Einbau einer Klimaanlage in 92er VR6

  • Hallo Leute


    Wie schwierig ist bei einem 92er VR6 ein nachträglicher Einbau einer Klimaanlage? Wer hat Erfahrung damit?


    1. Was kosteten Euch die Teile ungefähr?
    2. Wie hoch war Euer Zeitaufwand in etwa?
    3. Wo hattet ihr Probleme beim Einbau bzw. worin besteht der heikle Teil?
    4. Wo bringe ich den Klimakompressor unter? (Motorraum ist ja praktisch voll)
    5. Hat jemand eine detaillierte Teileliste?


    (Mein Corri hat für die Heizung keine Drehregler sondern noch die Schieber)


    Danke für Eure Antworten :smiling_face_with_sunglasses:
    Patrick

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

  • Hi


    bin auch gerad dabei meinen 94 VR6 eine Climatronic zu verpassen! Die mech.Bauteile, wie Schläuche, Kompressor, Klimakühler, bekommst du am besten rein, wenn du die Stoßstange sowie den schloßträger demontierst! Danach ist es pipifax :) (Klimakompressor sitzt unter der Lichtmaschine) Desweiteren brauchst du ein anderen Thermoschalter (4-polig) sowie den Riemen für die Klimaausführung (Arschteuer bei VW, ich wär fast umgekippt :roll: ). Neue Dichtungen sowie einen neuen Trockner benötigst du auch falls du die Teile gebraucht kaufst...Ach ja, fast vergessen der Motorlüfter ist bei der normalen Ausführung in der 3.Stufe nur für 350Watt gut, der von dem Klima-Corrado braucht aber 450Watt (bei heißen Temperaturen im Stau könnte sonst die Wassertemperatur unangenehm werden! So das war der einfache Teil!


    Im Innenraum muß das ganze Amaturenbrett raus, und der neue Heizungs-Klimakasten rein sowie die Kabel zum Sicherungskasten und das passende Relais benötigst du auch! Dazu kommt im Motorraum noch ein Unterdruckbehälter(untergebracht im Kotflügel) und ein Rückschlagventil!


    So,das war erstmal grob geschrieben was du machen mußt! (Bei mir kommt dann noch ein Kabelbaum dazu der es in sich hat!!) Ich könnte jetzt schon kotzen wenn ich das Wirrwar sehe)


    mfg



    PS: Habe alle Klimasachen für den Motorraum für 140 Euro bekommen (war schon ziemlich günstig) Der Klimakasten sowie der Kablebaum der dazu gehört kostet gebraucht auch nicht die Welt!!

  • hab grad die komplette Klima aus meinem Golf G60 ausgebaut, hab also alles da


    passt auch im Corrado


    hat einwandfrei funktioniert, stand aber meinem Umbau im Wege, :wink:


    habe Klimakühler, den Trockner (der muss neu gemacht werden), die Schläuche, den Kompressor, den Druckspeicher, den kompletten Kram ausm Armaturenbrett mit dem Verdampfer (Schieberegler mit Druckluftverstellung der Klappen), Kabelei


    kannst für 300€ haben


    LiMa sollte 90A haben und die Batterie über 54 Ah

  • Was muss den am Trockner neu gemacht werden?
    Wie unterscheiden sich die Klimakompressoren von VR und G60?
    Nur durch die Halter?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Trockner ist sowieso ein Verschleissteil, muss nach dem Öffnen des Systems laut VW neu gemacht werden


    hab grad nochmal nachgefragt. Klimakompressor für den VR ist kleiner als bei den 1.8ern, der passt also nicht


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • oje, jetzt geht einiges in die falsche Richtung hier!


    Also erstmal der G60 Klimakompressor paßt schon nicht weil der für 4 Zylinder ist (von der Aufnahme mal ganz zu schweigen) die Schläuche sind auch anders da, sie im Motorraum anders geführt werden. Dazu kommt das der G60 als Klimaausführung sogar unterschiedliche Wasseranschlüsse hat als der normale G60!!!! Der Thermoschalter ist anders!....Ich kann die Liste beliebig weiter führen! (z.b. hat der G60 einen zu schwachen Klimalüfter usw.)


    Also nochmal zum mitschreiben eine G60 Klima paßt NIEMALS in einen VR6 Motorraum!!!!!!(naja mit nem Vorschlaghammer passt alles :wink: aber die Freude daran wird von kurzer Dauer sein bzw. sie funzt erst gar nicht)


    Such dir lieber eine vernünftige Klima für nen VR6 falls nicht, kaufst du garantiert 2mal!




    mfg


    PS: Erkundige dich lieber genauer bevor du anfängst...ist für Leute ohne das nötige Grundwissen niht so einfach :roll:

  • @metty: Danke für die Aufklährung :cry:
    Eigentlich wollten wir aber hören: "Das passt alles, ist'ne Sache von 5 Minuten, egal ob VR oder G60"


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Was heistn Klima vom VR? Alte oder neue Modell? Hab nämlich grad mal meinen Kabelbaum ausn Auto gerissen, weil Motoraum Lacken usw. Naja und der Klimakabelbaum war mit so ziemlich allen anderen Kabelbäumen in Corry zusammen gewickelt. Nur Motorkabelbaum war xtra. Is vom 93er Modell. könnte also n ganzes Stück arbeit werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!