Vorgestern ist mir aufgefallen, dass laut MFA die Oeltemperatur ein reges Eigenleben führt. Während einer etwa 3 stündigen Autobahnfahrt bei 120 km/h (ja wirklich!) waren die Schwankungen der angezeigten Temperatur enorm. Mal waren es 190° (Fahrenheid natürlich, nicht Celsius), dann sank der Wert langsam aber kontinuierlich ab bis auf der Anzeige nur noch --- zu sehen war. Später stieg der Wert wieder langsam an, um dann erneut wieder zu fallen. Stimmt das oder liefert der Fühler nur noch Schrottwerte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die effektive Temperatur des Motoröls derart varieren kann.
Im Gegenzug habe ich aber festgestellt, dass der angezeigte Verbrauchswert der MFA sehr sehr genau ist. Laut MFA beträgt der durchschnittliche Wert 26.4 miles per gallon was umgerechnet etwa 8,6 L/100 km entspricht. Beim gestrigen Volltanken passten exakt 64 Liter in den Tank während laut Tageszähler 460 miles oder 736 km zurückgelegt wurden. Der effektive Verbrauch beträgt also 8,69 L/100 km. Nicht schlecht für einen 165,000 km alten, 2.8 l 6 Zylinder mit Automat und (in den letzten Tagen häufig arbeitender) Klimaanlage. Nota bene wurden von den 736 km nur circa 430 auf der Autobahn zurückgelegt. Die restlichen gut 300 km kamen mit Kurzstreckenverkehr mit Etappen von maximal etwa 25 km zusammen.
Strega