Kompressor statt G-Lader = Mehr Leistung?

  • Hallo!


    Gibt immer mal wieder Leute, die erzählen, daß sie ihren G60 auf Kompressor umbauen wollen, meist den von Mercedes-Benz. Sie versprechen sich davon bessere Haltbarkeit und mehr Leistung.


    Vorweg: Daß ein 2 Liter-Motor mit Kompressor sicher ordentlich Dampf erzielen kann - insbesondere ein 16V - ist klar. Aber einfach "Kompressor statt G-Lader" und alles ist gut bzw. besser???


    Bei Mercedes ergeben sich nach meiner Kenntnis folgende Werte:
    2 Liter Kompressor = 163 PS
    2,3 Liter Kompressor = 197 PS


    Der Wirkungsgrad ist also keinesfalls höher, als der eines G-Laders, welcher (im Serienzustand) aus 1,8 Liter 160 PS schöpft.


    Gestern wollte mir jemand erzählen, sein auf Kompressor umgerüsteter G60 leiste 225 PS.
    Ist diese Aussage glaubhaft, wenn er den 1,8er Motor beibehalten hat?


    Ich bin da eher skeptisch .... :?

    Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

  • wollte auch auf kompressor umbauen aber jeder sagt was anderes! ich finde diese von den kleinen benz (slk) sind nicht so pralle. damit wird es schwer viel ps rauszuholen und dann ist es auch nciht mehr haltbar , weil du ja bestimmt 65 lr haben wirst um vielleicht 190ps mit großen llk und so zu bekommen. und bei einen kleinen lr fehlt ausserdem eine gute schmierung. also besser einen lysholm kaufen. der hat einen viel viel besseren wirkungsgrad und geilen sound.


    also nur mit kompressor wird man niemals 225 bekommen. kannst von glück reden wenn es 160 bleiben.


    mfg patrick

  • Warum hast Du den dann wieder ausgebaut ?
    Wäre doch ein gutes Ergebniss, oder ?!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • 205ps!? ist doch super. der m64 ist das der mit öl-zulauf und rücklauf?? ich hatte den ohne ölleitung, ohne magnetkupplung aus dem etwas neueren slk 230. und der solls nicht bringen darum hab ich den nie eingebaut. soll bei einen 62er LR ca. 15tkm halten. aber da spalten sich ja die meinungen. wäre mir zu unsicher.


    mfg patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!