VR-Mike
War's der Big-Boss von SLS ?
Der soll 'nen R32 mit Kompressor fahren...
VR6 Kompressor Bausatz
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
fährt oder fuhr er auch
tomas
-
"ledeluftkühler nicht von nöten"
die luft erwärmt sich aber durch die kompression und nicht direkt durch den kompressor selbst. Sprich wenn Luft komprimiert wird erwärmt sie sich, warum sollte also kein LLK vonnöten sein? oder is bei 0.4 bar die luft noch kühl genug? kann ja auch sein
-
Was den LLK angeht, so wird die Ansaugluft durch den Kompressor sicher nicht so stark aufgeheizt wie durch einen glühenden Abgasturbolader.
Trotzdem erwärmt sich die Luft enorm durch die Reibung während der Verdichtung.
Selbst beim G-Lader der nur 13 000U/min dreht, habe ich OHNE LLK über 110 Grad am Laderausgang gemessen und MIT einem guten LLK sind es auch noch 70 GRad bei VollgasDer Ladedruck addiert sich zu der normalen Verdichtung des Motors hinzu,
wenn also ein hochverdichteter Saugmotor nachträglich aufgeladen wird wachsen die Verbrennungsdrücke enorm. Deshalb haben aufgeladene Motore je nach Ladedruck Verdichtungsverhältnisse von 7 bis 9 bar, während leistungsstarke Sauger 10-11 bar haben.
Wenn der Grundmotor von Hause aus niedrig verdichtet ist, könnte wenig Ladedruck (bis 0,4 bar) evtl. auch mit org. Verdichtung funzen. Für alles andere sind Kolbenböden und PLeuel+ Lager nicht ausgelegt. -
Hi
was für eine Verdichtung haben den eigentlich der neue V6-motor sowie der R32-Motor im Vergleich zum Vr6?!? Soweit ich weiß hat der PG-Motor mit G60-Lader eine geringere Verdichtung wie der Vr6....würde also rein theoretisch heißen das man beim G60 nochmal 0,5bar mehr(falls das Steuergerät mehr als 1bar verarbeiten könnte würde es Leistungsmäßig was bringen) stabiler hinbekommt als beim Vr6 0,5 bar, oder!?
mfg
-
-
Der R32 hat eine Verdichtung von 11,25 , der alte VR (ABV & AAA) haben eine Verdichtung von 10 ...
-
Das würde aber ja bedeuten, dass er für eher weniger Druck geeignet ist, oder ?
Achim
-
Hmmm, das würde erklären warum man den R32 nicht mit einem allzu hohen Ladedruck fahren sollte....
Gibts eigentlich irgendeine Formel oder ähnliches um zu errechnen wieviel Ladedruck bei welcher temperatur, um wieviel die Verdichtung erhöht?!?...Ein bissel kompliziert erklärt aber ich glaube der Großteil hat verstanden was ich möchte
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!