Hallo Leute,
mein 16V hat keinen Leerlauf. Wenn ich starte, und ich gebe ein wenig Gas, springt er an. Nimmt aber desweitern schlecht Gas an. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme, geht der Wagen aus.
Alle zu kontrolierenden Schläuche sind dicht!!!!!
Was für elektronische oder mechanische Bauteile gibt es die was mit dem Leerlauf zu tun haben, wie kann ich die Fehlerquelle bei diesen Bauteilen eingrenzen.
Was kosten die einzelnen Bauteile ca. ??
Gruß Didi
Kein Leerlauf beim 16V
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- Offizieller Beitrag
Dann geh mal unter die "Suche" mit LSV oder Leerlaufstabilisierungsventil.
Da bekommst du deine gewünschten Infos. -
Hi,
es wurden Vermutungen angestellt, das es das Potenzio-Meter am Luftmengenmesser ist.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das Teil wechseln kann?
Wenn nein, ob man den Luftmassenmesser einzeln bekommt, oder nur den gesammten Kraftstoffmengenteiler?
Gruß Didi -
- Offizieller Beitrag
Du kannst es erstmal von VW kontrollieren lassen da es von Werk feineingestellt ist.
Dann kannst du den Drosselklappenschalter auch sofort kontrollieren lassen da er auch mit dem Leerlauf zu tun hat.
Mit dem auswechseln der Einspritzalagenteile würde ich erstmal warten da diese Teile nicht billib sind. -
Hi,
danke schon mal für Deine Antwort.
VW ist doch recht teuer.
Habe mir gerade mal eine weiter Meinung eingeholt, und auch der meinte, das es mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen kann, und da es eine Bosch KE-Jetronic ist, wäre es nicht schlecht vielleicht mal nach Bosch zu fahren.Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Bosch-Dienst gemacht?
Gruß Didi
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- Offizieller Beitrag
Kannst natürlich mal nachfragen ob sie das machen und was die so kosten.
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Der 9A hat eine KE-Motronik, keine Jetronik. Der Drosselklappenschalter könnte es auch sein, da hat Günter Recht, aber ich tippe nach wie vor auf das LSV...
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Hi!
Mein 16V Corrado hatte das Gleiche Problem wie deine! Kein Leerlauf und wenn ich KEIN Gas gegeben habe ist er direkt ausgegangen!
Bei mir lag es an den 2 Klopfsensoren. Einer davon war defekt und der andere hatte mehrere Kabelbrüche!
Fahr doch mal zu VW und lass dein Auto auslesen (KOSTENLOS)
Den Fehlerzettel wollen die immer direkt entsorgen! Den von VW darauf hinweisen das du den Fehlerquellenzettel behalten willst!
Dann Poste den Fehler auf dem Zettel nochmal hier im Forum!
MFG
SeriousSam -
Hi,
danke für den Tip.
Werde am Montag oder Dienstag, dann doch mal nach VW fahren und wenigstens den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Wenn das nichts oder so gut wie nichts kostet werde ich das mal in Angriff nehmen.
Was die gesagt haben, werde ich dann mal hier posten.
Gruß Didi -
Lass dir auf jeden Fall den Ausdruck mitgeben!
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Hallo Leute,
war vorhin bei VW, den Fehlerspeicher auslesen.
Laut dem Gerät ist es : F 60 - Leerlaufschalter!!!
Da der Meister von dem OPEL-Autohaus ja an der Drosselklappen Eintsellung rumgefuchtelt hat, meinet VW, das dann der Drosselklappenstutzen ernuert werden müsse, wen einmal die Schraube verstellt ist.
Und der OPEL Meitster meinte, das er das erstmal überprüfe, und zur not wird die Schraube halt wieder zurück gedreht!!!!!!!!!
Bin ich hier im Falschen Film????
Einen Versuch haben die Leute da schon gehabt, wird der nächste auch nichts oder nur halb herzig umgesezt, bin ich beim Anwalt.
Dann geht der Wagen auf deren Kosten nach VW.
Gruß Didi -
Eins vorab: eher dem Opel-Mech trauen als den VW-Heinis. Den kompletten Stutzen austauschen wegen der verstellten Schraube? Ja spinnen die? Da wird schön versucht dich über den Tisch zu ziehen. Lass den einzelnen Schalter ersetzen, das sollte dann das Problem lösen...
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Den Opel-Mech trauen, wohl kaum!
Da wird dann an einer Schraube gedreht, das der Wagen läuft, aber das Problem nicht beseitigt, tolle Leistung!!!!!!
Für mich ist es so, das die den Fehler beheben sollen, und zwar so wie es sich gehört.
Weil rumfummeln kann ich auch.
Gruß Didi -
Keine Frage! Nur lieber erstmal probieren ob sich der Fehler so lösen lässt. Günter hatte in der Mail ja auch auf den Schalter getippt. Nur dir gleich einen neuen Stutzen aufschwatzen zu wollen (der kostet richtig Asche!) ist ja wohl echt das allerletzte...
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Man kan sicher dabei Geld sparen, wenn man versucht die Schraube wieder zurück zu drehen, aber ich habe das Blatt von VW gesehen, wo drinn steht, das dann der Stutzen ernuert werden muss. Und wenn es nicht so wichtig wäre, würde es doch nicht dadrin stehen, oder?
Und es geht mir ja auch "nur" darum, das es nicht angehen kann, den Leerlaufschalter zu "überbrücken" und dann zu sagen, na läuft doch, dann hätte man den auch weg lassen können, wen man den Schalter nicht braucht.
Gruß Didi -
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Da muss sich jetzt noch ein 16V-Experte zu äussern, aber gleich der komplette Stutzen neu? Der kostet irgendwas um 650 Euro. Such lieber schonmal die Nummer vom Anwalt raus ...
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- Offizieller Beitrag
Öhm,das Drosselklappengehäuse kostet schlappe 684.40€
Aber frag den VW-Bediensteten doch mal ob er noch alle Latten am Zaun hat.
Nur weil man an einer Schraube dreht geht nichts kaputt.
Es muß nur wieder eingestellt werden.
Sag dem Opel-Menschen mal das er das wieder in den Urzustand bringen soll.Wie er das macht sollte dir relativ egal sein.Er kann das Auto ja zu einem VW-Händler bringen und dort einstellen lassen.Aber auf gut Glück die Schraube wieder zurück zu drehen dürfte schwierig werden.
Könntest du mal ein Bild machen von der Schraube die er verdreht hat? -
Hi,
leider habe ich keine Digi-Cam.
Wenn Du das Drosselklappen-Gehäuse, im eingebauten Zustand vor Dir hast, ist links eine Schraube, die mit einer Konter-Mutter gesichert ist, diese Schraube mit der Konter-Mutter guckt etwas hervor!
Oder hast Du ein Bild, dann kan ich Dir die Schraube mal ankreiden!?!?!?
Gruß Didi -
- Offizieller Beitrag
Moment,Ich glaube das ich etwas vorlaut war!
Folgendes:
Aus diesem Programm kann man sehen,nämlich hier
das tatsächlich nach verstellen der Anschlagschraube,das komplette Teil getauscht werden muß!!
Mache morgen mal ein paar Bilder von der Drosselklappe.
Kannst den Opel-Menschen ja schon mal langsam darauf vorbereiten das das keine billige Reperatur wird.
Er muß dein Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand versetzten und wenn VW sagt das durch seine Schuld ein Teil getauscht werden muß dann muß der Opel-Händler das auch bezahlen.
So siehts aus. -
- Offizieller Beitrag
Sieh es positiv denn so bekommst du einen nagelneuen Drosselklappenstutzen.
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