Ich hab dieses gleiche Problem schonmal im WOB-Edition-Forum gepostet, also haut mich nicht gleich weil ichs hier auch poste. Ist nämlich noch keine definitive Antwort bei raus gekommen.
Also folgender Fall:
Hab hier so´n 2er GTI fürn Kumpel aufgebaut. Der Wagen hat lange rumgestanden und der Motor lief gestern zum ersten Mal seit 17 Monaten!!!
Wir haben letzte Woche neue Bremsflüssigkeit draufgemacht und entlüftet usw.
Wenn der Motor aus ist hat die Bremse (kein ABS) auch ´n ganz harten, definierten Druckpunkt.
Sobald der Motor an ist, geht das Pedal fast bis zum Boden durch . Der HBZ kanns ja eigentlich nicht sein, dann hätte er ja ohne Motor auch keinen Druckpunkt. Ists der BKV, oder gibts noch eine andere Lösung???
Weil ich dachte immer wenn der BKV kaputt ist, dann bleibt der Druckpunkt trotz Motor an immer gleich.
Einen heilen BKV merkt man ja eigentlich daran das das Pedal ein Stückchen runtergeht beim Starten. Aber doch nicht bis zum Bodenblech...
Der Schlauch zum BKV ist übrigens in Ordnung.
Ich hoffe es weiß jemand was, ist echt total wichtig. Der 15.05. als letzter Zulassungstermin bevor Vollabnahme fällig wird rückt immer näher.
Edit: Eins ist mir noch eingefallen: Ich Trottel hab den Bremskraftregler nicht entlüftet, sondern nur an den Sätteln selbst. Aber wenn Luft drin wär hätte ich doch auch keinen vernünftigen Druckpunkt wenn der Motor aus wäre? Und ich hab das auch schonmal bei einem anderen Wagen so gemacht ohne den BKR zu entlüften und das hat auch einwandfrei geklappt.