Bis zu wieviel Bar bekommt man eigentlich einen G-Lader? Wieviel PS hat der dann?
Kennt jemand vielleicht auch Vergleiche zu Turboladern? Z.B.: beim Porsche Bi-Turbo-Lader. Mit wieviel Druck fährt denn der?
Grüße,
Dennis
Bis zu wieviel Bar bekommt man eigentlich einen G-Lader? Wieviel PS hat der dann?
Kennt jemand vielleicht auch Vergleiche zu Turboladern? Z.B.: beim Porsche Bi-Turbo-Lader. Mit wieviel Druck fährt denn der?
Grüße,
Dennis
ein turbo fährt viel höhere drücke, dazu kommt, das die leistungsentalltung ne ganz andere ist, der turbo kommt spät dafür heftig, der lader früh, aber gemächlich.. ich glaube 1.5 is so das maximum beim g-lader oder? alles andere wäre schon sehr kritisch würd ich mal sagen
da gibts keine Pauschalantwort
1. für die Leistungsentfaltung eines Motors ist in erster Linie der Gasdurchsatz entscheidend
deshalb ist Ladedruck nicht alles, einen G60 Serienmotor mit gutem G-Lader könnte man leicht mit 1,4bar aufblasen, aber es bringt nichts ausser nem Motorschaden
das Serien-Steuergerät erfasst nur 2 bar absolut (also minus Luftdruck), somit wird über 1,1bar ein anderer Drucksensor mit angepasstem Eprom nötig
der bessere Weg ist, den Motor aufzumachen, also Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Hubraum erhöhen, oder auch Umbau auf 16V
dann gibts nach einer ordentlichen Abstimmung auch bei 1,1bar ordentlich Dampf
die meisten Turbomotoren werden serienmässig auch nur mit 0,6 bar gefahren, aber dort ist auch viel machbar
Die Leistungsentfalltung ist bei den beiden ganz anders. Der G-Lader produziert den höchsten Ladedruck bei höchster Motordrehzahl. Die Leistungskurve steigt mit der Drehzahl.
Ein Turbomotor hat erstmal einiges mehr Drehmoment, den besseren Wirkungsgrad und schafft bei guter Abstimmung, bei gleichem Ladedruck, mehr Leistung.
Der Ladedruck steigt im unteren Drehzahlbereich sehr stark an und fällt dann in der Regel, mit mehr motordrehzahl, wieder langsam zurück.
G60 auf Turbo umgebaut haben meist bei ca. 3.000 U/min den vollen Ladedruck und das volle Drehmoment und kommen so bei ca. 2.500....
Der G-Lader Motor läuft Harmonischer über den kompletten Drehzahlbereich. Eher wie ein Saugmotor.
Mit dem Turbo kann man in der Regel mehr Laderuck/Leistung fahren. Ob das dann noch schön zu fahren ist, ist wieder eine andere Sache.
seh ich auch so .. aber die diskussion war schon mal
tja leuts, wenn er meint..:-)
Na ja, sämtliche Tuner fahren mit dem gleichen Ladedruck mehr Leistung mit Turbo als mit G ?! Darum meinte ich der hat den besseren Wirkungsgrad. Zudem muss er ja nicht per Riementrieb angetrieben werden.
Stand auch schon oft zurDebatte.
Wirkungsgrad des Laders meint man eigentlich die förderleistung pro drehzahl. Sprich der G-Lader braucht ne geringere Drehzahl um den Druck eines Turbos aufzubauen.
So, oder so, ein Turbo fährt sich DEFINITV ganz anders als ein G-Lader, ein G hat untenrum mehr power als obenrum und beim turbo isses verschoben und der turbo hat ein turbo-loch was der g nicht hat, allerdings macht gerade das den G für viele unspektakulär.
Also bleibts geschmackssache..
Will das Thema auch nicht mehr aufwärmen
Unbestritten ist, daß der Antrieb jeglicher mechanischwer Aufladung (Kompressoren und G-Lader) Antriebsleistung kostet, bei Vollast im G irgendwas unter 20 PS.
Ein Turbo bezieht seinen Antrieb zwar aus den Abgasen die im Prinzip nicht weiter genutzt werden, aber erzeugt auch einen hohen Gegendruck was auch wieder Leistung kostet...
Die verschiedenen Charakteristiken sind ja schon beschrieben, mir gefällt am G im Vergleich zum Turbo das die Leistung konstant bis in den Begrenzer steigt und das ich mit geschlossenem Bypass immer Druck hab wenn ich will
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