• Was kann man gegen Tachoklappern tun?? Mein Tacho klappert elendig, jedesmal wenn ich über einen Unebenheit auf der Strasse fahre :frowning_face: Ausserdem Klappert bzw summt er wenn die Drehzahl etwa bei 1500 Umdrehungen liegt.

Es ist definitiv die Tachoeinheit in ihrer Aufhängung! Kann man die Tachoeinheit irgentwie Abpolstern??

Ich Habe den Tacho heute mal Ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen, aber sie scheint äusserlich total in Ordnung, bin für jede Idee Dankbar!

Max

• Hmm, ja ist alles dran, darum kann ich mir das Ja auch nicht erklären was da lose ist! Wenn ich gegen den Tacho drücke (nur leicht) ist es übrigens weg!

Ist nicht der Ölsummer, ich meinte so ein Vibrirendes klappern, trotzdem danke für den Tip! :idea:

Max

• Hmm, ne, die habe ich zum ersten mal Ausgebaut, alle Schrauben sahen auch noch unangetastet aus. Wie muss die Einheit denn Verspannt werden?? Bei mir ist sie nur mit 2 Schraube Links und Rechts oben Befestigt und Unten mit Gummiüberzogenen Metallstäben aufgelegt.

Ist das So bei allen??

Max

• Teste mal ob die Halter in denen es gelagert ist festsitzen und alle Schrauben drin sind. Und schau mal Spaßhalber ob die Tachowelle richtig eingerastet ist.

Michael

89 er G60. Hartmannanlage und Victor Titanlenkrad 330. Für das ganze Jahr als Alltagsauto E39 Touring.

• also das summen, daß du meinst kenn ich. das hört man u.U. auch bei älteren golfs wo der blinkerhebel mitsamt kontakte verscliessen ist.

das summen kommt weil der blinkersummer (oder irgendein anderer summer) ganz oft hintereinander kurze stromstösse bekommt. höre das seit neuestem auch ganz selten.

Irgendwo im Forum gab's auch mal einen Thread dazu, wüsste aber ncihtmal nach was ich da suchen sollte. Da drin ging's darum daß im Tacho irgednwelche Kontakte schlaff sind oder ähnliches.

• Ich habs gefunden! Es war garnicht der Tacho sondern das Armaturenbrett! Und zwar der Teil kurz hinter der Scheibe, unter der Lüftungsschiene. Da habe ich jetzt einfach ein paar Tücher reingesteckt um das Gabze zu Stabilisieren, und jetzt ist Ruhe :)

Und dafür schraub ich den ganzen Tacho raus....

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!