Was bewirkt eine Fahrwerksstrebe?

  • Ich hätte auch noch eine frage:


    Ersetzt diese untere Fahrwerksstrebe von Wiechers, zu der es auf der Homepage von ARZ auch Bilder gibt die Serienmäßige Strebe?? Weil bei mir dort der Fächerkrümmer aufsetzt... vielleicht wäre das ja dann mit der von Wiechers nichtmehr der Fall... vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung damit...

  • Das stimmt.
    Immerhin ist der ja ursprünglich Anfang der 70er für 155er Reifen gedacht worden und Serie gab es am Ende max. 185/60er.
    Wer z.B. 195/50er fahren wollte musste eine untere Querlenkerabstützung haben.
    Das gleich dürfte auch für die ganzen Golf 1 Cabrios gelten.. :roll:


    Ich fahre auch ein Golf 1 Cabrio.
    Wenn der ab Werk die 195/50/15 montiert hat hat der Wagen serienmässig eine Querlenkerstrebe.
    Die Domstrebe habe ich nachgerüstet.Das merkt man beim Kurvenfahren schon.Man muss nicht mehr in der Lenkung korrigieren.Ausserdem wirkt der Wagen steifer.
    Ein Cabrio kann man aber nicht mit einem Geschlossen Wagen vergleichen von der Karosseriesteifigkeit her.Bei sortlichen Einsatz und Fahrwerk schadet es aber nie wenn man die Streben drin hat.
    Ganz extrem merkt man Streben in den alten Polos(86c) da ist es wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Mfg Stefan

  • ich hole den Titel mal wieder hoch.


    Habe mir von Wichers die Fahrwerksstrebe unten geholt(Domstrebe oben habe ich schon drin), da mein G60 tiefer ist und mit 9x16 auch "leicht" breitere Reifen besitzt.


    Nun ist er noch im Winterschlaf und die Strebe montier ich dann erst im März.


    Bin nur etwas verwundert, da auf der Rechnung steht:


    Strebe einteilig zum Zwischenschrauben, muss gebohrt werden.


    Dachte bei der Unterschraube brauche ich das nicht. Hat das vielleicht noch jemand in Kopf ob ich jetzt wirklich am Unterboden für die Strebe bohren muss?


    LG

  • Moin Puma,


    wenn du die mitgelieferte Schraube verwenden willst (M6?) musst du eine Bohrung im Träger dafür vergrößern, sofern diese Bohrung auch beim G60 vorhanden ist. Ich hab stattdessen eine kleinere Schraube(M4?) durch die bereits vorhandene Bohrung gesteckt. Bislang hälts, nimmt ja eigentlich auch keine großen Kräfte auf.


    Ich war aber erstaunt über das Spiel, das ich an den Schrauben der Querlenker hatte. Die Bohrungen in der Strebe waren jeweils ca. 2-3mm zu groß...ob sich trotzdem eine große stützende Wirkung ergibt? (diese Bohrungen passten beim Scirocco meines Bruder deutlich besser)


    LG

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!