Frage zu Einpresstiefeunterschied zw.16 und 17 Zoll...

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe vorher schon die Suche-Funktion genutzt, aber nichts gefunden. Die Einpresstiefe ist doch immer gleich, egal ob 16 oder 17 " oder sehe ich das falsch? Denn ich fahre derzeit 9x16 ET15 und alles passt. Warum kann ich dann nicht 9x17 ET15 fahren? Baut der Reifen extrem breiter oder woran liegt es? Ich bin etwas ratlos, da ich für meine neue Felgen Adapter bestellen muß und ich nicht weiß wie dick. Denn Dunnabix hat vorne 8,5x17 ET30! Das sind 15mm weniger und er hat die Kanten umgelegt. Ich wollte vorne ET11 fahren bei gezogenen Kotflügeln natürlich. Bitte helft mir mal weiter....

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Zitat

    Die Einpresstiefe ist doch immer gleich, egal ob 16 oder 17 " oder sehe ich das falsch? Denn ich fahre derzeit 9x16 ET15 und alles passt. Warum kann ich dann nicht 9x17 ET15 fahren?


    Das liegt dran,dass die 9X17 größer (Durchmesser) sind! Es sind 17Zoller,keine 16 Zoller!Also brauchen sie auch mehr Platz in den Radhäusern bei gleicher Breite.

  • Das ist mir schon klar, aber der Weg nach außen ist doch gleich. Mir geht es nur um wieviel sie nach außen stehen. Denn Platz habe ich genug, da ich meine Kotflügel schon von unten an gezogen habe und ungefähr 3cm pro Seite.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Sorry,aber ich glaube Deine Fragen oben sind nicht so gut gestellt. Deshalb antwortet Dir auch niemand.Ich hab Dich schließlich auch falsch verstanden und daher wohl auch nicht das beantwortet,was du wolltest.Und ich habe es immer noch nicht verstanden..

    Automatische Anzeigen

  • Mir geht es eigentlich nur um die Spurbreite der Felgen. Sie ändert sich doch nicht, wenn ich 9x16 oder 9x17 fahre. Deswegen wollte ich wissen ob der Reifen einer 17 Zoll Felge breiter baut als ein vergleichbarer in 16 Zoll. Das wollte ich eigentlich wissen.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • rein theoretisch nicht - z.b. bei et 35 bleibt die spurweite an sich immer gleich
    egal ob 15, 16 o. 17


    theoretisch zumindest, da ja die reifen dann dementsprechend anders auf der felge
    aufgezogen sind und du halt durch die höhe der 17 zoll dann schon mehr platz brauchst


    aber prinzipiell et bleibt et egal welche felgengröße


    mfg
    daniel

  • Hallo


    wenn du vorne et 11 haben willst darf die Adapterplatte bei einer 17 Zoll et 15
    maximal 4mm haben.


    Du mußt immer die Adapterplatte von der Felgen et abziehen um auf die
    tatsächliche et zu kommen.


    wenn ich eine et 15 habe und lege eine 20 mm Platte rein dann habe ich
    et -5 .


    Sigi

  • Hallo ,
    wie sieht das bei einer 16er Felge aus , sagen wir 7,5 x 16 , oder vielleicht hinten noch 9 x 16 bei Seriem Kotflügel , also nicht mords rausgezocgen oder so , wer hat da Erfahrungen mit ETs ?
    MfG Jensxx

    Automatische Anzeigen

  • @Lowrider:Diese pauschale Aussage ist absoluter Blödsinn !


    Z.B. :Ich wiederlege deine komplette Aussage!

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Lowrider


    zudem hat das neue Modell eine breitere Spur vorne und hinten also so eine generelle Aussage für alle Corrados ist nicht korrekt!!


    Habe nen VR6 neues Modell mit 9 mal 16 Et.4 und mußte meine Kotflügel pro Seite 3 cm ziehen und es ist immer noch hart an der Grenze wenn man nach den Vorschriften bezüglich der Radabdeckung (Lauffläche) geht!!!


    Es gibt 2 Vorschriften:


    1. Die Lauffläche muß von der Mitte der Achse in einem Winkel von 60° abgedeckt sein


    2. Von der Mitte der Achse 150mm nach oben messen und bis da muß die Lauffläche rechts und links abgedeckt sein. :kopfkrat: Meinermeinung nach völliger Schwachsinn!!
    Demnach könnte man wenn man das Auto tieferlegt vom Tüv aus auch eine breitere Spur fahren :exclamation_mark::question_mark: :kiff:


    Nach der 1. Vorschrift ist es bei mir grad so in ordnung nach der 2. niemals!!
    Außer ich schraube Ihn noch 5 cm runter, dann liegt allerdings mein Kat meine Querlenkerstrebe und mein linker Querlenker auf der Straße auf! :zwinkern:
    Da kommt man allerdings in Konflikt mit anderen Vorschriften! :lachen3:



    MfG Achim

  • Sascha: Fahr mal zu unserem TÜV, vielleicht tragen die bei Dir so einiges wieder aus, die prüfen nämlich nach der "15cm von Achse hoch Messmethode"


    Demnach kann man das Anliegen von jensxx so pauschal beantworten.


    Natürlich bleibt es Jedem offen sich einen Prüfer zu suchen der eben etwas "anders" prüft :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!