unerklärliches Motorproblem seit Jahren

  • Problembeschreibung


    Auto springt morgends kalt perfekt an und läuft sauber auf allen 4 Zylindern.
    Solange man das Gaspedal nicht anrührt auch solange bis er im Leerleuf warm gelaufen ist.
    Beim ersten Gasstoß fällt ein Zylinder (immer derselbe) dauerhaft aus.
    Und zwar auch ewig, nämlich solange bis der Motor erstmal etwa 4400 U/min passiert hat.
    Bleibe ich unter den 4400 U/min kann ich auch 20 km auf 3 Zylindern fahren. Je nach Motortemperatur reicht 1-2 Mal um den Motor dauerhaft normal laufen zu lassen.


    Da die Zündkerzen alle gleich aussehen , keine verrusst ist und auch ein Zündfunke da ist, denke ich das es die Kraftstoffversorgung ist die aussetzt.
    Das Problem besteht seit Kauf des Autos (98PS Cabri0 von 91) vor über 4 Jahren.


    Bisherige Lösungsversuche


    getauscht wurden :
    Digifant komplett mit Chip
    alle Zündkerzen
    alle Zündkabel
    alle Kerzenstecker
    Verteilerkappe und Finger
    komplette Einspritzleiste mit Ventilen und Kabel
    Drosselklappe mit Leerlauf- und Vollastschalter


    Ich bin mit meinen Ideen am Ende, hat noch jemand Vorschläge :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo,


    Ich hab schon so ähnliche Sachen erlebt einmal bei meinem Golf RP da wars ein Kontaktfehler am Drosselklappenpoti, und einmal bei einem ziemlich ausgelutschten 1er GTI 1800er bei dem war die Kopfdichtung hinüber und der verhielt sich ähnlich wenn er kalt war.


    Grüsse
    Markus

  • guck mal ob just der Zylinder aussetzt, an den eine Leitung von irgendeinem Unterdruckventil rangeht.
    Zb. Aktivkohlefilter, Bremskraftverstärker, oder sonst ein Schlauch der am Sammelsaugrohr endet.
    Den klemmst mal ab und kuckst, ob der Fehler verschwindet - pass aber auf wegen der
    fehlenden Bremskraft dann!


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!