Quietschen vom Pleuellager?
Könnte evtl. auch die Spannrolle am Spanndämpfer, wo der Keilrippenriemen drauf läuft sein... Meine ist nämlich auch fällig - kostet 37€. Das Quietschen kann dann auch daher rühren, daß der Riemen bei Belastung durchrutscht (Schlupf). Dann ist der Dämpfer auch fällig.
Ist schwer zu diagnostizieren, wenn man net direkt davor steht...
Klackern beim Gasgeben
-
-
-
Hmm, hab auch manchmal das Gefühl, dass bei mir der Riemen durchrutscht.
Ich fahr meistens in der 1.Drosselklappe. Zuerst zieht er , dann geht nichts mehr und dann merkt man wieder dass er greift. Könnte aber auch nur Einbildung sein, aber dafür ist sie ziemlich real
d.h. dass der Riemenspanner vielleicht die Ursache für das Geräusch ist?? Kann ich mir aber jetzt nur schwer vorstellen. Werds heut Abend mal zu zweit testen, ob man da was feststellen kann.
-
So, Riemen hab ich jetzt zwar doch nicht mehr testen können, dafür aber einiges Anderes.
Also, Geräusch tritt sowhl bei Voll- als auch bei Teillast auf. Im Leerlauf ist es auch bei kaltem Motor zu hören. Es verschwindet aber nicht mit dem Anstieg der Motortemperatur. Teils wird es dadurch noch schlimmer (nach viel Vollgas auf der Bahn)!
Der Riemen an der Nockenwelle hat in der Mitte eine leichte Schleifspur. Geräusch war aber trotzdem da, obwohl ich die Abdeckung entfernt hab.
Nachdem man das Geräusch auch etwas von außen hört (ca. kurz vor der Fahrertür) könnt ich mir auch durchaus vorstellen, dass der Krümmer nicht ganz unbeteiligt ist. Jedenfalls fehlen dem ja schonmal 2Bolzen und außerdem weiß ich nicht mehr 100%, ob der mechaniker nicht gesagt hätte, dass der nen klitzekleinen Riss hat. (Vielleicht verwechsel ich da aber auch was )
Was haltet ihr also davon?
-
Aha... Das was du als klackern bezeichnest, könnte auch wirklich der Krümmer sein. Hatte ich mal am 2er GTI. Hörte sich auch, wie ein Klackern an, war aber ein rythmisches Knallen - ähnlich wie Klackern. Dachte erst, es kommt von den Ventilen...
Falls es wirklich vom Krümmer kommt, müßtest du das Geräusch aber orten können... -
Irgendwie schaff ich des mit dem Orten nicht so ganz. Bin zwar nicht taub, aber der Motor macht nunmal auch viele Geräusche. Im Leerlauf hör ichs z.B. nur, wenn alle Fenster geschlossen sind. Unter der Fahrt kann ichs bei offenem Fenster eh nicht hören.
-
-
Was könnte denn da am Krümmer kaputt sein?
Das rattern (weniger Klackern) kommt bei mir wirklich nur beim starken Beschleunigen vor. Dann merkt man als Beifahrer unter den Füßen eine Art beben.
-
Also, ich weiß, dass bei mir wie gesagt 2Bolzen vom Krümmer ab sind. Außerdem könnte ein Krümmer ja einen Riss haben.
-
Hab vorhin mal das Vernügen gehabt, bei laufendem Motor meinen Kopf in den Motorraum halten zu dürfen.
Der klang schon übel und irgendwo hinter dem Motorblock hats auch rhythmisch geknallt !Habs auber da nur so nebenbei bemerkt, da ich grad mit Wasser auffüllen beschäftigt war (so ein Kühlerputz dauert doch länger als erwartet )
-
Aha, siehste... Dann noch ein paar mal am Gaszug ziehen, dann weißte bescheid...
-
also ich habe auch seit kurzem dieses klappern...es kommt aber NICHT von den hydros, weil dieses geraüsch kenne ich!
bei mir ist es nur wenn ich im höheren gang das gas voll durchtrete
dann klappert irgendwas das mir nicht so ganz gefällt!
es ist irgent wie so als wenn du den motor abwürgst...was ja mal vorkommt...dann klappert es auch so!
werde aber morgen mal den technischen beriebsleiter in karlsruhe bei VW fragen der hat mir schon oft geholfen... weil ich habe auch angst da es seit kurzen ist -das was mit dem motor sein könnte???!!!
ciao freax...borisPS: werde dann morgen mal posten!!!
-
-
Interessirt mich auch, ist eben nur bei niedrigen Drehzahlen und Vollast da (Warscheinlich hört mans bei höheren Drehzahlen nicht mehr)
-
Also hab am WE nochmal gründlich den Motorraum gecheckt. hab dabei auch die Plastikabdeckung von Audi unter die Lupe genommen. Und was war? Die hat geklappert. Also die Stellen, wo sie klappert, mit Türdichtmaterial provisorisch gedämmt und abends ne Runde gefahren. Et Voila, das Qietschen und Rattern ist weg!!! Bin heilfroh, dass ich das selbst rausgefunden habe. Die bei VW oder ne andere Werkstatt hätten Stunden gesucht und mir dann doch für nichts eine saftige Rechnung präsentiert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!