Probleme mit Klimaanlage

  • DeMaddin
    Was du labberst stimmt nicht !

    Wenn eine Klimaanlage richtig gebaut ist DARF sie kein Kältemittel verlieren und tut sie auch nicht frag mal in einer Firma nach die sich auskennen also keine Autowerkstatt sondern eine richtige Kälte Klima Firma die lachen sich tot über deine Ausage das es keine Klimaanlage gibt die kein Kältemittel verliert !

    Ich stehe oft vor anlagen die schon 10- 15 Jahre alt sind und immernoch da sKältemittel drin haben !
    Natürlich wenn was kaputt geht oder so ist das Kältemittel weg aber dann ist es ja auhc wieder ein Leck !

  • :@: ExarKun Mag sein, dass das bei fest installierten Klimaanlagen oder Kühlschränken etc. so ist, aber solange in PKW's Gummischläuche & Dichtungen verwendet werden, verlieren die Anlagen Kühlmittel. Das Gas diffundiert nämlich durch die Leitungen hinaus. Dieser effekt wird durch regelmäßigen Gebrauch der Klimaanlage gemindert da sich ein schmierfilm von innen in den LEitungen bildet, durch das das Gas schlechter entweichen kann.

    Irgendwann muss aber jede PKW Anlage zum auffrischen. :winking_face:

    Achim

  • @ ExarKun

    ICH LABBERE??? Ähm, kennst du zuuufällig vielleicht die Firma "York International"?
    Das ist so eine "richtige Kälte Klima Firma". Und die lachen sich NICHT tot... Eine Autoklimaanlage verliert durch Diffundierung der Dichtungen, Schläuche etc... irgendwann Kältemittel. Ich denke, du weißt, was diffundieren ist, oder!?!?!?
    Und das besonders im Winter, da viele meinen "im Winter brauche ich doch kein Klima" etc... Gerade dann werden sie undicht, da die Dichtungen nicht geschmiert werden und Altern, diffundieren...
    Und noch was... Wir haben hier in unserer Firma eine 300kW-Kälteanlage stehen, um die Wärme in Reaktoren abzubauen... Was die zu leisten vermag, kann sie jeder denken. Und das ist noch ´ne Kleene :lol:

    So, nun bist du wieder an der Reihe @ ExarKun

    mfg

  • Ich will mich hier nicht streiten nur wenn du bei York arbeitest ( ja ich kenne York ) und dann mit der Aussage kommst das es keine Klimaanlage gibt die kein Kältemittel mit der Zeit verliert, dann hast du den Beruf verfehlt.

    Und nochwas zur Autoklimaanlage, selbst da soll eine Klimaanlage kein Kältemittel verlieren.
    Wenn es dies tut, z-b- poröse Schläuche, oder poröse dichtungen usw. ist das wieder eine Art Leck !!!!!

    Da bringt es auch nix neu zu befüllen und dann meintewegen ein Jahr später wieder zu befüllen da die poröse Stelle ja noch da ist !

    Es gibt dafür im Umweltschutz ein Gesetz was verbeitet einfach eine Klimaanlage ( egal welche ) neu zu befüllen da die Kältemittel im Grunde ja umweltverschmutzend sind zwar R12 mehr als R134a aber im 134a ist auhc noch etwas Treibhausgas enthalten !

  • mensch, da hab ich ja was ins Rollen gebracht :shock:
    Nach meinen bislang eingeholten Informationen bin ich jetzt zu meinem vorläufigem persönlichem Ergebnis gekommen:
    Ein Auto ist ein Ort an dem bestimmte Dinge einfach nach Kompromissen schreien!
    Darunter fällt meines Erachtens nach auch eine Klimaanlage! Denn es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob ich diese in einem Auto-möglichst platz-und gewichtssparend verbauen muss, oder für eine für einen Anlage z. B. im Kaufhaus ect. viel bessere Voraussetzungen habe! Will heißen...es kann schon gut mal vorkommen, dass aus Dichtungen ect. über ca. 10 Jahre hinweg was entweicht! Dass das eigenltich net so geplant ist, bzw. net sein sollte ist natürlich eine andere Sache! Denn wo läuft schon alles nach Plan!?
    Fazit: Ich werde die Anlage nochmal auf Undichtigkeiten prüfen und sie dann 413 befüllen lassen!

    Jede nicht getroffene Entscheidung ist eine falsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!