Fehlercodespeicher löschen. Aber wie?

  • Hallo Corrado-Freunde!


    Wer kann mir sagen, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes eines `89 Corrado G60 löscht?


    Hintergrund:
    Ich habe vor kurzem den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen. Dabei wurden mir mehrere Fehler angezeigt. Einer dieser Fehler deutete auf eine defekte Lambda-Sonde hin. Das wurde mir wenig später auch von einer Werkstadt im Rahmen der AU bestätigt und die Lambda-Sonde daraufhin erneuert. Der Fehler ist aber nach wie vor im Steuergerät gespeichert.


    Ich danke bereits im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Oliver.

  • Hallo Steag, hallo Corrado-Freunde!


    Den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes habe ich mittels einer Leuchtdiode ausgelesen, die mir den entsprechenden Fehler per Blinkcode anzeigte.


    Gruß,
    corri118.

  • Das gelbe Kabel bei abgedrehter Zündung mit Masse verbinden. Dann die Zündung aufdrehen und und das gelbe Kabel weitere 10 Sekunden verbunden lassen. Danach die Verbindung trennen und die Zündung wieder abdrehen. Fertig!

  • batterie für mehr als 8 stunden abklemmen... oder noch einfacher: zur nächsten vw werkstatt fahren und einfach löschen lassen , machen die meisten für umsonst, ansonsten sind das 20 ZE a´bundesdurchschnittlich 7,7€ plus steuer macht max 18€


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von tomas

    batterie für mehr als 8 stunden abklemmen... oder noch einfacher: zur nächsten vw werkstatt fahren und einfach löschen lassen , machen die meisten für umsonst, ansonsten sind das 20 ZE a´bundesdurchschnittlich 7,7€ plus steuer macht max 18€


    tomas


    Wenn dann noch nach Segment 3 abgerechnet wird,wird es noch einen Tacken günstiger. :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Bin mir nicht sicher, ob abklemmen was bringt. Das Steuergerät hat eine Pufferbatterie auf die Leiterplatte gelötet. Ich geh mal davon aus, dass die für die Datensicherung ist.

  • Hallo!


    Also, sowohl die Batterie für mehr als 8 Stunden abzuklemmen, als auch das Verbinden des Datenkabels (Pin 20) mit der Masse und dann die Zündung für mehr als 10 Sekunden einzuschalten führte zu keinem Ergebnis. Die Fehlercodes sind nach wie vor im Steuergerät gespeichert.
    Das im Steuergerät eine Pufferbatterie sitzt, die die Versorgung des Speichers gewährleistet, klingt einleuchtend.
    Aber es muß doch auch ohne Werkstattgerät möglich sein den Fehlerspeicher irgendwie löschen zu können.
    Eventuell gibt es unterschiedliche Methoden je nach Baujahr des Fahrzeugs?


    Gruß,
    corri118.

  • Probiers mal bei http://www.autodiagnos.com dort gehst auf die deutsche Version und die bieten per Internet support an. Die sind recht fit mit den Digifanten, da sie auch entsprechende Diagnosecenter bertreiben und offensichtlich auch Schulungen abhalten. Bin auf die gestoßen als ich Schaltpläne dafür gesucht hab. Wenn du in der deutschen Version die Kontaktadressen anklickst, findest du den Link für den technischen Support.

    Automatische Anzeigen

  • hmmmmm mal ne andere frage, wie kann man denn das steuergerät per blinkcode auslesen?


    was muss man da genau machen?!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!