DEKRA-"Fachmann" Eintragung 8x17 neue Anekdote

  • Hallo Leute,


    es gibt mal wieder was neues aus der spannenden Beziehung zwischen meinem Corrado und den TÜV- / DEKRA- / Wasweißich-Prüfern.


    Als pflichtbewußter Bürger dieses Landes wollte ich gestern meine frisch gekauften Momos 8x17 ET35 205/40/17 eintragen lassen.


    Ich habe also die Räder im Schweiße meines Angesichts (35° Außentemp.) raufgezogen und brav mein Auto diagonal aufgebockt, um zu sehen, ob alles paßt und nix schleift.
    Alles Paletti! Paßt, wackelt und hat Luft. :grinning_squinting_face:


    Dann bin ich Nachmittags zur DEKRA.
    Ganz brav und freundlich hab ich gefragt, ob ich das eingetragen bekommen kann.


    Der Prüfer fährt also auf die Rampen, oder besser er hat´s versucht:
    Nachdem er nach dreimal "abwürgen" und einem kräftigen Zäneputzen beim ersten Gang nun endlich auf den Rampen stand, war sein
    Kommentar: " Boah, die Kupplung ist aber tot..."


    **Watt für eine qualifizierte Feststellung**


    Ich dachte mir: "Hä????, Ja klar, Kupplung runter, aber dreimal die Kiste abwürgen..."


    Naja, egal, jedenfalls hat er alles nachgemessen. Dann wollte er das Gutachten für mein GW-Fahrwerk.


    Ich sagte ihm dann, daß ich das nicht habe, weil eingetragen. Und die Nr. auf den Federn stehen ja auch in den Papieren... :roll:


    Soweit, so gut.


    Jedenfalls stand nach seinen Aussagen einer Eintragung nichts im Weg, weil alles schön paßte, nix schleifen, alle Mindestmaße eingehalten (Scheinwerfer, Bodenfreiheit, und sogar die ominösen 305 bzw. 310 mm von Radmitte zu Koti-Unterkannte, obwohl ich den Wagen vorn gut 2,5 cm !!! hochgedreht hatte :shock: )


    Wie auch immer, er meinte dann, er müßte noch ne Runde mit dem Wagen drehen....
    Und da kam dann die "Überraschung":


    Ich muß vorweg sagen, daß mein Zündschloß einen ganz leichten Wackler hat (ein neues ist schon bestellt).
    Nun gut, er hat das Auto jedenfalls nicht gleich anbekommen, ich also ein Griff an den Schlüssel, Auto läuft.


    Bis wir vom Hof runter waren, hat er dann den Wagen mindestens drei weitere Male abgewürgt


    **Profi halt**


    und den Wagen nicht gleich wieder anbekommen.


    **Grobmotoriker**


    (Vielleicht hat er auch gedacht ich "vera***" ihn, weil es nur jew. einen kurzen Eingriff meinerseits bedurfte um den Wagen zu starten).


    Naja, als ich versuchte ihm klar zu machen, daß die Seilzugschaltung bei Corrado´s manchmal etwas hakelig sein kann, war sein Kommentar:
    "Hab früher selber nen Corrado gehabt..."


    Wie dem auch sei, nach dem wir wieder auf dem Hof waren (meine Gedanken dabei: <zum Glück ist der fertig sonst ist die Kupplung wirklich bals runter> :smiling_face_with_horns: )
    stellte er brav den Motor ab


    **naja genug "Übung" hatte er jetzt ja**


    und sagte zu mir:


    <Also technisch gesehen ist ja alles ok, die Räder passen, könnten auch eingetragen werden.
    Nur das mit dem Zündschloß und der Kupplung müssen sie vorher noch machen, schließlich fahren sie dann mit meiner Unterschrift und wenn das Auto auf nem Bahnübergang ausgeht dann geht der Wagen nicht mehr an...Sie können das zwar (den Wagen starten, A.d.R.) aber wenn dann ein Zug kommt, dann wars das..... :shock:


    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns: Meine Gedanken in dem Moment behalt ich lieber für mich, sonst wär das wieder was für den Staatsanwalt :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:


    Ich hab dann gar nicht erst angefangen nach dem Zusammenhang zwischen Rädern und Zündung nach zu fragen...


    Ich war nur froh, daß ich eine relativ gute Erziehung genossen habe, denn er hat mir dann noch zwei "gute Ratschläge" mit auf den Weg gegeben...


    1. Bauen sie nicht noch mehr an das Auto...sonst ist der nix mehr Wert....und
    2. Wenn sie nen Sportwagen fahren wollen, dann leihen sie sich mal nen Lotus...


    Mir lag da spontan auf der Zunge
    "...und 3. Wenn man nicht mal nen Wagen anständig vom Hof fahren kann, hat man ev. den falschen Beruf..."


    Heute hab ich ev. nen Termin bei einem anderen TÜV-Menschen.
    Hoffe nur der ist dann wirklich ein Sach-Verständiger...


    Ach ja, bezahlen mußte ich nix. Jedenfalls hat er mir die Hand gereicht und ich bin dann auf und davon...


    Ich hab ja wirklich Verständnis, wenn´s darum geht das Sicherheit vorgeht.
    Aber es ist immer wieder erstaunlich wie sich einige sog. Sachverständige aus der Affäre ziehen, wenn sie augenscheinlich keinen Bock haben den Papierkram zu erledigen.
    Den Eindruck hatte ich nämlich, weil besagter Herr ab heute Urlaub hat (wie er mir gestern freudig mitteilte)...

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Solche Schwachmaten gibt es leider zu oft. Hatte früher (vor meinem jetzigen Corrado) mal nen 82-er Derby. TÜV-Prüfer meinte, er könne meinen Derby nicht abnehmen, weil die SERVOLENKUNG UNDICHT sei!!!!!!!!!!!!!Was für eine Servolenkung?? Man sieht, viele von denen sind recht beschränkt! Die müssen sich halt immer wichtig machen...

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • So, jetzt will ich nochmal was "Neues" zu diesem Thema posten.


    Also, die Räder sind bis jetzt noch immer nicht eingetragen :smiling_face_with_horns:


    Nach meinem ersten DEKRA-Besuch bin ich dann zum GTÜ gefahren...nix...können Räder nicht eintragen, da anderes Fahrwerk und Lenkrad.... :kotz:


    ...ich bin dann noch zu einer anderen DEKRA-Stelle meines Mißtrauens gefahren...
    Öffnungszeit bis 16h...naja konnt ich mir ja denken, daß die nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen, wenn ich Freitag um 15:45h mit ner Räderabnahme da auftauche...Egal, Öffnungszeit heißt bei mir, bis dahin ist der Laden offen...basta...


    So, nachdem sich "Mr. Mürrisch" meinen Wagen genau angeshen hat, hatte ich wage Hoffnung...Tja, bis er sich die Hinter-Achse von unten angeshen hat...sch@*$...gut, aber ich mußte ihm dann zustimmen, daß ein ziwschen Federteller und Feder eingetauchtes Felgenhorn (obwohl nix schleift) bei über 200 ev. nicht unbedingt der Sicherheit zuträglich ist...Wobei ich sagen muß, nachdem der Prüfer aufgetaut war, stellte er sich als recht feundlich raus!


    Na gut, also sollte ich 5mm Distanzen und 66 (!!!) Teuros (wahrscheinlich Gebühren + "Feierabendbierchenfinanzierung") besorgen...


    Gesagt, getan... Gestern also wieder hin. (Vorsichtshalber wurden vorher auch gleich noch die Kanten bearbeitet...) Tja...jetzt war der Abstand ca. 1mm...immernoch zuwenig...wieder nix...


    Dafür haben sich dann 4 DEKRA-Prüfer um meinen :corrado: geschart und sich darüber unterhalten, wie schön dieses Auto doch ist und wie gut gepflegt... :hicks:
    Man, das ist mir ja runter gegangen wie Öl...Da hatte ich zum ersten mal nicht das Gefühl als "blöder Heizer" abgestempelt zu werden...


    Darauf hin habe ich eine Visitenkarte von Fa. Reifen-Scholz vom Prüfer bekommen.
    Dort sollte ich mal hinfahren, weil die Jungs recht fit sein sollen, da einige von ihnen wohl Rennerfahrung haben und wissen, was man da noch machen kann....
    Bezahlen mußte ich beim 2. Vorstellungstermin übrigens nichts. Das nenn ich fair!!!


    So, und mit meinen Erfahrungen mit Fa. Scholz verschone ich euch auch nicht...(gibt aber nen neuen Thread).

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Go

    Bei welcher Dekra Nl warst du den bei letzten mal ??


    also zuerst DEKRA Wegedornstraße
    dann GTÜ irgendwoinderpampa
    dann Dekra Ullsteinstraße
    (alles in/bei Berlin, logischerweise :wink:)

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Die sind ja schlimm bei Euch in Berlin !
    Hab nen ähnliche Reifen/Rad Kombination und dazu auch noch Tieferlegung UND Spurverbreiterung eingetragen bekommen und der hat nur alle Nummern geprüft und sich die Gutachten angeschaut nichtmal groß geschaut ob es schleift (hat sich zufrieden gegeben als ich ihm gesagt habe hinten ist gebördelt).Hat 10min gedauert..War aber nicht in Karlsruhe.

  • ...ich zieh um... :mrgreen:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Also ich habe mit der Dekra in der Ulsteinstraße, bis auf wenige Ausnahmen (Prüfer), nur gut Erfahrung gemacht. Bei denen kommt es drauf an zu welchem Prüfer du gehst. Ich lasse jetzt alles nur noch vom Chef ( ich weiß nich mehr genau wie der heißt, glaub irgendwas mit "j" ist son großer mit Brille) machen, ist ein sehr kompetenter und fähiger Mann. :Spitze:
    Der Rest der da rumspringt hat nicht wirklich viel Ahnung von Eintragungen und schon garnicht nach §21.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Marko! Sag mal ne Felgen-Eintragung ist doch keine &21.......... :shock:
    so etwas kann man doch bei jeder TÜV-Prüfstelle machen lassen. Also ich fahr bei sowas ins Autohaus eines Kumpels.dort kommt 2x in der Woche der TÜV Rheinland vorbei und macht solche Eintragungen......ohne großes Gemurre und Gezauber :grinning_squinting_face:
    Also ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner Felgen-Eintragung ist er einmal links vorne und einmal rechts vorne mit der Hand durch den Radkasten gefahren,hat MICH gefragt,ob was schleift! und hat dann nach Besichtigung der ABE die Felgen eingetragen :grinning_squinting_face:
    Kennst du keine Werkstatt deines Vertrauens wo der TÜV ab und zu vorbei kommt?

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • hallo binchen,
    also wie ich sehe, bist Du ein weiblicher Corrado-Fan...das erklärt schon einiges beim TÜV... :wink:


    ...nein, im Ernst:
    Normalerweise ist eine normale Rad/Reifenabnahme wohl nicht nach §21 (wenn alles andere Serie ist), da aber die Rad/Reifen Kombination in unmittelbarem Zusammenhang mit dem (geänderten) Fahrwerk und des (Sonder)Lenkrads steht, ist die Abnahme wohl nach §21 durchzuführen...so hat man mir das jedenfalls erklärt...


    Mittlerweile hab ich ne Werkstatt gefunden, die mir auch sehr kompetent scheint.
    (Ob die allerdings mein Vertrauen "verdienen", wird sich zeigen :wink: )
    Da kommt dann der Prüfer auch hin und darf solche Abnahmen machen.
    Allerdings warte ich noch auf mein neues Fahrwerk.
    Der Mechaniker dort hat festgestellt, daß ein Dämpfer verzogen ist und da man mich damals mit dem alten Fahrwerk gelinkt hat (Tja, Plagiate gibt´s offenbar auch bei Fahrwerken), hab ich mich entschieden mir ein Neues zuzulegen.
    Das alte hatte ich natürlich nicht dort gekauft.


    Und Recht hatten alle Prüfer, die Räder so nicht einzutragen!!!
    Als ich die Felgen abgenommen habe, hab ich gesehen daß drei der vier Felgen innen Schleifspuren haben...allerdings nicht ringsrum, sondern nur so ca. 10cm lang... :shock:
    Ich hoffe mal inständig, daß es an dem vergurkten Fahrwerk liegt und nicht, daß die Felgen einen Seitenschlag haben!!!
    Hmm...natürlich sind manche Prüfer überkleinlich, aber ich möchte nicht "erfahren" wie daß ist, wenn einem bei über 240 die Felgen um die Ohren fliegen, oder die angeschliffenen Federn brechen. Von daher ist es absolut okay, genau darauf zu achten, ob etwas schleift....


    Und was mir der Spruch auf´m Grabstein: "...aber der TÜV hat´s eingetragen..."?


    Naja, jetzt heißt´s hoffen und warten bis das Fahrwerk da ist...



    Go
    Bei der Dekra Ullsteinstr. hab ich (bis auf den zuerst etwas brummeligen Prüfer) eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht...Waren eigentlich sehr freundlich und bemüht!
    Muß deshalb mal für diese Prüfer ne Lanze brechen :exclamation_mark:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Okay, Marko.
    bei mir sind aber Fahrwerk und Lenkrad auch nicht Serie.....? vorher aber schon eingetragen gewesen. aber bei dir ja auch,wenn ich das richtig verstanden habe :shock:
    Zu ner §21 muß man eigentlich nur wenn für das Fahrzeug ne Vollabnahme gemacht werden muß........sprich Fahrwerk,Lenkrad,Reifen alles mit einem Mal eingetragen werden soll :question_mark::exclamation_mark:
    und Frauenbonus gibts beim TÜV normalerweise nicht wirklich.......weil die TÜVer die Frauen für bißchen doof halten,und denken die können denen sonstwas erzählen :wink:
    Wünsch dir für deinen nächsten Anlauf auf jeden Fall alles Gute :salut:

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • Zitat von binchen26

    Okay, Marko.
    bei mir sind aber Fahrwerk und Lenkrad auch nicht Serie.....? vorher aber schon eingetragen gewesen. aber bei dir ja auch,wenn ich das richtig verstanden habe :shock:
    Zu ner §21 muß man eigentlich nur wenn für das Fahrzeug ne Vollabnahme gemacht werden muß........sprich Fahrwerk,Lenkrad,Reifen alles mit einem Mal eingetragen werden soll :question_mark::exclamation_mark:


    Ja, bei mir war das auch schon vorher eingetragen, deswegen hab ich das mit §21 auch nicht so ganz verstanden.
    Mir haben insgesamt zwei Prüfer (aus verschiedenen NL) gesagt, daß das daran liegt, weil sich die drei Sachen (Räder/Fahrwerk/Lenkung) direkt beeinflussen (kann man nachvollziehen), also dementsprechend auch in Abhängigkeit geprüft werden müssen...komisch nur, daß damals Fahrwerk und Lenkrad gleichzeitig eingetragen wurden...und zwar nach §19 :hae: ...naja, scheint wohl mal wieder die berühmte "Ermessensache" gewesen zu sein... :x


    Zitat von binchen26

    und Frauenbonus gibts beim TÜV normalerweise nicht wirklich.......weil die TÜVer die Frauen für bißchen doof halten,und denken die können denen sonstwas erzählen :wink:


    ...Naja...das kommt (leider) auch vor.
    Aber aus meiner Erfahrung (als Frau :mrgreen: )...nein...mit Frauen beim TÜV (so rum ist´s richtig) kenn ich das fast nur so, daß man da schon mal das ein oder andere Auge zudrückt...oder zumindest nicht so genau aufmacht :wink:


    Zitat von binchen26

    Wünsch dir für deinen nächsten Anlauf auf jeden Fall alles Gute :salut:


    Vielen Dank!
    Werde dann mal berichten wie´s gelaufen ist...nächste Woche soll´s über die Bühne gehen. :bunt:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!