[All] Umrüstung 4 Loch auf 5 Loch Räder

  • Die Plusachse ist aber auch 3 cm breiter (was ja 15er Spurplatten pro Seite entsprechen würde) und bei der Felgengröße musst du so oder so was an den Radläufen machen. Ich glaub mit nur Bördeln isses da nicht mal bei der schmalen Achse getan.
    Ich hätte Spurplatten von 4x100 auf 5x100, die du meinst, die 20mm sind.
    Wenn du Interesse hast, kannst du mir eine PN schicken.


    Anonsten würden hinten Bremsscheiben und Nabe im Prinzip reichen, dann brauchst hinten aber noch Spurplatten, weil du sonst hinten schmäler als vorne wärst.. Wenn, dann würd ichs aber gscheid machen und auch hinten die breitere Achse verbaun. Da geht auch die vom 3er Golf GTI oder VR6 .

  • Vielleicht sollten hier nur die Leute Tips geben die das schon hinter sich haben, die Nabe hinten braucht kein Mensch, die Scheibe ist der einzige Unterschied...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ist ja kein Problem, nur sollte man sich sicher sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • ok, hinten nur die bremsscheibe und vorne die narbe, die bremsscheibe und die antriebswelle und den abs-ring, das müsste reichen, wenn man nicht die breiten achsen nimmt...?

  • Das Ding heißt immer noch Nabe! Ließt sich irgend Jemand die alten Beiträge auch durch? Offensichtlich nicht kann ich da nur sagen!


    Ich hab mir letztens ne komplette VR Vorderachse vom G3 mit allem und sogar den Antriebswellen für 70 € ersteigert, warum machst Du sowas denn nicht einfach rein und gut isses. Die Naben sind sicherlich teurer und der Tausch bedingt auf jeden Fall ne Presse. Im übrigen fährt der Corrado viel stabiler geradeaus mit der Plusachse wenn man so breite Schluffen aufziehen möchte.



    Endlich der 2000. ist durch! :)

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • natürlich hab ich mir die beiträge durchgelesen und wenn man das macht wirt man sicherlich merken das es unübersichtlich wird, weil sich einige wiedersprechen und es verschiedene möglichkeiten gibt. wenn einer mal einen klaren abschließenden Beitrag machen würde (Welche möglichkeiten/ welche Teile/ welcher Aufwand) dann könnte man sich die fragerei ersparen. doch leider kommt das nur selten zustande!
    jetzt noch mal deine chance hier denn abschließenden Beitrag aufzusetzen, damit der nächste nicht wieder fragen muss.:wink:

  • Also von meiner Seite ist alles gesagt, ich hab alles vom VR drin (bis auf die Servo und den Motorträger die sind vom G60) und hab die schmalen Kotflügel vorne. Es paßt also zusammen. Hinten hatte ich anfangs auch nur die Scheiben, aber jetzt ne komplette VR Achse die zusätzlich auf die neuen Naben vom G4 geändert ist.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • wenn du vorne die andere (breitere achse) drinne hattest und hinten nur scheiben, war er dann vorne und hinten gleich brei? vorne ist er doch normalerweise schmaler als hinten.


    Also wenn man es komplett machen will:
    -Vorne die achsen vom golf Vr6/GTI oder corrado Vr6
    -Hinten die achsen vom corrado Vr6


    Weniger Teile braucht man wenn man:
    -hinten nur passat bremsscheiben nimmt
    -vorne die nabe wechselt, andere Bremsscheibe (welche ist Egal? Golf/Passat?), Die Antriebswelle (vr6, welche ist egal? Golf/Passat), ABS-Ringe vom Vr6

    Automatische Anzeigen

  • Also normal ist jedes Auto hinten etwas schmäler als vorne, dann läuft die Sache etwas besser geradeaus. Ich hatte hinten noch 20er Spurplatten verbaut, die sich aber mit Umbau auf die andere Achse erledigt hatten, da haben die Reifen schlicht nicht mehr gepaßt. Durch den Umbau auf die Leon Bremse hinten wurde er da um 10mm breiter, das geht mit gebördelten Kanten gerade noch so bei meinen Rädern (225/35/17 mit Et 35).


    Die Schmale Achse vorne klappt mit den Naben von den ersten 35i Passat VR6 (ich glaub die sind bei VW nicht mehr lieferbar), die hatten noch keine Plusachse drin. Die Bremsscheiben muß man dann auch verwenden (die sind sündteuer bei VW). Eigentlich brauchst Du dann nur die Außengelenke vom VR weil die kompletten Antriebswellen dann nen Tick zu lang sind wenn er einfedert. Die ABS Ringe sind dann nur noch ne Fingerübung ob die anders sind muß ich nachsehen. Die hinteren Scheiben sind vom Modell egal, die hatten bei allen die selben drin, nur mal mit 4 oder 5 Löchern.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • die Radnaben vom 91er Passat ohne Plusachse sind noch lieferbar allerdings 80EUR pro Stück, Bremssscheiben vorne kosten ~85 EUR im Zubehör, sind auch noch lieferbar


    ich hab einen meiner corrados umgebaut auf Passat teile und bin zufrieden, Plusachse ist für mich nie in frage gekommen weil bei uns der TÜV so angschixxen is wegen der Radabdekcung

  • Hinten könntest auch die Achse vom 3er Golf VR6 oder 3er Golf GTI nehmen.


    Argggghhhh, sag mal rede ich hier mit ner Parkuhr? Schau Dir mal meine Beiträge weiter oben an.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Was willst du mir jetzt damit sagen?
    Ja, du fährst die vom Corrado VR6. Er kann aber auch die vom Golf VR6 oder vom Golf GTi nehmen, welche wohl leichter zu bekommen sind, wenn er hinten auch komplett umbaun will und nicht nur die Scheiben tauschen wil.

    Automatische Anzeigen

  • Die beste Methode ist die VR-Vorderachse komplett einzubauen. So paßt alles zusammen, sonst ist das ein wildes gebastel. Die 3er VR Hinterachse muß nicht unbedingt, wäre aber besser die mit zu tauschen.


    Sieh mal hier.....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ja, aber anscheinend hat er das nicht gelesen.
    Denn hier schreibt er:


    Zitat

    Also wenn man es komplett machen will:
    -Vorne die achsen vom golf Vr6/GTI oder corrado Vr6
    -Hinten die achsen vom corrado Vr6


    Da er hier nur Corrado geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass er das mit dem Golf nicht wusste. Deshalb hab ich das nochmal geschrieben.
    Ich wollte vermeiden, dass er jetzt unbedingt nach einer vom Corrado schaut, wenn es meist günstiger auch die vom Golf gibt.
    Aber jetzt müsste es ja endgültig aufgeklärt sein.

  • @ Martin Böttger:
    ich hab mir am wochenende ebenfalls die kompletten plusachsen (vorne und hinten) vom vr6-corrado zugelegt und hätte da nun noch eine frage bezüglich der motorträger. du sagtest:

    Zitat

    ...ich hab alles vom VR drin (bis auf die Servo und den Motorträger die sind vom G60)...

    also passt die servo von meinem g60 ja wohl ohne probleme dran, aber was meintest du mit dem motorträger? etwa ein (das hintere/einzelne) gummi-motorlager (?hydrolager?) oder eine metallhalterung, die an die achse noch angeschraubt wird (und worauf das gummilager vielleicht draufkommt)...? :kopfkrat: wenn du natürlich eine (oder auch mehrere) teilenummern parat hättest, wäre dass genial (meine teilemenschen bestellen gerne mal das falsche!)...


    danke
    odinz

  • Mit Motorträger meint er das Teil wo die beiden Querlenker angeschraubt sind. Ist doch unmissverständlich. Das mußt Du natürlich vom G60 lassen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!