VR6 Klackert wenn Motor läuft (ausser im Schubbetrieb)

  • Hi!


    Mein VR6 klackert im Innenraum deutlich vernehmbar, wenn er im Leerlauf ist, und auch beim Beschleunigen / Fahren.


    Ich glaube es ist Drehzahlunabhängig, da es wenn ich bei ner bestimmten Geschwindigkeit den Gang wechsle gleich bleibt.


    Geschwindigkeitsunabhängig ist es auch.


    Einzig wenn ich das Auto im Schubbetrieb fahre, zum Beispiel vor Ampeln, am Ortseingang, usw. ist das Klackern weg.


    Meine Vermutung ist deshalb, daß es weder Hydros noch Kette sein sollten, sondern irgendwas was sich daran interessiert ob ich dem Motor Benzin / Luft zuführe oder nicht, dem die Menge aber egal ist.


    Gibt es irgendetwas im VR6, das diese Kriterien erfüllt?


    Und muss ich mir Sorgen machen?


    Gruß, Robert

  • Tach der Robert,


    das Problem in Deiner beschriebenen Form hab ich auch!. Ich tippe spontan auf die Einspritzventile. Die haben manchmal die Angewohnheit, etwas auf sich aufmerksam machen zu wollen. Bei meinem G60 ist dort auch eins, welches klappernderweis vor sich hin arbeitet.
    Bisher gabs keine Probleme mit dem Ventil, die Kerzen sehen gut aus und es drückt auch ganz ordentlich.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Das hab ich auch. Bei mir kommt es vom Zündverteiler. Ich hab die neue Zündanlage drin, da hat es vor gut nen Monat angefangen zu klackern. Hab zuerst gedacht dass die Hydros durch sind, aber das Rasselgeräusch kommt eindeutig vom Verteiler. Da würd ich an Eurer Stelle mal nachschauen. Ich hab nen Kumpel gefragt der sich mit VR Motoren recht gut auskennt und der meint dass das Gerassel mit der Zeit kommt und dem Motor nicht schadet. Also meiner geht mit Rasselgeräusch genauso gut wie zuvor ohne Rasseln!

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • @ crazy:
    Ich hab oben meinen G60 gemeint. Das Rasseln beim VR kommt von der Steuerkette. Die Ketten in sich verursachen dieses Laufgeräuch. Ich glaube nicht, das Robert dies meinte, da er schrieb, im Schubbetrieb sei Ruhe. Deshalb tippe ich auf die E-Ventile.


    Gruss Jan

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  • Wenn Du es lieber checken lassen willst, nur zu. Ne Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig und nicht grad das Optimum. Ich kann Dir daher auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Wie gesagt, bei meinem G60 hab ich auch, wie von Dir beschrieben, dieses Geräusch. Bei mir ist es halt ein Einspritzventil.


    Gruss Jan

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  • satanic: werd ich evtl mal machen :winking_face: oder ich treff mal "zufällig" paar Corrado-Fahrer die sich das mal anhörn :winking_face:


    Hab jetzt übrigens nochmal genau hingehört, es kommt von der von vorne gesehen linken Seite des Autos, wenn man sein Ohr an die Kraftabgebende Seite hält, hört mans kaum, auf der Seite mit den Zusatzaggregaten und dem Luftfilter isses relativ laut. :frowning_face:


    Da der Zündverteiler aber auf der andere Seite sitzt und so ein elektrisches Kästchen ist, denke ich daß der unschuldig ist.


    Können das wirklich die Ventile sein? Wie würde man das feststellen?

  • Wenns von links herkommt, könnte es eventuell auch Dein hydraulischer Riemenspanner sein. Hast Du auch mal Deine Zündkabel gecheckt? Vielleicht springt auch ein Funke über, ist jetzt zwar etwas abwegig, aber man solle bekanntlich niemals nie sagen.
    Ansonsten ist mein oben beschriebener Tip immer noch mein Favorit :face_with_tongue:


    Gruss Jan

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  • Zündkabel hatte ich erst letztens das Problem aufm 4ten Zylinder, das hat man im Dunkeln gesehen, und auch beim Beschleunigen gemerkt und anders geklungen hat's auch :) - Da war einfach der blöde Zundkerzenstecker abgenudelt. Weiss auch nicht wie das sein kann :) Und ein Hydraulischer Riemenspanner klingt nach was was auch nicht billig sein wird. :frowning_face:

  • Den Riemenspanner findest Du an der linken Motorseite, im vorderen Bereich. Wenn der Motor läuft, siehst Du, wie sich dieses Teil bewegt. Sieht rund aus. Falls Du´s nicht findest, sag bescheid, dann mach ich ein Foto und schick´s Dir.


    Gruss Jan

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