TÜV-Ingenieur für DTM- oder Gruppe-N-Abnahmen gesucht

  • Hallo,


    ich bräuchte eine Kontaktadresse zu einem TÜV-Ingenieur, der sich unter anderem auch mit DTM- oder Gruppe-N-Abnahmen auseinandersetzt oder da genau Bescheid weiß. Ginge um eine Abnahme von einer Waagebalken-Bremsanlage plus Hydraulischer Handbremse. Allerdings brauche ich eine Zulassung für den Straßenverkehr - Rallyes fahr ich mit dem Auto sicherlich nicht! :wink:
    Bin für alle Tips dankbar!

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Machst du den Einbau von der Abnahmefähigkeit abhängig? Was willst du genau verbauen?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Na bis jetzt bin ich der Meinung, dass man sowas eingetragen bekommt. Egal wo, aber möglichst legal. Schließlich hat's der Besitzer vom silbernen 16VG60 Golf 2 in der WOB 05/2000 auch geschafft. Ich hab die WOB angeschrieben, und die haben mir auch freundlicher weise seine Handy-Nummer mitgeteilt. Allerdings hat er diese wohl zwischenzeitlich gewechselt. :roll:


    In dem Artikel steht sinngemäß, dass es der Besitzer den Versuch von vornherein unterließ, einen "Wald- und Wiesen-TÜV" von der Zuverlässigkeit und Wirksamkeit einer solchen Bremsanlage zu überzeugen. Statt dessen wandte er sich an einen Ingenieur des besagten Vereins, der durch technische Abnahmen von DTM- und Gruppe-N-Rennfahrzeugen über die speziellen Fachkenntnisse verfügte. Der checkte Aufbau und Funktion der Anlage mit an Pingeligkeit grenzender Genauigkeit, bevor er Matthias auf den gewöhnlichen Straßenverkehr losließ. ...


    Verbauen werde (!) ich jedenfalls die hydr. Handbremse von Timm's Autoteile:


    http://www.timms-autoteile.de/d/kat/scheibenbremsen.pdf (die blau eloxierte für den stolzen Preis :wink: )


    Die Bestellung liegt hier bereits und geht heute raus. Diese hatte auch der 16VG60 aus der WOB.


    Zwecks der Waagebalkenbox im Motorraum erscheint mir die von K-Tech am besten, weil sie etwas dezenter rüberkommt als andere. Wird mich aber nicht daran hindern, sie optisch doch noch etwas umzustricken. Rein von der Funktion her kann sie nicht schlecht sein, da sie der M. Koordt ja auch in seinem 1er verbaut hat. Denke nicht, dass der etwas an seinem 1er verbaut, von dem er nicht 1000%ig überzeugt ist.


    http://www.vw-highlight.de/sonstige/Koordt0011_gross.jpg


    Was ich ansonsten noch für Bauteile verbauen muss zwecks Zulassung müsste ich eben mit dem Menschen abklären, der mir das ganze abnehmen könnte.
    Evtl. wär's zB sinnvoll, ein Ventil hinter der Handbremse zu verbauen, mit dem man den hinteren Bremskreis bei angezogener Handbremse dauerhaft absperren kann, da man die Handbremse ansonsten in angezogenem Zustand nicht fixieren kann.

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Der ISA-Katalog liegt eh vor mir. :wink:


    Allerdings haben die genau diese Handbremse nicht darin aufgeführt, weshalb ich eben bei Timm's bestellt habe. Ich werde aber trotzdem nochmal bei ISA anfragen, was das Ding mittlerweile bei denen kostet.


    Falls du das Waagebalkensystem meinst, dass man auf den BKV vorne montiert, das ist nicht ganz mein ding. Wenn der BKV nämlich dann eh drinnenbleibt, dann kann ich auch gleich meine jetzige Bremse beibehalten. :wink:

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!