Muß erstmal sagen, daß mein wärmetauscher geplatzt ist. Zwecks fahrt zum Mech wollt ich nun ein Rohr statt dem WT installieren hab ich auch gemacht, dann wasser nachgefüllt - ~ 2 1/2 liter dann blieb der wasserstand an der max-linie) dann gestartet um zu sehn was passiert, da ich ja nicht weiß ob im 2. kreislauf noch wasser ist. Motor läuft also ohne Probleme die Schläuche werden langsam wärmer (aber nicht "druckvoller", nur steifer durch die wärme denk ich, konnte ihn noch mit hand zusammendrücken [jeden schlauch] )
Nun ab 90°C Wasser- und Öl-Temp, plötzlich ein Kreischen aus nähe kühler (fahrerseitig)würd ich sagen. Hab den Motor sofort abgestellt, ohne zu sehen was passiert.
Nun meine Fragen:
1. Wann macht der 2. kreislauf auf? ab welcher temp mein ich
2. Könnte das Kreischen gewesen sein, weil im 2. Kreislauf auch nur luft war und die wasserpumpe plötzlich luft bekommen hat?
3. Hab ich beim "entlüften" eh alles richtig gemacht?
Achja, als ich gleich nachdem ich den Motor abgestellt habe, den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter öffnen wollte um zu sehen ob eh noch genug drin ist, ging das Ding über!? Da stimmt doch was nicht oder?
Wäre ziemlich dringend..
PS: Als WT-Brücke hab ich ein 18 mm Kupferrohrstück genommen, das reicht doch oder? Heizung war übr. abgedreht, ist aber eigentlich egal ohne WT oder?