Fehlersuche für Kombiinstrument

• Hallo,

mein Kombiinstrument funktioniert nicht mehr richtig. Bei Zündung aus, geht alles so
    wie es soll. Aber wenn ich die Zündung an mache, kommt im ersten Display kein
    MFA-Modus und die Kontolllampen bleiben aus.
    Als wenn er kein Strom bekommt, es liegen aber am grünen und gn/ws Kabel
    12 Volt an, bei "Zündung ein".

Kann auch das Motorsteuergerät kaputt sein?

Wo soll ich zuerst anfangen mit der Fehlersuche?

• Hi,

Zündanlaßschalter geht doch auf Stecker H1 der ZE? Da hab ich auf Nummer 2und 3
    Spannung (bei Zündung ein).

Sicherung ist Ok.

Hatte meine Armatur draußen und einen Klimagebläse-kasten eingebaut. Den Kabelbaum für diesen hab ich getauscht, hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Auf welchen Kabelfarben, (beim Kabelbaum fürs Kombiinstrument) muß Spannug
    anliegen, wenn die Zündung an ist?

• Hab jetzt auf Stecker U1/12 Spannung gegeben und die Kontrolleuchten gingen an.
    Ist ein Blaues Kabel welches direkt zum Kombiinstrument geht.

Was kann ich noch prüfen/testen?
    Irgendwie muß der Tache wieder gehen, sonst rostet mir noch der Motorblock ein! :)

@Coradodriver: liegt doch nicht am Kabelbaum für Gebläse (laut VW)

• Spannungsversorgung bekommt die MFA über Klemme U1/4 (schwarzes Kabel) oder evtl bei neueren Modellen über U2/1.
    U1/4 liegt dann auf Sicherung 16 auf, kannste auch mal die Handschuhfachleuchte anschalten. Wenn die funktioniert ist jedenfalls Strom da von S16.

Wenns nix hilft Leitungsunterbrechung von U1/4 zum Kombiinstrument suchen.

mfG Schorti

• Hallo,

nach der gestrigen Nachtschicht hab ich nunden Fehler.
    Mein KI bekommt Spannung von U2/1. Dieser Kontakt geht dann zu E2. Da war leider kein Kabel mehr dran.

Hab dann eine Verbindung von E2 zu so einen "Würfelstecker" gemacht.
    (Zündungsplus).

Also lag es doch am Kabelbaum für den Gebläsekasten.
    Insgesamt habe ich bestimmt 12 Stunden an der ZE verbracht.( Alarmanlage komplett neu angeschlossen-Pressverbindungen raus und zusammengelötet).

Jedenfalls bin ich sehr froh über eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!