Leistung und Drehmoment beim Tuning

  • Hallo G-ladene


    Ich will mich, befor ich mit dem Tuning meines Motors anfage, noch etwas genauer über die Leistung informieren. Es gibt div. Themen mit PS Zahlen im Forum, aber niemand spricht vom Drehmoment. Hat jemand da Messwerte vom Prüfstand?


    Ich hab für den Anfang bei mir mal an einen Überholten Lader, mit RS bearbeitung und verbesserter Ölzufuhr, 68-Laderrad und einer Nockenwelle (268,256/276 oder 268/276 wo genau die Leistungs-und Drehmomentenunterschiede liegen weiss ich leider noch nicht) einem Ölkühler, bearbeitete Drosselklappe und Audi S2 Pleuellagern gedacht.


    Den grossen LLK habe ich ja bereits.


    Gibt das eine runde Sache? Meine Vorstellung wäre so 210-220 PS und 300NM Drehmoment.


    Hat jemand Leistungsdigramme von genau oder ähndlichem Tuning?


    Ich möchte einfach nicht die böse Überraschung erleben von 210 PS und mir vorkommen als ob ich in einem 45PS Polo vorkommen was Drehmoment betrifft. :hae:


    Vielen Dank im Voraus an die Experten! :Spitze:

    Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!


    Rallye Golf G60 1989, mit WRD-Mesh 8,5x16 Chrom, KW Gewinde Var2, K&N usw.
    Polo G40 Genesis 1992, Original

  • Da gibts dochdiese Seite mit allen nöglichen Leistungsdiagrammen, oder !? Wie hieß die gleich wieder ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • um in diesen Bereich tatsächlich vorzustossen, sollte ne Kopfbearbeitung mit angepasstem Saugrohr und ein Fächerkrümmer auf den Wunschzettel kommen :wink:


    dahinter dann mindestens den Metallkat oder besser und mindestens 58mm Querschnitt


    ausserdem wird die serienmässige Kupplung spätestens ab 270Nm tschüssi sagen, also sind auch noch verstärkte Druckplatte und geklebte Rennbeläge fällig


    gruss

  • :hae:


    Danke für die Tipps!


    bringt ein Fächer viel, wenn der Rallye bereits so was ähndliches ab Werk hat mit einem Bi-Kat? (Zyl. 1/3 und 2/4 haben einen eigenen Kat und ein eigenes Rohr bis zum MSD. Einzig beim Gussoberteil sind nicht ganz alle Abgasrohre bis zum gefederten Zwischenstück gleich lang.
    Es gibt meines Wissens kein Fächerkrümmer für den Rallye.


    58mm Rohrdurchmesser? und wie sieht es mit dem Gegendruck aus? Hm, also ein Supersprint ESD und ein Ersatzrohr erzeugt noch genügend Gegendruck?



    Ja wenn mir die Adresse von den Leistungsdiagrammen hätte wäre das Genial! :)

    Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!


    Rallye Golf G60 1989, mit WRD-Mesh 8,5x16 Chrom, KW Gewinde Var2, K&N usw.
    Polo G40 Genesis 1992, Original

  • 220 PS sind halt beim Synchro schnell wieder durch hohe Antriebsverluste kompensiert....
    Also das ganze hört sich gut an, Nocke, Fächer, Auspuffanlage bearb. Lader sollten 220 PS bringen, da Du ja den großen Rallye LLK hast und große Düsen. Läuft aber dann halt wie ein 200 PS Golf G60. Außer bei Schnee....... :)


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Das mit den Antriebsverlusten weiss ich, aber dafür liegt er für meinen Geschack besser auf der Strasse mit 4WD.


    Aufgeladen.de


    Du hast ein "normalen" Golf G60? Was hast du denn so für erfahrungen gemacht mit Tuning des Motors? Erzähl mal was hast du alles geändert? :yipieh:

    Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!


    Rallye Golf G60 1989, mit WRD-Mesh 8,5x16 Chrom, KW Gewinde Var2, K&N usw.
    Polo G40 Genesis 1992, Original

  • Ja, normal. So ein paar Kleinigkeiten eben. Chip, Laderrad, Fächer, Sportkat, Benzindruckregler, Lader bearbeitet, Drosselklappe bearb. Kopfbearb. klein, graue Düsen aber noch keinen großen LLK, ja und asymm. Nocke und Hartmannanlage, W5DP0. Schwallsperre TDI und Rs2 Pleuellager hat er auch bekommen, weil nach dem Umbau nach 3tkm die Pleuellager hin waren.
    Das wars so im groben. Rallye LLK liegt daheim und Ölkühler, das folgt noch den Sommer. und dann geht zu Sorg, abstimmen lassen... vielleicht sind es dann ja sogar über 200 PS ??? *grins*


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • wenns mit dem Fächerkrümmer für nen rallye schlecht aussieht, kannst Du auch den Serienkrümmer optimieren, d.h. an die Auslasskanäle anpassen und glätten


    mit den 58mm hab ich geschrieben, weil ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ist eine umgeschweisste Anlage vom Corrado VR mit Siebrohr VSD und ESD, ohne MSD


    ansonsten eben Gruppe A, von Supersprint halte ich aber nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!