Krümmer/Lambda was is faul?

  • Tach, da ich ne neue Zylinderkopfdichtung haben musste, hab ich auch direkt n neuen Krümmer montieren lassen, also es war n gebrauchter Krümmer :cry:
    Der Krümmer hat vorher, vor allem wenner kalt war, rausgezischelt.
    Beim Abbau is dann zum Vorschein gekommen, dass auch 3 Stehbolzen abgebrochen waren, also wohl die Hauptursache für das Zischeln vom Krümmer.
    Nun mit dem neuen (gebrauchten) Krümmer zischelt es zwar net so stark, aber im kalten Zustand zischelt er mehr, wie im warmen und gleichzeitig kommts mir vor, als ob er net richtig hochdreht, er patscht etwas beim Gasgeben, das klingt doch irgendwie nach Falschluft, die die Lambdasonde beeinflusst, oder? Achja, die Lambdasonde is auch ne andere, die war beim "neuen" Krümmer dabei. Verbrauch scheint ganz normal.
    Wenner warm gefahren is, isses wech, dafür sägt die Drehzahl dann manchmal herum, wird auch deswegen sein!? :o: Wenner Motor kalt is, springter auch net soooo toll an. Muss ich wohl oder übel n ganz neuen Krümmer besorgen, ich wüsst net, was sonst...


    Nochwas, im Kühlwasser is irgendwie Öl, das muss noch irgendwie vor der Demontage vom Kopf dareingekommen sein, aber die ham ja neues Kühlwasser reingefüllt, scheint sich irgendwie vermischt zu ham. Am Deckel vom Kühlerbehälter waren so braune Ablagerungen...kann man damit aber schon fahren oder? Das dumme is halt, über Karneval is Werkstatt zu ersma bis Di. oder Mi.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Hi Tomas!
    Hast den Wagen bestimmt in der Werkstatt gebracht, oder hast du selber gemacht?
    Jedenfalls war deine Zylinderkopfdichtung gerissen?
    Das Öl ist mit Sicherheit schon wärend du mit der kaputten Kopfdichtung gefahren bist, reingelaufen.Am besten ein Kühlerschlauch oder den von der Wasserpumpe ab und mit Frischwasser freispülen.Komplett wirst du das Öl eh nicht sofort rausbekommen.
    Hast du auch die Hosenrohrdichtung erneuern lassen?Kann sein, das es darum zischt.Und wegen deiner Frischluftgeräusche kann es sein, daß die Ansaugbrückendichtung nicht richtig gesessen hat beim zusammenschrauben?!
    Hat deine neue Lamdasonde gleich viele Kabel, wie deine alte?


    Schöne Grüße aus Gladbeck.

  • Ahh Moin Marcel :smiling_face_with_sunglasses:
    Jo, die Kopfdichtung war hin, als ich damals von dir nach Haus gefahren bin war ja wiegesagt wieder Wasseraustritt am Behälter da, die Tage danach gings auch so weiter.
    Nachher hat er auch noch gut Wasser verbraucht, ohne überzulaufen.
    Da hatte ich dann auch Wassertröpfchen am Ölstab!
    Hab die Kopfdichtung dann machen lassen, jetz läufter wieder gut. Die Kopfdichtung war am 1. Zylinder kaputt, konnte man sehen. Hab auch neue Schaftdichtungen, Kopf is geplant, neuer Zahnriemen, Kerzen und so. Also hoffentlich gut gerüstet für jenseits der 200.000 Km :grinning_squinting_face:


    Hm, das Problem von oben hat sich auch etwas erledigt irgendwie, es is besser geworden, vielleicht musste sich der Motor ersma wieder neu einlaufen, weiss nich genau.
    Die Lambdasonde is genau so eine, wie vorher auch. Die Hosenrohrdichtung is vermutlich auch neu, kanns aber net genau sagen. Die Dichtungen sind auch alle neu, also ich denk ma, da wird alles ok sein.
    Nur halt wiegesagt der kleine Riss im Krümmer, aber is schon deutlich weniger, wie vorher, kann man ansich locker mit leben :face_with_tongue:
    Das Öl im Kühlwasser hat sich auch rausgedrückt, hat sich oben am Deckel festgesetzt, habs jetz alles abgewischt, jetz is hoffentlich alles in Budder :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruss zurück nach RE, na was machter Corrado?

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Hast wahrscheinlich noch Wasser im Öl.Hast du einen Ölwechsel schon gemacht?
    Bei meinen Winterauto ist ja vor kurzem auch die Kopfdichtung gerissen, war auch am 1. Zylinder.Wird wohl typisch sein, daß die Dichtung am 1. Zylinder reißt?!
    Ach mein Faß ohne Boden. :grinning_squinting_face: (irgendwie sind die Smilies nicht mehr so toll)
    Wird noch 2 bis 3 Monate dauern, da sich noch herausgestellt hat, daß der Kat leer ist und ich auch noch ein Lenkgetriebe brauche ect.

  • Stimmt, die Smileys waren ma besser :roll:


    Aber Wasser im Öl is nix mehr, neues Öl is auch drin...da is alles ok.
    Hm is ja ne längere Geschichte mitm Corrado, aber solang der Polo läuft, gehts ja noch... :grinning_squinting_face:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Läuft der Wagen schon besser?
    Habe erst gedacht, daß es eine Lebensaufgabe mit dem Corrado wird, aber bis jetzt komme ich gut vorran. :mrgreen:

  • Joa, passt schon mim Scirocco, morgen bring ich ihn nochma zu meinem Werkstattspezi, der will dann nochma kostenlos bei schauen wegen dem etwas unrunden Leerlauf... :smiling_face_with_sunglasses:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!