Reifendruck bei 205/40 17 Toyos

• Hallo,

altes Thema, aber für mich heute aktuell:
    ich habe meinen Corrado VR6 mit 205/40/ZR17 Pirelli TL PZero Nero XL 84W auf 7J Felge neu ausgerüstet. Eine Anfrage bei Pirelli nach Empfehlungen zum Reifendruck wurde auf der Grundlage folgender Daten des Fahrzeugs beantwortet:

- Leergewicht: 1.243 kg
    - Zu. Gesamtgewicht: 1.580 kg
    - Zul. Achslast (v/h): 930/710 kg
    - Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
    - Reifendruckangabe des Fahrzeugherstellers zur Serienbereifung (205/50/15)
    Vorderachse (Voll-/Teillast): 2,7/2,5 bar
    Hinterachse (Voll-/Teillast): 2,5/2,2 bar

Die Empfehlungen von Pirelli sind:
    Vollastbereich VA: 3,2 bar HA: 3,0 bar
    Teillastbereich VA: 3,0 bar HA: 2,7 bar
    (VA = Vorderachse; HA = Hinterachse)

Bisher habe ich den Corrado nicht bewegt, so dass ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen kann.

Gruß …………

91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

• Genau die Reifen fahre ich auch und brauchte letztens eine Reifenfreigabe von Pirelli, genau diese Werte wurden mir auch übermittelt. Was ich aber nicht verstehe, warum haben die einzelnen Hersteller solch gravierende Unterschiede??? Meine Fahrzeuggewicht ist Fahrzeuggewicht?!

CCG # 322

I don't play the game! I make the game!

• Ein maßgebender Faktor ist die Höchstgeschwindigkeit. Telefoniert mal mit denen, die es berechnen können. Die sollen dann mal bei gleichen sonstigen Daten nur die Höchstgeschwíndigkeit ändern.

Jedoch wundern mich auch diese gravierenden Unterschiede....

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!