habe bis jetzt noch die Seriennocken(KR) drin, bringt eine Ventilüberschneidung per verstellbaren Nockenwellenrad was????
Ventilüberschneidung 16V
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Also ich weiss zwar nicht was du vorhast ,aber wenn du eine Seriennockenwelle hast was willst du dann verändern mit dem Verstellrad ?? Mit dem Verstellrad veränderst du nur etwas bei der Sport Nockenwelle. Und zwar die Öffnungs dauer und den Schliesswinkel der Nockenwelle,aber bei einer Orginalen bringt das nichts. Und aufpassen musst du das es abgemessen ist das die Kolben nicht auf die ventile aufstossen!!
Ausserdem ist eine Ventilüberscheidung wenn beide Ventile eines Zylinders im Überschneidungs Takt ist . Und das kannst du nicht mit der Serien Nockenwelle und nem Verstellrad ändern. -
war ja nur ne Frage, habe da noch keinen Plan von!!!
Ich dachte nur, dass ich dann eine bessere Füllung erhalte.
Habe hier nämlich noch ein Nockenwellenrad liegen, dass ich mal günstig bekommen habe, dann warte ich mit dem Einbau noch, bis ich andere Wellen habe!!!! -
Mehr Leistung bringen Nockenwellen dadurch, daß z.B. die Nocken "höher" sind.
Dadurch wird das Ventil weiter aufgedrückt und es kann mehr in die Zylinder herein und heraus.
Oder der Nocken ist "steiler" dann gehen die Ventile schneller auf und zu und es gibt noch einen kelien Sog-Effekt dabei.
Oder der Nocken ist "breiter", dann bleiben die Ventile länger auf und es kann wieder mehr hinein und heraus.
All diese Dinge sind bei deiner Serienwelle unverändert.
Alles was du mit einem verstellbaren Nockenwellenrad machst, ist den Zeitpunkt WANN das alles passiert vom Zeitpunkt her zu verschieben.
Das bringt garnichts , weil das Serienrad schon der optimale Zeitpunkt ist
Ein verstellbares Nockenwellenrad ist KEIN Tunningteil, sondern dient der Korrektur von verstellten Steuerzeiten z.B. durch bei extremen Kopfplanen oder Veränderung der Verdichtung durch Platten etc. -
- Offizieller Beitrag
Oder hat dir etwa der Verkäufer eine Mehrleistung versprochen?
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Corradoman
nöö, habe es von ner Garagenräumung für 15€ bekommen, dachte mir für den Preis lässte das hier nicht liegenG60Ing
das mit den Nockis war klar!!!
ein Kumpel von mir fährt nen Audi, wo der Kopf auf max geplant ist, jetzt musste er die Zündung extrem verstellen, damit er ansprang, Fehlerauslese ergab "Hallgeber mechanischer Fehler" sehe ich es richtig, dass er dann mit einem verstellbaren Nockenwellenrad den Fehler beheben könnte???Außerdem habe ich gestern mal wieder ein wenig gegoogelt und da habe ich was von einer besseren Füllung nur durch verstellbaren Nockenwellenrad gelesen, da man ja recht viel Mist im Netzt findet, wollte ich mich nur bei euch vergewissern
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