Phänomen Öldrucklampe

• Hi,

bin heute eine etwas weitere Strecke mit meinem Corrado gefahren.. mit Klima natürlich :) dabei ist mir im Stau aufgefallen, dass wenn ich die Kuppung loslasse und die Drehzahl auf Standgas zurückfällt fast jedesmal die Öldrucklampe anfängt zu blinken... manchmal bis zu 5 mal hintereinander... der Warnsummer bleibt aber aus... die Öltemperratur war nicht mal 100°C und der Öldruck ca. 1,5-2 Bar.... dies passiert aber nur bei eingeschalteter Klima....

Nun habe ich den SLS vom Kit 1 drin aber selbst mit Klima läuft der Wagen super....

Öl ist auch genug drauf... genau in der mitte des schraffierten Feldes des Ölmessstabes...

Was kann das sein???? Achso ich habe auch sonst absolut keine Drehzahlschwankungen...

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Keine genaue Ahnung was das sein kann.
    Der Öldruck scheint in Ordnung zu sein.
    Vielleicht zu dünnflüssiges 0W sonst was Öl drinn?
    Vielleicht hat auch der Öldrucksensor eine Macke.
    Bei meimem altem Jetta ging im Sommer im Leerlauf auch immer die Öldruckwarnlampe an, aber der war noch einstufig, während die etwas neueren Wagen 2 Warnschaltstufen drehzahlabhängig haben und es sollte diese Probleme nicht mehr geben.

Corrado G60 Exclusiv Purple Light Blue Perleffect

• Meiner Meinung nach viel zu dünn das Öl.
    Und wegen der Öldruckanzeige: Bist Du sicher das Du den richtigen Geber zum Instrument hast??

Bei mir hat der Vorbesitzer nämlich auch ein 10bar-Instrument mit einem 5bar-Geber kombiniert, sodaß es so aussieht als wenn der Öldruck megahoch ist.
    Weiterhin haben die normalen 8V-Motoren einen 0,5bar Warnkontakt, während der G60 wegen des größeren Ölkreislaufs einen mit 0,3bar hat.
    Das ist an meinem Geber nämlich auch falsch, der ist mit 0,5bar Warnkontakt und springt dementsprechend zu früh an.

Der Summer ertönt nur wenn der andere Öldruckschalter bei über ca. 2000U/min einen Öldruck am Flansch von weniger als ca. 1,4bar meldet. Deswegen wird der Summer im Stand eh nicht ertönen können.

• also ich habe den öldruckgeber (also den großen wo ein anschluss für die öldruckanzeige noch dran ist) von meinem alten 2l motor an den des g60 montiert...

das ist nun aber irgendwie komisch... was hat das mit der klimaanlage zu tun ??????

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!