Wo oder wie Tacho justieren?

  • Hallo,


    hab folgendes Problem, das mein Tcho immer etwas mehr anzeigt, als ich wirklich fahr. Nicht nur bei Höchsgeschwindigkeit, sonder auch schon unter 100. Zum Eindruck schinden bei den Freunden ist es ja ganz gut und auch wenn mal die örtlichen Blitzerzeuger ne Fotosession planen, aber irgendwie stört mich das Ganze doch. z.B. statt 75 fahr ich nur 62!!
    Kennt jemand ne Adresse von einem Tacho-justier-Dienst?? Wenns geht in der Nähe von Augsburg oder im südlichen Raum, oder kann das jede WErkstatt?? Mir geht es nicht darum meine km zurückzusetzten!!! Ach ja, wenns zur Lösung hilft: Hab dasneue Tachomodell mit 2x digital.


    Wie schauts mit Preisen aus? Kennt sich da jemand aus?


    Schon mal danke für eure Antworten.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Hmm, is ne bisserl teuer! Kann das VW nicht?? (schließlich ham die den Tacho ja gebaut und auch in anderen Fahrzeugen wie dem Passat verbaut)

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • also ich geb dir nen tip aber erstmal, woher weißt du wieviel die tachoabweichung beträgt? egal! nehmen wir mal an es wären so 10 km/h!
    hattste den tacho schon mal draussen?
    wenn nicht: ausbauen -> scheibe abnehmen -> km/h zeiger über den anschlag heben -> auspendeln lassen ->stellung markieren -> zeiger ein kleines stück nach rechts versetzen ->wieder an den anschlag legen ->ausprobieren: fertig!
    ist halt kostenlos!
    müsste doch eigentlich klappen, oder? hab meine zeiger schließlich schon tausendmal abgehabt und wieder draufgesetzt.
    wenn das falsch sein sollte bitte korrigieren!

  • dann jetzt eben noch ne Frage zur Kilometerjustierung: wer macht sowas und was kostet es? Habe ja einen neuen Motor drin und da würde ich gerne meinen tacho dem km Stand vom Motor anpassen und eben nicht dem der Karosserie. hat jemand ne Ahnung?
    Gruß Stefan

  • andy: Sagen wirs mal so, die Polizei hat mir auf ihre Art und Weise geholfen :smiling_face_with_sunglasses::wink:


    Also Tacho hat ich schonmal draußen, aber hab damals nur an der Folie was verändert. Ok, werd mich mal an die Zeiger machen, natürlich vorsichtig :grinning_squinting_face:


    Dank dir.

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • Ic hwürde auch einfach die Nadel zurück setzen.


    ic hwürde mir aber auc hmerken, wieviel er z.B. bei 100 km/h an Drezhal hatte. Oder andersrum. Wenn er im 5ten Gang bei 2.500 U/min z.B. 110 geht, sollte er später eben 100 laufen....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Sodale, Tacho etwas gedreht :wink: und erste Ausfahrt überstanden. Bin hinter ner Fahrschule her und mein Tacho hat 50 angezeigt. Allerdings kam mir manchmal die gefühlte und die angegebene Geschwindigkeit etwas komisch vor.


    Kann ich bei Bosch und oder VW (oder jeder x-beliebigen WErkstatt) meinen Tacho mal prüfen lassen?? Nur damit durch die Polizei mal nicht das "böse" Erwachen kommt.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • hab mal gelesen, dass die tachos hinten auf der rückseite "diagnosebuchsen" oder so haben... ich mein jetzt nicht den großen hauptstecker sondern einen 2. ich glaub mit 4 polen oder so... aber der ist ja nicht bei jedem dran... über den sollte man auch die laufleistung etc neu einstellen können.


    weiß da einer genauers drüber?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Jup, stimmt. Bei den meisten VW muss zum KW Zähler "justieren" der Tacho raus. Bei BMW z.B. geht im Motorraum.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!