Stoßdämpfer ohne Gutachten eintragen?

• Hi

Ich hatte mir vor kurzem 60/40er FK Federn gekauft.
    Der TÜV will aber mindestens vorne gekürtze Stoßdämpfer haben. :cry:
    Jetzt hatte ich mir bei FK noch 4 gekürzte bestellt - sind gestn gekommen.
    Nur leider ist da kein Gutachten dabei gewesen! :cry:
    Jetzt hab ich nur ein Gutachten für die Federn.
    Und morgen hab ich nen TÜV Termin!

Kann der Prüfer die gekürzten Stoßd. auch nur mit den Nummern auf den Dämpfern eintragen oder braucht der das Gutachten?
    Die Dämpfer sehen ja nagelneu aus und auf der Rechnung steht der Fahrzeugtyp auch drauf! :question_mark:

Gruss Kochi

• Für gekürzte Stoßdämpfer brauchst du kein Gutachten,nur für die Federn!
    Ich habe auch das gleiche Fahrwerk vor kurzem bekommen von FK (bloß 35-40mm Tieferlegung).Was steht denn bei Dir auf dem einem Federbein vorne für ne Nummer drauf?Auch FKZZVW10 ?
    Die haben mir aber für die Federn ein Gutachten,was auf nen Audi läuft, mitgeschickt und meinten das stimmt so.
    Hast du auch eins wo nur der Audi draufsteht oder eins wo auch der Corrado explizit draufsteht?

• Hi

Die Nummer muss ich mal suchen.
    Bei mir ist das für mein AlltagsGanzjahresWinterauto!
    Meinen Passat - aber das wollte ich eigentlich nicht ins Corrado Forum schreiben!

Also hat der TÜV Beamte unrecht wenn er ein Gutachten haben will?(ausser für die Federn?)

Gruss Kochi

• In der Werkstatt haben die mir gesagt das der eine ABE oder Gutachten sehen will für die 4 Stossdämpfer!
    Na ja werde heute mal hinfahren und sehen was dabei rauskommt!

Gruss Kochi

• Und der TÜV Prüfer wahrscheinlich auch.
    Weil der hat denen das erst gesagt! Die haben den vorab für mich gefragt!
    Ist schon richtig toll wenn wenn jemand keine Ahnung von seiner Arbeit hat!

• ich hab schonmal gesehen das in einem FK Fahrwerk bei einem Vectra die Stoßdämpfer von FK mit Nummer genau vorgeschrieben waren, das war kein Gewinde- oder über Nutenverstellbares Fahrwerk. Übrigens waren die Aufnahmen für die hinteren Dämpfer falsch gebohrt. Deswegen kommt mir nie FK in meinen Corrado oder Scirocco.

Gruß Sebastian

• In meinem Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus, die meisten haben auch FK-Komplettfahrwerke, in meinem Scirocco ist ein KW-Variante 1 drin, in meinem gerade gekauften Corrado G60 ist ein FK-Gewinde, das kommt mir vorne fast wie ein Serienfahrwerk vor, vielleicht liegt es auch daran das es nicht ganz neu ist. Ist halt auch schon ein deutlicher Preisunterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!