Domlager wackelt

• Hallo zusammen,

hab heut festgestellt, dass mein vorderer rechter Dämpfer wackelt. Bei ATU's Dämpfertest meinte der Mechaniker, mein Domlager wär hinüber.

Tja, aber eigentlich müsste der Dämpfer ja nur mal festgeschraubt werden, wie ich das so sehe. Oder irre ich da??

Habs dann auch versucht, aber ohne Erfolg. Braucht man da Spezialwerkzeug?? Eigentlich wollt ich die vorderen beiden Dämpfer (rechter ölt nämlich) selbst wechseln, aber wenn ich schon nicht mal das Lager bewegen kann, wie soll ich dann die komplett wechseln!

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus, da ich mich mit Fahrwerken und deren Komponenten noch nicht wirklich auskenn.

MfG Alex

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• wo schrauben meinst jetzt oben beim federteller oder meinst, zum Feder vom Dämpfer abbauen?

ganz oben brauchst so ein ding was du dir selber bauen kannst, nen alte inbus-nuss nehmen, oben abschneiden, seitlich 2 Kanten reinschschneiden (damitst mit dem gabelschlüssel gegehalten kannst) und oben mit nem inbus in die andere richtung drehn.

das war die brave lösung, die barbarischere die aber ebenso funktioniert: Den Federteller mit der Zange festhalten, dann sparst dir das gegenhalten am inbus :winking_face:

unten (zum ausbau der feder) gibt's da das eine Problem mit der spezialschraube, das kannst mit ner Spitzzange ganz gut lösen. (mit gummi und zange die kolbenstange halten geht auch ganz gut, falls der inbus oben vermurkst is)

• Ja, ging schon um die Schraube oben!

Steag: Der linke Dämpfer ist locker und der rechte ölt!! Geht hier aber nur um den linken. Wollt wissen, ob ich den einfach fester zuschrauben darf, damit der nicht mehr wackelt oder ob dass unmöglich ist.

Reiti: Dank dir für die "Werkzeug"-Tipps. Hätte nie gedacht, dass man so viel irres Zeug für die Dämpfer braucht.

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!