Bremsprobleme-BKV?

  • Ich hab dieses gleiche Problem schonmal im WOB-Edition-Forum gepostet, also haut mich nicht gleich weil ichs hier auch poste. Ist nämlich noch keine definitive Antwort bei raus gekommen.


    Also folgender Fall:


    Hab hier so´n 2er GTI fürn Kumpel aufgebaut. Der Wagen hat lange rumgestanden und der Motor lief gestern zum ersten Mal seit 17 Monaten!!!


    Wir haben letzte Woche neue Bremsflüssigkeit draufgemacht und entlüftet usw.
    Wenn der Motor aus ist hat die Bremse (kein ABS) auch ´n ganz harten, definierten Druckpunkt.
    Sobald der Motor an ist, geht das Pedal fast bis zum Boden durch . Der HBZ kanns ja eigentlich nicht sein, dann hätte er ja ohne Motor auch keinen Druckpunkt. Ists der BKV, oder gibts noch eine andere Lösung???


    Weil ich dachte immer wenn der BKV kaputt ist, dann bleibt der Druckpunkt trotz Motor an immer gleich.
    Einen heilen BKV merkt man ja eigentlich daran das das Pedal ein Stückchen runtergeht beim Starten. Aber doch nicht bis zum Bodenblech...


    Der Schlauch zum BKV ist übrigens in Ordnung.


    Ich hoffe es weiß jemand was, ist echt total wichtig. Der 15.05. als letzter Zulassungstermin bevor Vollabnahme fällig wird rückt immer näher. :cry:


    Edit: Eins ist mir noch eingefallen: Ich Trottel hab den Bremskraftregler nicht entlüftet, sondern nur an den Sätteln selbst. Aber wenn Luft drin wär hätte ich doch auch keinen vernünftigen Druckpunkt wenn der Motor aus wäre? Und ich hab das auch schonmal bei einem anderen Wagen so gemacht ohne den BKR zu entlüften und das hat auch einwandfrei geklappt.

  • Hallo Patty also wenn ich Du wäre würde ich die ganze Bremsanlage noch mal entlüften!!hinten rechts dann hinten links dann vorne rechts dann vorne links! Dann Kupplung wenn er schon eine Hydraulische Kupplung hat und dann hast du eigentlich die ganze Luft draußen. Zu beachten ist das laut vorschrift pro bremssattel eigentlich mindestens 250ml durchfliessen sollten.oder sollange bis keine Luftblasen mehr kommen.Versuch das mal.Wenn dann die Bremse imer noch nicht besser ist würde ich schauen nach Undichtigkeiten und also letzes nach dem BKV oder dem Tandemhauptbremszyl. schauen.

  • Wir haben 400-500ml pro Sattel durchgepumpt, das sollte eigentlich reichen. Nur halt wie gesagt, den BKR vergessen.
    Aber ich bin mir auch sehr sicher das es viele so machen und den BKR nicht extra entlüften.


    Wenn Luft drin wäre, dann müßte sich doch eigentlich durch Pumpen der Druckpunkt wieder verbessern?
    Tut er aber nicht..


    Und wie ich schon gesagt hab, ich glaube das ich mir wenn die Arbeit mit BKV-Austausch eh umsonst mache, weil ein defekter BKV sich eigentlich nur durch Ausfall der Unterstützung bemerkbar machen sollte.


    Hat nicht noch irgendjemand eine Idee oder vielleicht ein ganz anders Teil im Verdacht als ich bisher geschrieben hab??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!