, dass unser 16V
    ab 1997 135 Euro (264 DM)
    ab 2001 216 Euro (424 DM)
    ab 2005 302 Euro (592 DM)
    an Steuern kostet!!
    Dies ist aber die E2, also die Euro 1!


    jetzt mal für EURO 2:
    ab 1997 122 Euro (240 DM)
    ab 2004 147 Euro (288 DM)


    Ersparnis für mich: 69 € spare ich 2004, ab 2005 spare ich 155 € pro Jahr!
    Das ist schon viel Geld!
    Habe jetzt für den Regler 178 € bezahlt, Einbau 60 €, Sprit 50 € und Zulassungsgebühr (Austellung neuer Fahrzeugschein) 10,20 €. Macht 298,20 €.
    Ok, ist schon viel, aber wenn man bedenkt, wie lange man seinen 16V noch fahren will... :wink:
    Grob gerechnet spart man in 2,5 Jahren, und die gehen auch vorbei! :face_with_tongue:
    Im Endeffekt lohnt sich das also nach

  • Stefan


    könntest du mir bitte eine Kopie deines Fahrzeugscheins mailen, wo ersichtlich ist, das der Umgeschlüsselt wurde. Ich hab kein Bock die 120km zur Zulassungstelle zweimal fahren zu müssen, weil die's nicht eintragen wollen.


    Danke schonmal. mail hab ich dir über email button geschickt.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kein Bock die 120km zur Zulassungstelle


    :shock:
    Wohnst aber verdammt ausserhalb oder willst du im anderen Kreis zum Strassenverkehrsamt?


    Nochmal:
    Wenn dein Fahrzeugbrief die ABE-Nummer E664/1 aufweist müssen sie das Fahrzeug umschlüsseln.


    Zu finden auf Seite 4 in der Mitte des Fahrzeugbriefes!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!