Problem mit Zündungsplus

  • Hi Leute,


    hab ein echt seltsames Problem und finde dabei die Lösung net.


    Wenn ich meinen Zündschlüssel soweit drehe, dass zum Beispiel die Baterielampe im Tacho noch nicht leuchtet aber das Radio schon angeht läuft das Radio. Wenn ich nun den Schlüssel ganz nach rechts drehe, so dass die Baterielampe usw... brennt dann geht das Radio wieder aus.
    Ich hatte kein Messgerät zur Hand, jedoch habe ich es mit einer LED ausprobiert.
    Zündung nicht ganz an = LED leuchtet.
    Zündung an = LED leuchtet nicht. (Zündungsplusleitung am Radio hat dann keine Spannung mehr)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will endlich wieder normal fahren können!


    Gruß Daniel :)

  • Hallo Daniel !


    So richtig kann ich dir leider nicht helfen, ABER....


    Meines Wissens gibt es ein Zündungsplus was beim Start weiterhin Strom führt und eins was ab da keinen Strom mehr führt.


    Ich vermute mal das das den Grund hat das beim Starten das maximale an Strom da ist.


    Die Kabelfarbe weis ich leider nicht mehr genau, kann ich aber morgen mal nachschauen.


    Carsten

  • Hi,


    :shock: Hatte ich auch mal, ist ein defekter Zündanlasschalter, kostet um die 20 €.


    Kabelfarben am Zündschloß: Rot = Kl 30 Dauerplus
    Rot/schwarz = Anlasser
    Schwarz = Zündung
    Braun/Rot= ACC/S-Kontakt/Radio (pin 4 im ISO Stecker)
    Schwarz Gelb=X-Kontakt


    ACC wird beim STARTVORGANG unterbrochen. :exclamation_mark:


    Gruß


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!