el. FH - wozu Steuergerät?

• Wozu is das gut, abgesehn von dem integriertem ZV-Stg ..?

"weiß" das Stg wann die Fenster zu sind? wie macht es das? weiß das Stg wie weit die fenster zu sind, oder gibt's nen widerstandsschalter oder so?

frage deswegen, ob es sinn macht das Stg einzubauen ?? oder kann man auch einfach mit normalen Schaltern die fenster bedienen?

Also was macht das Stg denn überhaupt?

• Offizieller Beitrag

Das SG ist meiner Meinung nach dafür da für die Kompfortschließung damit man eben die Fenster mit dem Schlüssel zumachen kann.
    Die ZV und das SG der FH ist ja miteinander verbunden.
    Abschalten tut das SG eigendlich nicht.Zumindestens bei mir nicht.D.h. das wenn ich den Schalter betätige obwohl das Fenster zu oder ganz auf ist, hört man den Motor arbeiten.
    Beim eigenständigen hochfahren der Fenster,also beim etwas längerem drücken des Schalters,gehen die Fenster selbständig hoch was vom SG gemacht wird.Das abschalten allerdings kommt,glaube ich, vom FH-Motor.

Ist jetzt spekulativ gesehen und ein wenig Selbsterfahrung.
    Bestimmt weiß es noch jemand genauer.

• Servus,

das STG weiß nur durch die Stromaufnahme das das Fenster offen oder zu ist.

Das STG ist auch noch für die Umschaltung hoch oder runter zuständig, da hier die Polarität vom Motor umgepolt wird.

Bei Viertürern wie Golf oder Passat, wird zusätzlich noch eine Sperrfunktion für die hinteren Fenstern überwacht. Heißt der Fahrer kann vorne bestimmen ob die hintern Fenster von hinten bedient werden können.

Geauso hat man ohne STG nicht die Komfortfunktion komplett runterfahren durch längern Tastendruck.

• dazu komm ich auch schon .. haben die originalen FH-Schalter vom neuen Modell ne doppelfunktion? also leichter druck -> fenster gehen runter solange man drückt und fester druckt fensterfahren ganz hinunter?

haben die schalter sowas? oder muß ich da andere schalter nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!