Dringend! Kühlmittelwechsel

  • Hei Leute !!!


    Also folgendes habe heute mein Kühler gereinigt und somit auch direkt auf G12+ umgestiegen. In Reperaturleitfaden seht man solle 2,6l Kuhlflüssigkeit und 3,2 Wasser reintun. Also habe ich die Kühlflüssigkeit am unteren Schlauch des Kühlers abgelassen, dann den Kühler ausgebaut und gereinigt, ihn wieder eingebaut und dann bis zu 2,3l G12+ nachgefühlt, noch ein wenig Destilliertes Wasser reingetan so um die 0,5 l und dann war schluss, also dacht ich da ist was nicht in ordnung, Kühlflüssigkeit abgelassen und wieder nachgefühlt 0,9l G12+ und etwa 1l Destilliertes Wasser, dann war wieder schluss und es ging nicht mehr rein. Ok habe dann den Wagen gestarten und ihn warmfahren lassen bis der Lufter anspringt. Dann habe ich nachgeschaut aber der Stand war immer noch gleich.


    Ich bin voll am verzweifeln. Der Glykosewert ist auch nur bei -18. Was habe ich da falsch gemacht??? Die anleitung zeigt andere Liter werte.


    Hilfe Hilfe


    MFG
    Ronny
    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Nein den Deckel habe ich wieder drangeschraubt, wie es ja mit Reperaturleitfaden steht. War das jetzt ein Fehler ??? Hat der irgendwelche negativen Folgen ??? (Zylinderkopfdichtung oder so)


    Ich hatten nur kurz bei 70, 75, 80 den Deckel ab um zu sehen ob ich was nachfüllen muss, und dann auch noch nachdem der Lüfter eingeschaltet hat, aber der Stand des Kühlmittels war immer gleich.


    Ist das der grund warum nur 2 Liter insgesamt reingingen oder habe ich da irgendwo noch vergesen Kühlmittel abzulassen, das sich noch irgendwo gesammelt hat.


    Wie ist denn normal der Menge Wasser und G12+ die reingeht und soll. Im Repertaurleitfaden steht (25 Grad Cel. 2,6 G12+ und 2,9 Wasser) (35 Grad Cel. 3,25 G12+ und 3,25 Wasser) ist das so richtig und wieviel würdet ihr von jedem reintun ???


    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Hi,
    Du hast warscheinlich nicht alles Wasser abgelassen.
    Ich kenn mich beim 16V nicht gut aus,
    ich denke, du musst an der Wasserpumpe den mittleren Schlauch abmachen, damit alles rausläuft.

  • @ Steffen G. Danke für die schnell Antwort.
    Wäre jedoch Froh wenn mir einige 2.0 16v Fahrer das bestätigen können und jemand noch weiter auf meine anderen Fragen eingehen würde.
    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

    Automatische Anzeigen

  • also normlerweise lösst man den deckel ab, lässt den wagen warmlaufen bis sich der grosse kühlkreislauf öffnet und kippt dann nach...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ja OK. Aber ist das normal dass da bis jetzt nur 2l reingingen??? Oder war da noch Kühlflüssigkeit drin die nicht ganz rausging, denn 2l sind ja recht wenig??? Denn das hiesse ja ich müsste jetzt noch um die 4l nach dem Warmlauf nachkippen.


    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Hei habe noch eine weitere Frage.


    Kann der Motor einen Schaden davontragen, wenn nicht genug Wasser + G12+ im Kühlerkreislauf sind???


    Bin mir nicht sicher ob der Kühlerkreislauf jetzt ganz Lüftfrei ist. Habe zwar nun das Kühlmittel bis zum MAX gefühlt und auch den Motor bis das der Lüfter anging laufen gelassen, weis aber nicht ob jetzt die ganze Luft raus ist.


    Habe es folgendermasse getan, Wasser + G12+ rein, Motor laufen gelassen bis der Lüfter ansprang, mit offenem Deckel, da ist das Kühlmittel nur so rausgesprudelt, dann den Motor wie kalt werden lassen und dann wieder Wasser + G12+ nachgefühlt Motor wieder laufengelassen bis der Lüfter anging aber diesmal mit geschlossenem Deckel.
    War das jetzt richtig oder war da jetzt noch was falsch.


    Mischt sich das G12+ und das Wasser erst nach einer gewissen Zeit oder soll des sich gleich miteinander vermischen ??? Denn bei mir ist momentan noch nicht viel von der ROSA Farbe zu sehen.


    Und kann es sein, das ich jetzt irgendwann noch was nachfühlen muss oder sollte nun ruhe mit dem nachfühlen sein ???


    Hoffe ihr könnt mir eine genau Antwort der Fragen geben denn ich muss mein Auto morgen dringend benutzen.


    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Und wieso muss man denn Ausgleichbehälterdeckel auflasen nach dem einfüllen des Kühlmittel, bei laufendem Motor, geht denn die Luft die im Kreislauf zuviel ist nicht auch mit geschlossenem Deckel raus, es steht ja in jeder Reperaturanleitung man soll denn Deckel drauflassen.

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Wenn Du das so wie beschrieben gemacht hast sollte keine Luft mehr im Kühlsystem sein. Solange der Stand im Ausgleichsbehälter stimmt und Du keine Temperaturprobleme hast isses auch ok. Normal ist es richtig erstmal aufzufüllen bis zur Max-Marke. Dann lasse ich den Motor immer im Stand laufen und fülle entspr. Kühlmittel nach, daß es erstmal stimmt. Jetzt geht man am besten her und schraubt den Deckel drauf fährt den Motor richtig warm und füllt dann nach dem abkühlen wieder bis unter Max auf. Dann passt das. Normalerweise kannst Du aber auch den Motor im Stand warmlaufen lassen. Man muß dann nur aufpassen, daß es nicht anfängt zu kochen, da das System ja drucklos ist und dann gehts bei 100°C ab :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • BuzzT. Danke für dein genaues beschreiben.


    Nun noch einige kleine Fragen.


    1. Wenn jetzt noch etwas Luft im Kreislauf wäre würde das denn jetzt aus dem Ausgleichbehälter noch rauskommen ???
    2. Verfärbt sich das Kühlmittel und Wasser sofort oder erst nach ein paar Fahrten ganz ???
    3. Müssen die Schläuche am Kühler hart oder weich sein beim drücken ???
    4. Kann man auf jedes Glycosmessgerät verlass haben oder gibt es da welche die falsche Daten liefern, habe eins von 4 € und wollte nur wissen ob ich dem vertrauen kann ??? Und prüft man es bei warmen oder bei kaltem Motor, wenn bei warmen dann bei wieviel ungefähr.
    5. Könnte der Motor schaden erleiden wenn noch irgendwo Luft im Kreislauf wäre ???


    Danke

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • 1. Wenn noch Luft drin wäre würde diese entweder oben ankommen oder sich irgendwo stauen.
    2. Wenn Du erst Frostschutz und dann Wasser reingekippt hast kann das schon etwas dauern bis es sich mischt. Solange das Mischungsverhältnis stimmt is das ok.
    3. Die Schläuche an sich sind immer relativ weich. Der Druck beträgt etwas über 1 bar. Hinter dem Thermostat sind die Schläuche nur heiss, wenn selbiges geöffnet ist.
    4. Meinst Du so ne Spindel? So 100%ig gehen die sowieso nicht. Mach Dir keinen Kopf wegen so nem bisschen Kühlmittel. Wenn Du irgendwo im Bereich von -25 bis -40°C liegst is das schon in Ordnung. Warm oder kalt ist völlig egal dabei.
    5. Es schadet, dann wenn z.B. das Thermostat nicht öffnet weil Luft davor sitzt und der Motor dann überhitzt. Solange Deine Temperatur aber ok ist ist alles in Ordnung.


    Fazit: Keine Panik schieben, wenn Du keine Temperaturprobleme hast wirst Du auch alles richtig gemacht haben.

  • 1. Wenn es sich oben sammelt wird es ja automatisch aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Und wo kann sich die Luft denn überall sammeln???
    2. Habe erst G12+ dann Wasser, dann G12+ und dann Wasser. Also kann es noch dauern bis sich das ganze ganz vermischt hat.
    3. Wenn baut sich den der Druck auf ??? Gleich nach dem Starten bei geschlossenem Deckel oder erst nachdem die Temperatur bei etwa 100C°,oder wann???
    4. Momentan liegt es bei -18C°, muss also noch etwas Wasser rausnehmen und noch G12+ nachkippen. Ist der Wert den schon richtig, auch wenn das Wasser und das G12+ sich noch nicht ganz vermischt hat???
    5. Die Temperatur ist i.o. sie steigt nur glaub ich etwas schneller da ich noch etwa G12+ nachkippen muss, kann das sein.

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • 1. Siehe 5, vorm Thermostat. Aber das ist ja bei Dir ok.
    2. Mach Dir keinen Kopf
    3. Der Druck entsteht im eigentlichten Sinne nicht durch die Wasserpumpe sondern durch die sich ausdehnende Kühlflüssigkeit, was durch die Erhitzung bedingt ist.
    4. 100%ig genau kannste das sowieso in der Praxis nicht messen. Kannst den Ausgleichsbehälter leerlaufen lassen und mit G12+ mischen... fertig. Das dürfte auch für unsere Winter reichen :winking_face:
    5. Eigentlich nein und mach Dir keine Gedanken um den Krempel!!!!! :grinning_squinting_face:

  • @ BuzzT. Ich danke dir vielmals für dein genauen und prezisen Antworten auf die einzelnen Fragen.


    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!