Wärmetauscher Kulanz

  • Also mir ist grade eben der Wärmetauscher geplatzt und oh freude - thomas nachricht klingt toll! (gilt das eh auch für Ö?)


    nun hab ich aber nen 93er G60 .. da du sagst nur bis modell 'N' (meiner wäre 'P'....) is dat ein problem???


    und sonst mit den Österr. Händlern, funktioniert das da genauso wie oben beschrieben? Oder muß man da anders vorgehen ..?

  • im prinzip sollte das in östereich genauso laufen, ich kenne die struktur zwischen hersteller und TSC bzw handel nicht genau, aber gehen sollte das. Bis N ging die aktion damals, ich habe aber auch meinen 94er (R) schon auf 100% kulanz bekommen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • soweit so gut .. man liest ja oft, daß beim platzen des wärmetauschers, wasserdampf (der stinkt) bei den Gebläseöffnungen austritt, und heisses Wasser in den Innenraum läuft..


    Nun bei mir war ein leises "plopp" und sofortiger starker Dampfaustritt aus dem Gebläse, Scheibe lief an. Ich also rechts ran und Motor aus, Dampfen war sofort weg. Nachdem ich die Heizung auf kalt gedreht hatte war auch kein Dampfen mehr da, nur ganz leicht dampfte es noch beim fahren, ich fuhr noch bis zur Werkstatt ohne erheblichen Temp.anstieg (aber mit Herzklopfen..) also mit Heizung auf Kalt, es roch zwar ganz leicht, und dampfte ganz wenig (fast unmerklich) aber es ging.


    Es lief unten kein Wasser irgendwo raus aus, auch innen hab ich nichts entdeckt. Der Corri steht nun erstmal bis zum Termin bei der Werkstatt..


    Läuft mir jetzt der ganze Innenraum voll Kühlwasser? (Aussen kam gar kein Dampf aus der Lüftung ("Ansaugseite").


    Ist bei den neueren Modellen also das bekannte Problem bereits behoben worden? Das es der Wärmetauscher ist, bleibt wohl ohne Zweifel oder?

  • @ Reiti:


    Hörst sich eigentlich sehr nach Wärmetauscher an. Ich habe jetzt nicht die riesen Corri Erfahrung in der Breite, da ich ja nur einen habe, aber ich denke Mal, dass der jetzt nicht exact gleich bei allen kaputt geht, beim einen Dampft es wahrscheinlich etwas mehr und der verliert auch etwas mehr an Wasser, beim anderen vielleicht weniger. Wenn es so bißchen süßlich unangenehm gerochen hat und es auch noch aus dem Armaturenbrett geraucht hat, ist es bestimmt der Wärmetauscher. Was auch passt, ist das es leicht weitergedampft hat wenn du weiter gefahren bist, dass war bei mir genau so. Leider hatte meiner enorm Wasser verloren und nach 2 Kilometern ging schon meine Wasserleuchte an, mein ganzer hellgrauer Teppich ist voller Kühlwasser gelaufen auf der Beifahrerseite.. :cry::cry: Hoffentlich wars bei dir nicht ganz so schlimm und du hattest ein bißchen Glück im Unglück... :wink:


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • vor dem heissen wasser hat ich ehrlich gesagt eh immer ein bisserl schiss .. aber is nix gekommen, hab auch extra nachgesehen ob irgendwo wasser kommt, aber ~ ne stunde später als ich das auto endgültig abgestellt habe, war kein wasser da, hoffe da kommt auch keins mehr ..


    süsslich, eklig kommt ganz gut hin wegen dem geruch ..


    naja.. wollte sowieso kühlwasser wechseln *g*

  • wenn man denen beim tsc erzählt verbrannt vielleicht noch, dann kommt das noch besser für die sichere kulanz :winking_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • na bei mir ist ja nichts ausgelaufen.. und so blöd den Kopf in den heissen Dampf zu halten .. aso, moment, könnte ja auch sein, daß ich das gebläse zufälig gerade auf mein Gesicht gerichtet hatte ;)))))

  • also, weiß ja nicht ob es stimmt hab es grade mal gehört..


    das wärmetauscher prob, also die rückrufaktion gab's auch beim golf?


    Da wurde ja dann so ein Ventil eingebaut. ich hab gehört, daß das Ventil im Prinzip nichts anderes tut, als zu schliessen wenn man die Heizung ausmacht (also auf Kalt stellt) also das da quasi gar kein Wasser mehr durch den WT läuft.


    Ist das so korrekt? Weil als ich Heizung ausmachte, war auch Dampf weg, heißt das nun ich hab das Ventil schon drin? (93er G60). und wenn ja, wie sieht's dann mit Kulanz aus?

    Automatische Anzeigen

  • die aktion bezog sich auf so ziemlich alle baureihen die es zu dem zeitpunkt gab, da fast immer der gleiche wämetauscher verbaut wurde. Es ist auch richtig das dort dann ein ventil verbautwurde...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • so hab grade telefoniert mit VW, der kennt sich da recht gut aus anscheinend hat gleich gewußt, daß es die aktion gab und das da damals das ventil eingebaut wurde, und meinte auch, daß da nix mit Kulanz geht, hab ihn aber gebeten da nochmal nachzufragen ..


    Nun gibt's bei uns nicht wirklich ne grosse Auswahl an fähigen Werkstätten, selber machen ist auch ned, weil ich mit dem auto erstmal zu meinen Eltern oder ähnlichem fahren müsste, was mit defektem Wärmetauscher wohl nicht sonderlich klug ist..


    Übrigens, Preis hat er gemeint, daß das ~ 700 € kostet :shock: wusste auch, daß man da alles ausbaun muß etc. also der kennt sich aus.


    Gibt's noch irgendeine Möglichkeit, da noch was zu machen? Kann's wie gsagt da in der innenstadt nirgends selber machen *grml*


    Wie sieht's aus, kann ich mit dem Auto ~50-80 km fahren???? oder gibt's ne Möglichkeit da zumindest ne Kostenbeteiligung rauszukitzeln? 700 € is ja echt a bissl viel...


    gut andere Frage, da bei mir ja weder waasser auslief noch, weiterdampfte nachdem ich die Heizung abdrehte (es dampfte nirgends mehr raus weder aussen noch innen nirgends mehr), kann ich davon ausgehen, daß ich die ~80 km schaffe? dann mach ich mir das selber, 700 € is ja ein Witz...


    Im Prinzip brauch ich ja nur das Aramturenbrett rausnehmen und das Ding wechseln oder?? Brauch ich ned mal irgendein Spezialwerkzeug, oder?

  • ich würde den wenn dann überbrücken um damit zu fahren, nicht so. Anderseits gibts halt immer noch die Kulanz, und wenn er wirklich fähig wäre würde er die kriegen... :winking_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • hab mir von deiner seite die rechnung von dir ausgedruckt und werd ihm die heute vorlegen, mal sehen was er dazu sagt..


    überbrücken hab ich auch gefragt, meinte er müsse da ein teil anfertigen lassen .. .. muhaha


    wenn die das auf kulanz machen, dann bekommen die doch auch ihr geld oder nicht?

  • du hast oben was geschrieben von Unfallbericht ? muß ich einen ausfüllen oder wie? Wie alnge dauert denn da ungefähr die Bearbeitung?.


    Soll ich also meinem Kundendienstberater sagen, er soll beim Technischen Service Center anrufen?

    Automatische Anzeigen

  • genau der soll sich ans tsc wenden, dann wird mit dir nen unfallbericht ausgefüllt und das wars. Das geld bekommt die werkstatt dann vom hersteller-


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!