Leerlaufproblem und Stottern VR6

• Hallo,

habe seit kurzem das Problem das mei VR6 wenn er kalt ist kein Standgas mehr hat. Das ist aber nur die erste Minute und dann geht er zwar nicht mehr aus, hat aber leichte Drehzahlschwankungen. Außerdem denke ich das die Drehzahl mit zwischen 500 und 750 Umdrehungen ein wenig niedrig ist! Oder? Gibts da vielleicht irgendein Sensor oder sowas der evtl. defekt ist. Seitdem ich das Problem hab das er ausgeht wenn er kalt ist, hab ich auch ab und zu das Problem das er während der Fahrt einfach anfängt zu Stottern. Bei Gas wegnahme hört das Stottern auf aber wenn ich wieder Gas gebe ist es wieder da. Wenn ich dann denn Motor abstelle und wieder starte ist es weg! Hoffe das mir jemand helfen kann, hab nämlich nicht schon wieder Lust in die Werkstatt zu fahren, der frisst mir ja noch die Haare vom KOpf :cry: !
    Danke schon mal, bin über jeden Tipp dankbar! :grinning_squinting_face:

Grüße Dave

• HI!

ich hatte das auch mal bei meinem 16V! Starkes Stottern und Leerlaufschwankungen im unteren Drehzahlbereich!

Fahr mal zu VW und lass dein Auto auslesen. Dürfte kostenlos dein! War bei mir jedenfalls!

Bei mir waren Die zwei Klopfsensoren schuld (mehrere Kabelbrüche)!!!

Jetzt läuft der Einwandfrei!
    ---------------------------------------------------------------
    Nebenbei!

Kenne mittlerweile einen bei VW. Der hat mir die Zündung und alles Einstellbare nochmal korrekt aufs Auto eingestellt! Zündung, Luftgemisch, usw .....! Evtl ist das mit ein Problem bei deinem VR6! Scheinbar verstellen sich die Einstellungen wenn das Auto LANGE keine Inspektion hatte!
    ---------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Mir wurde hier schon oft geholfen!

MFG
    SeriousSam

Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

• hab heute morgen mal mein Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hatte sieben sporadische Fehler!! Hoffe das es jetzt wieder funzt!!

Hatte am Wochenende die Kupplung gewechselt, wahrscheinlich sind die Fehler vom Stecker abziehen gewesen. Hoffe ich doch mal :lol:

• Hi!

:grinning_squinting_face: Noch was.....

Könnte evtl auch die Lambda Sonde sein. Wenn du das Auto ausgelesen hast dann Poste einfach mal die Fehlerausgabe die auf dem Zettel von VW steht hier im Forum!

MFG
    SeriousSam

Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

• Typisch VW!

Hatte bei mir auch sporadische fehler. man muss denen Sagen das die das ausdrucken sollen! Manchmal machen die es und rücken den Zettel nicht raus!

Selbst Sporadische fehler haben mich bei meinem Corrado viele nerven gekostet!

Sporadisch kann ja auch wakelkontakt bedeuten, oder Kabel auf masse. Aber der fehler bleibt!

Schau am besten danach! Nach Sporadisch kommt defekt! Das ist dann teuer!

MFG
    SeriousSam

Freue mich das deine Corry aber wieder läuft, egal wie!

• Offizieller Beitrag

Hatte das Problem auch. Allerdings temperaturunabhängig und selten.
    Die Leerlaufdrehzahl bei meinem VR6 beträgt ca. 550-600 U/min.
    Fehlerspeicher sagte: Hallgeber
    Ich sagte: warten bis er öfters kommt
    Fehler: Ok. Wenn ich Dich nicht ärgern kann, lasse ich's eben. :smiling_face_with_horns:

Ist schon 12 Wochen nicht mehr aufgetreten. Allerdings nur ca. 250 km Fahrleistung :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!