"pfeifen" des Laders

  • Das Pfeiffen ist wie die Suche nach dem Yeti. Es hat bisher noch keiner genau sagen können, was dafür verantwortlich ist. Der K&N jedenfalls verstärkt enorm die Geräusche des Laders, optimal, um am 1. Mai ein paar Radfahrer vor Schreck vom Radel zu schicken ... aber dauerhaft ist mir das zu arg. Zumal mein Lader wegen den Bearbeitungen voll nervig brummt, nicht gleichmäßig, sondern wah wah wah..... Deshalb originalen Kasten rein und an der Hartmann-anlage erfreuen, ist auch schön....


    Gruß Daniel

  • Bei meinem kam schon mal eine Stichflamme raus, die war fast einen ganzen Meter lang - lag aber zum Glück nur an einem losen Bypassrohr... :shock:
    Wie weit, müsste man denn die Zündung verstellen, damit es eine Stichflamme bis nach hinten schafft? Sind 8 Grad Vorzündung bei einem getunten G60 noch i.O.? Liegt ja immerhin noch im Tolleranzbereich...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Wie weit, müsste man denn die Zündung verstellen, damit es eine Stichflamme bis nach hinten schafft? Sind 8 Grad Vorzündung bei einem getunten G60 noch i.O.? Liegt ja immerhin noch im Tolleranzbereich...


    Rein logisch gedacht kommt die Stcihflamme durch eine Zündung bei geöffnetem Auslassventil. :roll:
    Du müsstest die Zündung also nach "spät" stellen und nicht nach früh. :wink:
    Leistung hast du damit aber deutlich weniger :idea:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Nee, provozieren will ich das ja gar nicht. Es hatte mich jetzt nur mal interessiert...
    Das mit der Spätzündung hatte ich beim 1ser GTI mal getestet. Von 0 Grad auf -6 Grad n.OT: Dadurch konnte man auch Super und Benzin bleifrei bedenkenlos tanken, aber wo blieb da die Leistung? Weg! Einfach weg! Und über 100Km weniger Reichweite macht den günstigeren Sprit trotzdem unrentabel! :shock:
    Aber Dankeschön für die informative Auskunft!
    Meine 8 Grad Frühzündung sind doch aber noch i.O., oder?
    Danke


    Gruß Stefan

  • Die Flamme bekommst du auch hin, wenn der Kat im Eimer ist.
    Bei mir hat der Auspuff nur noch Flammen gespuckt beim Gas weg nehmen oder schalten.
    Allerdings auch nur, wenn die Bypasshülse hinterm Ventil montiert war.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    sagt mal hab ich da einen Denkfehler? Ist es nicht so daß man, um so früher man zündet die Gefahr von Klopfen also von Selbstzündung durch die Komprimierung des Kraftstoff-Luftgemisch entgegenwirkt und dadurch Benzin mit niedrigerem Oktangehalt fahren kann?
    Ist es dementsprechend nicht leistungsfördernd möglichst spät, also hochkomprimiert zu zünden?


    Gruß :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    sagt mal hab ich da einen Denkfehler? Ist es nicht so daß man, um so früher man zündet die Gefahr von Klopfen also von Selbstzündung durch die Komprimierung des Kraftstoff-Luftgemisch entgegenwirkt und dadurch Benzin mit niedrigerem Oktangehalt fahren kann?
    Ist es dementsprechend nicht leistungsfördernd möglichst spät, also hochkomprimiert zu zünden?


    Ist ein Denkfehler. :wink:
    Es geht beim Zündzeitpunkt darum, den kompletten Verbrennungsdruck optimal zu nutzen.
    Das heisst die Druckwelle sollte den Kolbenboden genau dann treffem wenn er so gerade eben den oberen Totpunkt überschritten hat und wieder auf dem weg nach UT ist. :roll:
    Es ist jetzt nicht so, daß sich das Gemisch sofort dann entzündet wenn der Zündfunke da ist.
    Es dauert einige Millisekunden bis sich vom Zündzeitpunkt an alles entzündet hat, der sogenannte Zündverzug.
    Wenn die Zündung also bei 6 Grad (Kurbelwelle) vor OT zündet, ist der Verbrennungs-druck erst bei weniger Grad vor OT wirklich da.
    Da sich der Kolben mit steigender Drehzahl immer schneller bewegt, wandert der tatsächliche Entflammungszeitpunkt immer weiter vom Zündzeitpunkt weg.
    Im Leerlauf passt das noch, aber bei Höchstdrehzahl entzündet sich das Gemisch dann erst, wenn der Kolben schon ein ganzes Stück weg vom OT ist was klar Leistung kostet.
    Deshalb wird die Zündung "früher" gestellt um mehr Leistung zu haben.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Kleine Anmerkung: Also die 6 Grad, die Du einstellt, ist ja nur der Grundwert. Dein Kennfeld im Steuergerät hat besitzt drehzahlabhängige Daten, wie Nicolai schon erwähnt hat, um diese Zeitveränderung auszugleichen. Daher wandert der Zündzeitpunkt chip gesteuert deutlich nach vorne bei höheren Drehzahlen, z.b. 30 Grad vor OT. Zu früh bedeutet, daß das Gemisch auf den Kolben hämmert, der noch gar nicht oben ist, was Lagerschäden bewirken kann. Zu späte Zündung führt zu Leistungsverlust, da das Gemisch sich erst entzündet, wenn es schon zu spät ist. Folge kann zu hohe Temperatur sein. Was allerdings auf Deinem Chip programmiert ist, kannst Du nicht sehen. und bei Tuningchips muß daher die Grund einstellung erfragen. Kann sein, daß dann 6 Grad vor OT schon viel zu früh sind!


    Gruß Daniel

  • Meiner pfeift wenn ich ab 3500U/min vom Gas gehe bzw. schalte. Hab eine K&N Tauschmatte und das Reso-rohr ist draussen, sonst komplett (noch) Serie.


    Wenn ich bei genau 3500U/min schalte, dann hört sich das ganz leicht bzw. leise an, als ob ich ein Pop-Off hätte. Aber nur bei 3500U/min. Der Lader ist vor 15000km bei DE-Tuning komplett neu überholt worden.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

    Automatische Anzeigen

  • Habe Gestern meinen Motor eingestellt (Zündung und CO ) . mein Lader Pfeift auch nicht wirklich aber Gestern Pfiff er auf einmal das ich dachte es landet nen Flugzeug neben mir . als ich dann die Haube aufgemacht hatte habe ich gesehen das ich vergessen hatte den behälter von der Kurbelwellenentlüftung wieder drauf zustecken ! kann mir nur nicht erklären warum er dann aufeinmal ausm Luffi Pfeifft!

  • MarcelG60
    bin nur reinzufällig auf dieses thema aufmerksam geworden.


    was ich mal fragen wollte:
    krieg nächste woche mein 68er laderrad, breiten riemen, chip, und 'nen offenen twister luffi von green. wird das pfeifen/surren dann lauter??? will bei mir den auspuff komplett leise haben, dafür soll der G den lärm machen. angeblich soll der kit laut prüfstand 200ps/265nm/1,1bar ladedruck erzeugen. ist das glaubwürdig???

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • Wer ist denn green?


    Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, dann rufe mal SLS an oder schaue mal im anderen Corrado-Forum. Der macht auch gute Chip's.
    Bezweifel aber, daß da durch 40PS rauskommen.
    Der Druck von 1,1bar ist beim guten Lader drin aber mehr wie 1,irgend was kann dein Steuergerät eh nicht verarbeiten.
    Ich habe zum Vergleich beim 68er LR, RS-Chip, originalen Zylinderkopf und bearbeiteten Lader max. 1,3bar, wobei ich aber so gut wie nie Vollgas fahre.

  • green ist eine luftfilterfirma. mein lader ist vor ca. 15000km überholt worden.
    was meinst du mit "irgendwas kann dein steuergerät eh nicht verarbeiten"???


    mein motor ist sonst komplett serie. wenn ich die leistung von 160ps aufwärts hab, dann will ich sie auch nutzen! soll jetzt nicht heißen, dass ich dauerhaft voll am gas hänge.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • Also mir sagt die Firma nichts.
    Würde auch deshalb schon keinen Chip kaufen.
    In Bezug auf irgendwas, war der Ladedruck gemeint.
    Meinte 1,04 oder so.
    Weiß halt nicht genau, deshalb habe ich 1,irgendwas bar geschrieben.
    Hätte es auch so schreiben können: 1,??bar

    Automatische Anzeigen

  • Willste meine Meinung hören ?


    Ich würde schon alleine wegen des ebay's Angebot die Finger davon lassen.
    Vor allem macht er keine Angaben über den Chip, z.B. ob Drehzahlbegrenzer programmiert wurde.
    Die Bypassreduzierung ist was für den Poppo.
    Ein vernünftiger Chip braucht keine Bypassreduzierung.
    Und nur mal so.
    Habe alleine für meinen Chip, glaube ich über 140€ bezahlt.

  • momentan ist das resonanzrohr draußen, hab eine k&n tauschmatte drin.


    thema ebay: der drehzahlbegrenzer ist auf 7000u/min programmiert.


    in österreich gibt's leider nicht so viele angebot beim G-tuning.


    der corrado ist mein erster g-lader. hab viele kumpels die 2er g60 synchro, rallye g, passat g, polo g40 fahren. man hört von sls immer nur gutes. allerdings spricht niemand über die preise. direkt dort hab ich auch noch nicht angefragt.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • [quote='535ax']momentan ist das resonanzrohr draußen, hab eine k&n tauschmatte drin.


    thema ebay: der drehzahlbegrenzer ist auf 7000u/min programmiert.


    in österreich gibt's leider nicht so viele angebot beim G-tuning.


    der corrado ist mein erster g-lader. hab viele kumpels die 2er g60 synchro, rallye g, passat g, polo g40 fahren. man hört von sls immer nur gutes. allerdings spricht niemand über die preise. direkt dort hab ich auch noch nicht angefragt.


    wieviel ps bringt deiner? was hast du alles gemacht?

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!