Hallo Leute,
es gibt mal wieder was neues aus der spannenden Beziehung zwischen meinem Corrado und den TÜV- / DEKRA- / Wasweißich-Prüfern.
Als pflichtbewußter Bürger dieses Landes wollte ich gestern meine frisch gekauften Momos 8x17 ET35 205/40/17 eintragen lassen.
Ich habe also die Räder im Schweiße meines Angesichts (35° Außentemp.) raufgezogen und brav mein Auto diagonal aufgebockt, um zu sehen, ob alles paßt und nix schleift.
Alles Paletti! Paßt, wackelt und hat Luft.
Dann bin ich Nachmittags zur DEKRA.
Ganz brav und freundlich hab ich gefragt, ob ich das eingetragen bekommen kann.
Der Prüfer fährt also auf die Rampen, oder besser er hat´s versucht:
Nachdem er nach dreimal "abwürgen" und einem kräftigen Zäneputzen beim ersten Gang nun endlich auf den Rampen stand, war sein
Kommentar: " Boah, die Kupplung ist aber tot..."
**Watt für eine qualifizierte Feststellung**
Ich dachte mir: "Hä????, Ja klar, Kupplung runter, aber dreimal die Kiste abwürgen..."
Naja, egal, jedenfalls hat er alles nachgemessen. Dann wollte er das Gutachten für mein GW-Fahrwerk.
Ich sagte ihm dann, daß ich das nicht habe, weil eingetragen. Und die Nr. auf den Federn stehen ja auch in den Papieren...
Soweit, so gut.
Jedenfalls stand nach seinen Aussagen einer Eintragung nichts im Weg, weil alles schön paßte, nix schleifen, alle Mindestmaße eingehalten (Scheinwerfer, Bodenfreiheit, und sogar die ominösen 305 bzw. 310 mm von Radmitte zu Koti-Unterkannte, obwohl ich den Wagen vorn gut 2,5 cm !!! hochgedreht hatte )
Wie auch immer, er meinte dann, er müßte noch ne Runde mit dem Wagen drehen....
Und da kam dann die "Überraschung":
Ich muß vorweg sagen, daß mein Zündschloß einen ganz leichten Wackler hat (ein neues ist schon bestellt).
Nun gut, er hat das Auto jedenfalls nicht gleich anbekommen, ich also ein Griff an den Schlüssel, Auto läuft.
Bis wir vom Hof runter waren, hat er dann den Wagen mindestens drei weitere Male abgewürgt
**Profi halt**
und den Wagen nicht gleich wieder anbekommen.
**Grobmotoriker**
(Vielleicht hat er auch gedacht ich "vera***" ihn, weil es nur jew. einen kurzen Eingriff meinerseits bedurfte um den Wagen zu starten).
Naja, als ich versuchte ihm klar zu machen, daß die Seilzugschaltung bei Corrado´s manchmal etwas hakelig sein kann, war sein Kommentar:
"Hab früher selber nen Corrado gehabt..."
Wie dem auch sei, nach dem wir wieder auf dem Hof waren (meine Gedanken dabei: <zum Glück ist der fertig sonst ist die Kupplung wirklich bals runter> )
stellte er brav den Motor ab
**naja genug "Übung" hatte er jetzt ja**
und sagte zu mir:
<Also technisch gesehen ist ja alles ok, die Räder passen, könnten auch eingetragen werden.
Nur das mit dem Zündschloß und der Kupplung müssen sie vorher noch machen, schließlich fahren sie dann mit meiner Unterschrift und wenn das Auto auf nem Bahnübergang ausgeht dann geht der Wagen nicht mehr an...Sie können das zwar (den Wagen starten, A.d.R.) aber wenn dann ein Zug kommt, dann wars das.....
Meine Gedanken in dem Moment behalt ich lieber für mich, sonst wär das wieder was für den Staatsanwalt
Ich hab dann gar nicht erst angefangen nach dem Zusammenhang zwischen Rädern und Zündung nach zu fragen...
Ich war nur froh, daß ich eine relativ gute Erziehung genossen habe, denn er hat mir dann noch zwei "gute Ratschläge" mit auf den Weg gegeben...
1. Bauen sie nicht noch mehr an das Auto...sonst ist der nix mehr Wert....und
2. Wenn sie nen Sportwagen fahren wollen, dann leihen sie sich mal nen Lotus...
Mir lag da spontan auf der Zunge
"...und 3. Wenn man nicht mal nen Wagen anständig vom Hof fahren kann, hat man ev. den falschen Beruf..."
Heute hab ich ev. nen Termin bei einem anderen TÜV-Menschen.
Hoffe nur der ist dann wirklich ein Sach-Verständiger...
Ach ja, bezahlen mußte ich nix. Jedenfalls hat er mir die Hand gereicht und ich bin dann auf und davon...
Ich hab ja wirklich Verständnis, wenn´s darum geht das Sicherheit vorgeht.
Aber es ist immer wieder erstaunlich wie sich einige sog. Sachverständige aus der Affäre ziehen, wenn sie augenscheinlich keinen Bock haben den Papierkram zu erledigen.
Den Eindruck hatte ich nämlich, weil besagter Herr ab heute Urlaub hat (wie er mir gestern freudig mitteilte)...