MFA Messmodus neuer Tacho

  • So, hab ja nen 93er G60, so mit roten Zeigern und so, das Ding mit dem in den Messmodus funktioniert nicht. Ich kann lediglich (like 16v) die Drehzal im km-Anzeige anzeigen lassen.

    Kann da eigentlich jemand mit Sicherheit bestätigen, daß es diesem Messmodus bei den letzten G60 nicht mehr gab?

  • hab es selber noch net getestet, soll es aber laut irgendeiner HP geben (weiß grad net auswendig, glaub beim Theibach..)
    mußt km-knopf drücken, zündung bei gedrücktem knopf an aus und motor starten, dann knopf loslassen. dann kann man die verschiedenen optionen durchklicken..

    aber muß es noch mal selber testen..

  • ja, da stand aber glaub ich noch was dabei, wegen den verschiedene unterpunkten. das war glaub punkt Nr 7, da kommen davor und danach ja noch welche. davon müßt es ja wohl einer sein..

  • kommt das drucksignal vom ladedruck bei den neuen tachos eigentlich per druckschlauch oder per elektr. signal in den tacho rein?

    hab einen Druckschlauch hinten am tacho drauf, ist an so nem kleinen kästchen befestigt, welches widerrum am tacho befestigt is, etwa hinten mitte. is das für die MFA oder fürn Ladedruck?

    Muss sich ja feststellen lassen wie das mit dem druck bei den neuen geht..

  • Zitat von Reiti

    kommt das drucksignal vom ladedruck bei den neuen tachos eigentlich per druckschlauch oder per elektr. signal in den tacho rein?

    Das Signal kommt von einem Drucksensor der bei allen Tachos am Tacho selber sitzt, somit führt ein Druckschlauch zu den Tachos. Dieser ist nur zur Messung in der MFA, ein zweiter seperater Schlauch geht zum Steuergerät.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • nein, die MFA braucht ja irgendwoher die info über den ladedruck um diesen anzuzeigen.. kommt das über nen druckschlauch rein? und der sensor sitzt am tacho, als mittig auf der rückseite ungefähr?

    Die Verbrauchsanzeige z.B. bekommt ihr signal aber auch von nem schlauch (unterdruck), so bei meinem tacho also 93er g60 geht hinten definitv nur ein druckschlauch rein, und zwar mittig.

    Sprich entweder verbrauch ODER Druckanzeige in der MFA können über den Schlauch gehn. Eins davon müsste ja dann als el. Signal kommen. Oder die neuen Tachos haben tatsächlich keine Möglichkeit mehr den Druck anzuzeigen

  • Die Info über den Ladedruck kommt von diesem besagtem Druckschlauch.. und ja er sitzt ca. mittig am Tacho. Die Verbrauchsanzeige bezieht die Info aus dem gleichem Sensor, dieser Schlauch kommt nun mal "aus" der Ansaugbrücke in der es mal Unterdruck gibt aber meistens eher Überdruck (beim G60 zumindest) je nach Drosselklappenstellung...

    Die Annahme das die neuen Tachos den Druck nicht anzeigen können ist falsch.[/b]

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • :question_mark:

    Wie geht was jetzt?
    Bei allen Tachos geht das gleich:
    An Hand des Druckes (Unter- oder Überdruck) im Saugrohr (nach der Drosselklappe) wird der Ladedruck angezeigt und der Verbrauch errechnet, da in abhängigkeit dessen die Spritmenge ist.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Soweit ich weiß:
    km-Nullstelltaster drücken (halten), dann Zündung einmal ein-aus, dann motor starten, dann taster loslassen.
    mit dem taster soll man dann durch die einzelnen menue's kommen.

    geht das bei dir Reiti?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!