Netzgerät ! ! !

  • Hm, sowas is schwer. Sehr schwer. Nicht nur das finden/bekommen sondern auch das tragen. Hab nen alte Trafo aus nem alten Schweißgerät, der bringt 2 x 12 Volt Wechselstrom (wenn du die gleichrichtest und glättest haste deine 16 V) und das bei je 100 Ampere. Macht also 12 V 200 A oder 24 V 100 A.


    Problem 1, das Teil ist so groß, wie ein Kleinfernseher (37er Bild) und wiegt über 50 Kg.


    Problem 2, Die 2500 Watt müssen auch wo herkommen. Und da son Teil beim einschalten etwas mehr Strom zieht, is da mal schnell ne 16er Haussicherung gekommen.


    Ich gehe mal davon aus, du suchst ne alternative Stromquelle, für deine Hifianlage auf gewissen VW-Treffen.


    Für solche Zwecke sollte man dann eher auf Schaltnetzteile zurück greifen, sind dann zwar nur so groß, wie ein Schuhkarton aber dafür unbezahlbar. Hab da 3-4stellige Preise in Gedanken.

  • @ Corradodriver
    Suche so ein Netzgerät nur als Auflademöglichkeit über Nacht für meine Batterien und als Stromquelle auf Hifimessen. Hab vor den Titel des Deutschen Meisters nochmal in Angriff zu nehmen und dazu brauch ich den Strom. Kannst Du mir mal bitte ne Art Plan zukommen lassen wie Du das meinst ? Wenn ich nen Plan hab ist es kein Problem mehr (bin Elektriker-verstehe nur nicht so ganz wie Du das realisieren würdest). Das Teil kann von mir aus auch 100 oder mehr kg wiegen-hauptsache es bringt genügend Strom.


    MfG Sascha

  • @ StefanP
    Brauche so ein Teil um meine Batterien im Auto aufzuladen. Hab 5 Gel-Batterien drinnen. Die sollten nach möglichkeit mit 16 V und soviel wie möglich Ampere aufgeladen werden. Mit 15 A oder so komm ich nicht weit. Pumpe schon seit Monaten rund um die Uhr 15 A rein in die Batterien aber die werden nicht annährend voll.


    MfG Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Bei eBay und Conrad electronic gibt es relativ günstig welche (ca.180Euro). Es hat jedoch nur eine max. Ausgangsspannung von 15V (3-15V einstellbar) aber dafür 40A bei nur 4kg Gewicht. 15V reichen auch, um Deine Batterien aufzuladen!

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Ja sage mal, was hast Du denn vor? :roll: Kauf Dir halt 5 solche Netzgeräte und schalte sie parallel. Was zum Henker braucht 200A Strom? Das muss ja schon eine 3kW-Disco sein, die Du da hast. :face_with_tongue: 15V * 200A sind 3kW, jetzt noch den Wirkungsgrad des Netzgerätes dazu sind etwa 3,6kW Eingangsleistung. Da brauchst Du schon fast 400V/16A Drehstrom...Wieviel Geld darfs denn kosten? Ich hoffe Du weisst, dass ein solches Gerät sauteuer und sauschwer wird. Für ca. 1000Euro kann ich Dir eins machen :grinning_squinting_face: Schreibe einfach mal ne Mail.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Hallo


    Die Netzteilevon Mundorf sind sehr gut und bei den DB-Drack Leuten der Standart.
    legendäre 12V Netzteile
    Einen weiteren wichtigen Bereich der Mundorf-Produktpalette stellen Stromversorgungen für die Präsentation von Car-Audio-Komponenten dar. Diese Geräte entstanden 1988 auf Anfragen von Nakamichi und Alpine. Heute umfasst die Produktpalette Geräte mit Ausgangsströmen von 10 bis 300 Ampere. Die optimale Anpassung an den Anwendungszweck, extreme Zuverlässigkeit und das günstige Preis/Leistungsverhältnis machten diese Geräte zu einem echten „Hit“:


    Der Link:


    http://www.mundorf.com/deutsch/netzteile/frnetzteile.htm


    Die Teile kosten sicher eine Stange Geld aber dan hast du sicher was absplut standfestes.


    Wen du aber nur was zum Laden suchst (16V ist für den dauerbetrieb etwas hoch) kanst du ev. was mit Ladegeräten für Golfwagen machen. die Laden mit ca.17V und etwa 120A.
    Wen du da 2 nimmst hast du ordendlich Strom.Die Spannung ist aber nicht besonderst gut geklättet also must du die Baerien vom restlichen Autonetz trennen sonst könnte zB.das Steuergerät kaput gehen.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • @ StefanP
    3kw ? Das reicht nicht aus. Hab alleine für den Bass 4 Endstufen mit je 1120W RMS. Dann nochmal für mein Frontsystem eine mit 600W RMS... macht zusammen 5080W RMS. Also runde 5kw.
    PS Hast Du nen Plan für ein solches Netzgerät ? Wenn ja... könntest mir den mal bitte zukommen lassen ?


    Gruß Sascha

    Automatische Anzeigen

  • @ vr6sascha
    16V hab ich von meinem Hifi-Händler als Ladestrom für die Batterien empfohlen bekommen. Kannst Du mir mal noch Infos über solche LAdegeräte für Golfwagen zukommen lassen ? ICh glaub die Spannung klätten könnt ich hinbekommen. Und das eine Volt mehr wird den Batterien bestimmt nix ausmachen.


    Gruß Sascha

  • Meld dich doch mal bei Benker Elektronik, Winzinger Str. 31-33, Postfach 100149 in 67433 Neustadt Wstr. Tel: 06321 / 30088
    Die wickeln dir Ringkerntrafos bis 3000 Watt das Stück. Spulenspannungen frei wählbar. Hab nur alte DM-Preise, und da wollen sie fürn Grundpreis 485,10 DM. Da haste dann erstma nen Trafo. Gleichrichtung und Schalter musste dir dann halt selber was einfallen lassen. Zum glätten kannste ja nen HIFI-Elko nehmen.


    Den Schaltplan zu meinem Versuch findest du unter http://www.corradodriver.de/Schaltplan.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!