• Hi,
    also ich war wegen meiner Klimaanlage,weil sie undicht ist jetzt bei Bosch.Hatte mir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.Diagnose:Dichtungen am Kompressor und Trocknerflasche undicht.Hatte gestern um 13.00 Uhr einen Termin.Der Trockner sollte erneuert werden und einige Dichtungen.Den Trockner gab es schon mal nicht bei Bosch,den mußte ich mir selber bei VW besorgen,voll toll (107€). :smiling_face_with_horns: Soweit so gut.Ich bring meinen Corri dahin,es sollte ca 2 Stunden dauern.Dann um kurz nach 16.00 Uhr geht mein Telefon.Da sagte mir der gute Mann von Bosch:Da gibt es ein Problem wir kriegen die Schläuche die an der Trocknerflasche sind nicht los,das Gewinde dreht sich mit die müßten auch neu werden,die Schläuche.Da fragte ich dann erstmal was das dann noch kosten würde,meinte er doch:Ja da müßten Sie dann erstmal nach VW fahren und die Schläuche raussuchen und fragen was die kosten. :hae: Jetzt soll ich mich auch noch darum kümmern.Das kanns doch wohl nicht sein,oder ?Dafür haben die 3 Stunden gebraucht um das festzustellen,was haben die denn so lange gemacht??So ein *****laden.Wie es mit der Bezahlung aussieht weiß ich noch nicht da ich erst bei VW nach den Preisen von den Schläuchen fragen soll,aber er sagte den Arbeitsaufwand müßte ich doch erstmal bezahlen.Wutentbrannt hole ich dann meinen Corri wieder düse nach VW doch da ist mittlerweile auch niemand mehr der sich mit ETKA auskennt,aber sie haben es wenigstens versucht.Die Schläuche haben wir wohl gefunden,aber auch nur auf dem Bild,keine Nummer zum anklicken keine Artikelbezeichnung nichts.Also voller Schuß in Ofen.Ich wieder zurück zu Bosch,da war mittlerweiler auch nur noch die Tippse da,meine Nummer hinterlassen,gesagt das ich nichts erreicht habe bei VW und dann mal abwarten,weil bezahlt hab ich bei Bosch ja auch noch nichts.Bin mal gespannt wann die sich melden.Ist das nicht ein Kundenservice?? Ist doch nicht normal das man sich da um die E-Teile selber kümmern muß oder??Sowas hab ich zumindest noch nicht erlebt.


    Gruß Thorsten

  • hi hättest du mih mal gefragt ich hätte noch ne trocknerflasche für 65 eur gehabt! oder gib die vw zurück und nehm meine :-)) da sparst du sogar noch ne menge!!!!


    mit den trockneranschlüssen ist so ein problem, ich wollte meinen bei bosch "vorsogehalber" tauschen lassen aber da die die leitungen auch nicht abbekommen haben, habe ich gesagt sie sollen ihn drin lassen. meine dichtungen waren aber auch nicht kaputt an dem teil....


    ich habe auch nur für die dichtungen am kompressor, auffüllen und ölen des klimasystems und den VERSUCH den trockner zu wechseln knappe 500 EUR bezahlt...... übrigens auch beim BOSCH - DIENST !!!!


    was hast du denn für das welchseln der dichtungen gezahlt???????


    hat bosch für diese arbeiten auch "arbeitssätze" wie vw ????



    also wenn du magst gib dein trockner zurück und nimme meinen, der liegt hier eh nur rum ist auch nur und ovp!!! und für das neue gas!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • :@: Axel...äh...Thorsten F. :wink:
    Tja, da kann ich auch ein Liedchen singen mit dem Teile selber besorgen...ich sag nur Posting "ATU". Ist aber manchmal billiger, weil die meißtens dann auch noch die Transportkosten auf die Rechnung setzen...Hab das mit der Klima daher damals auch direkt bei VW machen lassen (auch wenns vielleicht teurer war.)


    Ach ja, und noch ein kleiner Tip am Rande:
    Wenn mein Auto mal über Nacht in der Werkstatt sein muß, bestehe ich immer darauf, daß der Wagen dann in der abgeschlossenen Halle bleibt...es sei denn man hat ne Kasko...aber selbst da wär ich vorsichtig...denn eine derartige Versicherung ist (oder war zumindest) für Werkstätten (bisher) nicht vorgeschrieben. Im schlimmsten Falle...Auto weg, Kohle weg.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Hi,
    @ Golf_Freak, bezahlt hab ich bisher noch nichts,ich weiß auch noch nicht mal ob die überhaupt die Dichtungen schon gewechselt haben oder ob die das erst machen wenn die Schläuche vom Trockner da sind.Aber 500€ sind schon unverschämt.Bezüglich des Trockners braucht ich den neuen weil ich eine Rechnung benötige.Ich hab den VR6 noch nicht so lange,und mit dem Vorbesitzer hab ich jetzt einen Rechtsstreit weil der Corri einige versteckte Mängel hat.Der Motor ist auch undicht,verliert Öl.Das würde jetzt zu lange dauern um das alles zu erklären,ist jedenfalls eine Sauerei.Deswegen muß ich tief in die Tasche greifen und die Rechnungen aufheben :frowning_face:
    Das Problem ist auch das es im Umkreis keine vernünftige Werkstatt gibt wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.VW selber kann man bei uns auch vergessen,wegen der Klima war auch bei denen,die haben sich den Corri noch nicht mal angeschaut und sprachen schon von einigen 100€ nur für die Fehlerdiagnose!Wenn du sagst es ist ein Corrado,kann ich schon das Euro Zeichen bei denen in den Augen leuchten sehen.Da bin ich dann nach ATU gefahren,die haben mich nach VW verwiesen,weil die selber keine Ahnung haben,VW hat nur das Geld im Kopf da dachte ich versuchs mal bei Bosch,aber das ist ja auch noch nicht geklärt.Ich bin echt am verzweifeln.Jeder versucht einen übers Ohr zu hauen,echt schlimm.
    Gruß Thorsten

  • Falls es Dir ein kleiner Trost ist.
    Willkommen bei den Corrado-Fahrern!
    An unverschämte Preise und un-willige bzw. -fähige Mechaniker, mit sich reibenden Händen wenn sie das Auto oder Wort "Corrado" hören, haben sich die meisten hier wohl schon dran gewöhnt.


    Allerdings bin ich (obwohl ich mir in der Hinsicht schon ein relativ dickes Fell zugelegt habe, seit ich Corrado fahre) doch noch das ein oder andere mal "überrascht", wenns um das Thema Reparaturen geht...
    Es ist halt schwer eine vernünftige Werkstatt zu finden, ohne immer diesen schalen Beigeschmack des "abgezockt werdens" im Hinterkopf zu haben... :smiling_face_with_horns:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

  • Tach, also Corrado fahre ich schon seit ca 4 Jahren,aber vorher hatte ich einen G60.Der lief und lief und lief ohne gravierende Probleme.Und wenn der Service fällig war bin ich zu ATU gefahren,da muß ich sagen passte immer alles,weil ich dort einen Meister kennengelert hatte der sich gut mit dem G60 auskannte.Jetzt aber mit dem VR6 sieht es bei denen schon anders aus.Hätte ich den nicht so günstig bekommen,oder hätte ich das vorher gewußt mit den Mängeln hätte ich meinen G60 niemals abgegeben.Aber so vom fahren her ist der VR6 schon klasse,sonst läuft er auch gut.Aber gewöhnungsbedürftig hingegen zum G60.Oder halt wenn Reparaturen sind,und sich keine passende Werkstatt findet liegt man mit dem VR6 auch im Nachteil.
    Gruß Thorsten

  • Dann bist Du ja schon ein "Leidensgenosse" :wink:
    Aber für mich persönlich wiegt der Fahrspaß und das tolle Design, dieses herrlichen Autos
    eigentlich alles wieder auf...!!!
    Bin bis jetzt nur VR6 gefahren, deshalb kann ich keine Vergleiche zu den anderen Modellen machen...und für nen 2.ten Corrado reichts bei aller liebe weder vorn, noch hinten, noch zwischendrin... :wink:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Da schließ ich mich dir an,der Corrado ist für mich mein Traumauto,es gibt auch meiner Meinung nach nichts vergleichbares.Es ist das Fahrgefühl das Design einfach alles.Und es ist halt kein Auto von der Stange.Ich finde es nur schade das einige Werkstätten die seltenheit des Corrado's mit ihren Peisen ausnutzen.

  • @ Thorsten


    Vorsicht: nix bezahlen. Die schulden dir eine Werkleistung (den Einbau der Dichtungen etc.) und wenn sie nix arbeiten bzw. den Arbeitsauftrag nicht erledigen, haben sie auch keinen Anspruch auf Entlohnung. Das sagt das Bürgerliche Gesetzbuch (Werkvertrag: 631 ff. BGB).


    Du musst ja die Möglichkeit haben, jemand anderen mit den Arbeiten zu beauftragen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • @ Red Thunder,
    also das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden,den kompletten Auftrag haben die noch nicht durchgeführt,sprich Trockner wechsel.Mit den Dichtungen das weiß ich noch nicht.Aber der Arbeitsaufwand war ja schon da ich meine Stoßfänger abbauen usw.Nur wo jetzt meine Befürchtung noch liegt ist das ich evt. das doppelte zahlen muß,weil wenn die Schläuche vom Trockner da sind muß ja wieder alles auseinander gebaut werden.Also haben die dann nochmal die ganze Arbeit.Aber im Grund kann ich ja eigendlich nichts dafür,nur ich denke mal das die mir das in Rechnung stellen werden.Werde ich ja hoffentlich morgen erfahren.Ich kann mir eigendlich aber nicht vorstellen das das Rechtens ist 2 mal die gleiche Arbeit zu berechnen,oder irre ich mich da :question_mark::question_mark:

    Automatische Anzeigen

  • Ganz wie du sagst, zweimal für dieselbe Arbeit musst du nichts bezahlen. Immerhin hätten sie ja selbst bei VW oder ATU wegen der Teile anrufen und dein Auto erstmal bei Seite stellen können.


    Und: Es zählt dein Reparaturauftrag. Fürs An- und Abbauen musst du dann zahlen aber wie lange dauert sowas: ne halbe Stunde oder ne Stunde? Also nur das bezahlen, was unumgänglich war und auch tatsächlich erledigt worden ist. Lass dir gegebenenfalls die alten Dichtungen zeigen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ich hoffe irgendjemand kann mir jetzt weiterhelfen.Also die beiden Schläuche die vom Trockner abgehen,das stellt ein echtes Problem da.Der eine hängt am Kondensator dran,den gibt es nicht einzelnd,nur mit Kondensator für ca.490€ :cry: der andere meinte Bosch würde auch ca 80€ kosten :cry: und nun bin ich fix und alle.Hat vielleicht von euch jemand die beiden Schläuche oder wüßte einer wo die herbekommen kann??Ich bezahl doch nicht fast 600€ obwohl ich nur die Schläche brauche.Is doch wohl ein Witz,sowas.Bei Bosch darf ich jetzt 75€ nur für's zerlegen bezahlen ohne das die wirklich was gemacht haben,echt klasse. :blass:

  • Naja, die 75€ tun weh, aber die sind nunmal auch tatsächlich angefallen.


    Zum Thema Schläuchen:


    Frage doch mal Schanze oder Corradojoe, die schlachten doch Coris. da sollte sich sowas finden lassen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ich hab ihn gerade mal ausseinandergerissen und festgestellt das es eher Leitungen sind und keine Schläuche einer ist unterteilt und der andere so wie ich es sehen konnte sitzt direkt am Kühler,also denke ich mal wohl oder übel doch einen neuen :cry:
    Trockner

  • hallodri,


    kann dein bosch dienst nicht die leitung an einer GRADEN fläche durchsägen, dann die kacke vom trockner abschrauben und dann die durchgeschnittenen enden wieder verbinden ?? müsste doch gehen! mit nem rohrverbinder und ner überwurfmutter?!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • Ob das hält? Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • also bevor ich 600 eur zahlen würde würde ich die variante ausprobieren.... lass es doch 2 jahre halten.... ich meine rohrverbinder für z.b. wasserleitungen oder heizungsrohre werden auch so verbunden und halten jahrzehnte...

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Ja, aber viel Zeit haste nicht mehr, die Temp steigen schon mächtig an.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ja das hab ich heute schon zu spüren bekommen.Wo ich nach Osnabrück gefahren bin,hat die Sonne derbe geknallt.Da war das Schiebedach schon eine echte Hilfe.Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine komplette gebrauchte hole.Dann hab ich wenigstens alles dabei was ich brauche,falls was anderes auch noch kaputt sein sollte.Ist schon fast günstiger als der Kühler (neu) kostet.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!