Wasserpumpe hin, wat nu ?

• Hallo ihr Füchse !
    Nachdem ich dachte der Lader wäre hin, oder die Lima, ist es nun eindeutig !!!
    Die Wasserpumpe ist hin.
    Habe den Riemen enspannt und siehe da Riemenscheibe hat Spiel in radialer und axialer Richtung.

Wenn ich die WaPu gerne mit Gehäuse wechseln würde, muß dann auch der Klimakompressor raus und noch wichtiger, muß ich denKlimakreislauf öffnen, oder kann ich den Kompressor angeschlossen lassen ??

Oder sollte ich erst versuchen nur die Pumpe ohne Gehäuse zu wechseln.
    Wobei bei dem Radialspiel ja auch im Gehäuse schon Schaden entstanden sein könnte.
    Und bei meinem Glück reißen mir die Schrauben wahrscheinlich eh ab.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß, der Renner

G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

• versuchs doch erst mal, wegen der Klima hast Du ja nur eine Keilriemenscheibe drauf, hast aber recht, sehr oft reissen die M6 Schrauben am Gehäuse beim Lösen ab

kannst ja mal posten, ob Du ein Guss- oder Kunststoffschaufelrad hattest

ansonsten bleibt auch beim Abschrauben des Kompressors der Klimakreislauf zu, wird sich aber oberätzend schrauben lassen

• Kann ich mir vorstellen, daß es "Oberschei..." wird, da richtig ranzukommen.
    Da brauch ich wohl ein WoE mit richtig Sonne.Denn in der Garage steht noch mein kleiner Scirocco, Bj.78 (wer möchte ihn haben für 250 €)
    Das heißt ich kann den Kompressor dann einfach zur Seite kippen/schieben; Druckschläuche bleiben dran!?

Nur zur Info: Motor soll ca 140tkm gelaufen sein.

Gruß

G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

• musst Dir mal die Führung der Klimaschläuche beäugen, ein paar Haltepunkte abmachen, dann sollte der Kram weit genug beiseite gehen

musst ja für das Wapugehäuse den Laderhalter auch abbauen, dann ist es doch schon fast egal

musst mal nach dem Datumsstempel auf der Wapu schaun, ist vielleicht auch schon ein AT-Teil? wenn ein Kunststoffschaufelrad dran ist, sowieso

• Klimasystem keinesfalls öffnen!!!!!!!!! Was weg muss sind auf jeden Fall Lima (Batterie vorher abklemmen, sonst Kurzschlussgefahr), Lader mit Halter, Stossfänger (vielleicht gehts auch mit Stossfänger, glaub ich aber nicht), Luftfilterkasten (logo). Die Pumpe gibt es im Austausch komplett beim VAG-Heini (nimm genug Geld mit!). Riemenscheibe muss natürlich auch weg, die is an der neuen Pumpe nicht dran (beim Wiedereinbau einstellen!). Den Klimakompressor halt so gut es geht auf die Seite drücken.

91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!