16v tuningmaßnahmen sinnvoll?

  • wo gibts denn n gutes wörterbuch, kannst eins empfehlen, habe bei google schon gesucht aber so viel gefunden, fast alle waren kostenpflichtig.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • hört sich gut an, danke

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
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  • hat vielleicht jemad einen giac (den normalen) anzubieten, wenn die so gut sind würde ich ja einen nehmen, nur diese bestellerei.

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  • jau

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  • lade gerade ne übersetzungssoftware, man o meter, ich kann mich jetzt gar nicht mehr entscheiden.


    @ HERCO, wie hats bei dir mit au ausgesehen und warst du mit der kiste mal aufm prüfstand? was hast du noch verändert?

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  • achso, bist du den garret gefahren, wie viele km?

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  • Ich bin ca. 15tkm damit gefahren.


    AU null Probleme: Bestwerte!


    Verändert habe ich vor dem Chip:


    - K&N
    - Bonrath Powerrohr
    - 50mm Ansaugbrücke
    - Bastuck ab Kat


    nach dem Chip kam noch hinzu:


    - Zylinderkopf vom KR mit Nockenwellen vom KR


    Seit ich den Kopf drauf habe, ist aber irgendwo der Wurm drin ...

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  • man, das hört sich echt klasse an, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll, wie sieht das mit dem chip einbau aus, ist der glötet, oder gesetckt?
    kr nocken, k+n tauschfilter und die große brücke mache ich auch.
    wieviel hat der denn mit deinen änderungen wohl gedrückt?

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  • oh man, naja, also ich werde erstmal warten, bis ich antwort von digitech habe, beiden erzählen, dass n kumpel auch einen haben will um so zu handeln und dann preismäßig beide gegeneinander ausspielen. mal gucken was dabei rauskommt, wenn sie nicht runtergehen, dann nehme ich giac.
    muss sowieso noch warten, nocken und ansaugbrücke sind noch nicht da und die muss ich dann ja auch erstmal verbauen, denke in 2 - 3 wochen wirds was mit chiptuning.
    aber vielen vielen dank, hast mich zwar noch etwas mehr hin und her gerissen, aber mal schauen, jetzt kommen für mich 3 alt. in betracht.


    björn

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  • eine frage habe ich noch! bin jetzt fast vom giac überzeugt.
    muss ich denn nachdem ich den chip eingebaut habe noch irgendwas beachten?


    gruß



    björn

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  • eigentlich nicht ...


    Zündung und CO sollten den Serienwerten entsprechen... allerdings tut es dem 16V ganz gut, wenn die Zündung nicht auf 6 Grad vor OT, sondern auf 7 eingestellt wird.


    (Steuergerät in Grundeinstellung).

  • was verändert diese veränderung der zündeinstellung um 1 °?

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  • Mehr Vorzündung = Mehr Leistung + Besserer Wirkungsgrag d.h geringere Verbrauch. Allerdings Steigt dabei auch das Risiko des Klopfens. Das Steuergerät reduziert dann so lange nach hinten mit dem Zündzeitpunkt bis es nicht mehr Klopft. Also am besten Superplus tanken damit der Effeckt auch zum Tragen kommt. Ein grossteil des Leistungszuwachses durch Chiptuning wird beim Sauger übrigens auch oft nur über eine Vorstellung des Zündzeitpunktes Erreicht. (Bei Gleichzeitiger erhöhung der Spritzufuhr....)


    Max

  • Der Sollwert des Zündzeitpunkts liegt zwischen 4 und 8 ...


    So schnell klopft da noch nichts, solange der Kopf nicht noch zusätzlich geplant ist.


    Super Plus ist aber trotzdem eine gute Idee. In Verbindung mit dem GIAC sinkt der Verbrauch um fast einen Liter!


    :yipieh:


    Und wo wir beim Thema Super Plus sind:


    VPower und ein sündhaft teures Leichtlauföl verringern die Reibung im Motor = geringere Motortemperatur ...

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