G60 stottert bei mehr Gas!

• Hi,
    mein Corrado( G60) stottert seit neusten, ist von heute auf morgen gekommen.

Immer wenn ich etwas mehr Gas gebe, z.B. zum Anfahren fängt er an zu stottern.
    Wenn ich langsam beschleunige, egal in welchen Gang kann ich die Geschwindigkeit ohne Probleme steigern.
    Doch gebe ich etwas mehr Gas( bzw. Vollgas) fängt er an zu stottern, hört beim Gas wegnehmen aber sofort auf.

Beim Stottern bleibt der Ladedruck konstant.

Woran könnte das liegen, vielleicht irgend ein Kabel oder Stecker ab?
    Könnte das an einen kaputten Auspuff liegen?

MfG Dream :corrado:

• Hi,
    ja ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappeneinheit war ab, hab ihn dann 1cm gekürzt und neu drauf gemacht.
    Bin dann eine Tour gefahren( ca. 200km), und das Problem war weg, beste Beschleunigung und Gasannahme.
    Hab mir gedacht mal ne Woche testen, bin dann Gestern wieder gefahren, und siehe da exakt das selbe Problem wieder, aber der Schlauch ist noch drauf.
    Mir ist noch aufgefallen dass das Problem erst ab einer Motortemperatur von ungefähr 80°C auftritt.

MfG Dream :corrado:

• Hi,
    vielleicht ist der Schlauch porös? Hatte bei mir auch um 1 cm gekürzt und geht bis jetzt. Werde den aber in Kürze tauschen gegen nen neuen, kommt sicher bald wieder.
    Sicher dass es erst ab 80° ist? In der Warmlaufphase war das Rucken bei meinem Corri auch nicht, sobald er betriebswarm war fing er an zu zicken. Ist glaube ich, weil er während der Warmlaufphase das Benzin/Luft-Gemisch ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen Werte mixt. Gibt hier sicher aber einige die das besser wissen und erklären können.
    Gruß
    Louis

• Hast du Serie und getunt? Zündkerzen mal nachsehen - Serie Bosch W6 DPO - getunt W5 DPO... Zündkabel und Stecker... Vielleicht noch Zündspule??? Und was ich hier noch nie gelesen hab, aber auch net so unwichtig wäre - Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen lassen. Das hab ich aus dem Heft "VW-Werkstatt" :wink:
    Es könnte sovieles sein, daß man bald :wuerg::kotz: muß :mrgreen:

mfg

• Das gleiche hatte ich plötzlich nach der Winterpause:
    Lief einwandfrei beim abmelden und dann bei der ersten Fahrt das Stottern beim Gasgeben :shock:

Ich hab auch ewig gesucht und hätte nie gedacht was es war:
    die Zündkabel :hae:

Offensichtlich hatte eines eine Macke und bei Vollast reichte der schwache Zündfunke nicht mehr zur Verbrennung :roll:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Also bei mir war das auch nur im Warmzustand...check mal ob dir Kühlwasser fehlt und ob du Öl im Kühlwasser hast...einfach in den Ausgleichsbehälter reinschauen...dann weißt du obs die Kopfdichtung ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!