Höhenverstellung Lenkrad funktioniert nicht mehr

  • Servus alle zusammen,
    ich wär grad fast im Graben gelandet :shock: Ich fuhr ne kleine Strecke in der Stadt geradeaus. Plötzlich kam aus der Lenksäule ein lautes Knacken. Ich dachte mir nichts weiter und wollte um ne Ecke biegen, als plötzlich das Lenkrad nach unten hin nachgab, was mir natürlich einen tierischen Schrecken eingejagt hat.
    Ich hab dann sofort angehalten und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich das Lenkrad zwar noch in der Höhe verstellen lässt, allerdings nicht mehr einrastet.
    Hatte jemand von Euch schonmal einen ähnlichen Defekt bzw. kann mir sagen, wie ich nun vorgehen soll?
    Ich wollte morgen mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen, um mal nachzuschauen.
    Vielleicht hat aber schon vorher jemand einen heißen Tip für mich.


    Gruß,
    Loyo

  • Hi Klaus,
    ich war grad am Auto und hab das Problem gelöst: Nachdem die Lenksäulenverkleidung unten war, sah ich, dass an der unteren rechten Säule am Mechanismus der Höhenverstellung der Haltebolzen ca. 2 cm rausgedrückt war. Warum das passiert ist, weiß ich leider auch nicht. Ich hab den Haltebolzen dann wieder ganz reingedrückt, sodass das "Zahnrad" der Höhenverstellung wieder Halt findet.
    Zur Illustration hab ich noch ein Bild gemacht. Es ist leider nicht so toll (Nokia 3650):
    http://mitglied.lycos.de/lujasogi/verst.JPG


    Gruß,
    Loyo


    PS: Wie Du schon geschrieben hast, Klaus: Ich will lieber nicht daran denken, wenn der Bolzen bei 200 km/h auf der AB oder auf ner kurvigen Landstraße rausgesprungen wäre... :o

    • Offizieller Beitrag

    loyo
    Hast Du was gemacht, damit der Haltebolzen nicht wieder reingedrückt wird ?


    Vielleicht würde das Foto besser, wenn Du nicht so nah ran gehst. Hat wahrscheinlich keine Makrolinse. Ich habe das Siemens S55, dass es auch mit Kamera gibt. Ich habe zwar die Kamera nicht, habe aber schon Fotos von der S55-Kamera gesehen. Die sind durchaus internetdarstellungstauglich gewesen. Versuch's doch nochmal mit größerem Abstand.

  • Ich hab den Bolzen mit Heißkleber fixiert. Ich werde ihn aber noch mit Schraubenkleber endgültig festsetzen, den ich mir aber noch kaufen muss.
    Wegen dem Foto: Das 3650 macht ansonsten relativ gute Fotos. Da der Bolzen aber so klein ist, muss ich so nah rangehen, sonst erkennt man überhaupt nichts.
    Demnächst leg ich mir aber ein Programm für das Handy zu, mit dem man 4fach zoomen kann.
    Dann mach ich noch ein Foto :wink:


    Gruß,
    Loyo

    Automatische Anzeigen

  • loyo


    also ich hatte ein ähnliches Problem
    Ich fuhr nichtsahnend lässig an die rote Ampel Hand lag oben am Lenkrad, bremste plötzlich gabs einen Ruck und mein Lenkrad war oben. Nur bei mir passierte das immer nur in einer bestimmten Stellung dass ich das Lenrad ohne es zu entriegeln nach oben drücken konnte. Ich vermute das ein Einrastzahn :roll: oder wie man so was nennt, abgebrochen ist. Übrigens es war auch ein US-G60 :roll: . Sollte uns das zu denken geben :grinning_squinting_face:
    Gruß Sandro

  • Jo, hab so ca. alle 400 - 500 km das selbe Problem. Muss auch immer die Lenksäulenverkleidung abnehmen und den Stift wieder rein stecken. Hab keine Ahnung ob da was abgebrochen ist wie das mal halten sollte. Den Stift stecke ich so weit hinein, dass er in der Führungsbohrung auf der rechten Seite sitzt. Was anderes fällt mir nicht ein ausser vielleicht das mit dem ankleben. Werds mal probieren. Falls jemand was hört einfach mal melden :winking_face: Thanks

  • Hy,gehöre auch zu den "Auserwählten" denen die Höhenverstellung einen "Streich" gespielt hat.


    Werde einmal die Abdeckung entfernen und begutachten,hat jemand schon eine Lösung bzgl.ankleben-fixieren ???

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

    Automatische Anzeigen

  • Servus


    Die Lösung die ich anzubieten habe ist eigentlich nicht so das ware, funktioniert bei mir jetzt aber schon ca 1500 km, vorher musste ich auch ca alle 200 km die konsole abmachen und den bolzen wieder reinschieben.


    Habe den Bolzen reingeschoben und habe über das Loch einfach einen Tesa Power Strip geklebt, die Dinger halten eigentlich ganz gut und verhindern halt einfach das der Bolzen wieder rauskommt.
    Würde gerne mal die originale Befestigung sehen.... aber die sieht man wahrscheinlich erst dann wenn sie weg ist :winking_face:

  • In das Gusgehäuse knapp neben dem Loch für den Bolzen einmal kurz nen Körner ansetzen. So ist es original gesichert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hier die Foto´s,hab das letzte Stück vom Bolzen mit Superkleber benetzt,da nach öfteren ziehen am Verriegelungshebel der gleich wieder um 5mm rausgewandert ist.
    Hab den Bolzen noch zusätzlich etwas reingeschlagen.

  • Mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich. Mein Lenkrad hatte nach oben und nach unten einen enormen Spielraum. In einer freien Werkstatt fragte man mich schon, wie ich so durch den TÜV gekommen sei. Hab dann mal gegooglet und bin auf dieser Seite gelandet.
    Hab dann zuhause die Abdeckung runter gemacht und nach kurzer Suche, siehe da - gleiches Problem. Etwa ein 2cm langer Bolzen der fast komplett draußen war. Hätte vermutlich nicht mehr lang gedauert und mein Lenkrad hätte auch während der Fahrt den Halt verloren. Habe ihn dann wieder reingeklopft und bemerkt, dass Kleber drauf war, das hat wohl schoneinmal jemand reparieren wollen. Der Metallbaubetrieb neben uns war natürlich gerade zu (Sonntag) und ich habe den Bolzen provisorisch erstmal großzügig mit Isoband fixiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!