ist das richtig, dass jedes mal, wenn man den Kolben raus nimmt, neue Kolbenringe verbaut werden müssen???? Ich habe meine Kolben ausgebaut um die Pleuel zu polieren und heute wurde mir dann gesagt, dass ich jetzt die Ringe ersetzen müsste.
bei Kolbenausbau>Kolbenringe wechseln????
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Blödsinn, mann kann, wenn man schon mal dran is, die Ringe gleich mitwechseln, WENN die Verschleißgrenze nah ist. Mann muss sie aber nicht bei jedem Kolbenausbau wechseln.
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Vor allem in Anbetracht der Tatsache zu überlegen, daß die Dinger nicht grade auf der Straße rumliegen, sprich gutes Geld kosten
Wenn Du allerdings wie Andy (AnD :D) schon schreibt an der Verschleissgrenze liegst --> ersetzen. Vor allem, weil Du ja nicht jeden Tag freien Zugang zum Motorinneren hast -
okay jetzt ne bescheuerte Frage, woran erkenne ich im ausgebauten Zustand, wie der Zustand der Kolbenringe ist???
Die Kompression war vor dem Zerlegen in Ordnung. -
Höhenspiel der Ringe:
Normal: 0.02-0.05mm
Verschleissgrenze: 0.15mmStossspiel:
Normal Verdichtungsringe: 0.30-0.45mm
Normal Ölabstreifringe: 0.25-0.40mm
Verschleissgrenze: 1.0mm -
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Okay, laut Verschleissgrenze sind sie noch in Ordnung!!!!
Nur habe ich heute mit einem Motorinstandsetzer gesprochen und der meinte, dass sie die auf der Arbeit immer wechseln würden, da die Ringe sich einlaufen und nie wieder in der Position verbaut werden können, wie sie vorher drin saßen, da der Kolben leicht oval ist==>> sonst schlechtere Kompression oder schlimmer!!!!
Jetzt bin ich völlig überfragt!!!!!!!!1 -
Normaler weise KANN der Kolbenring sich garnicht verdrehen, da an der Öffnung der Kolbenringes n Stift zur Führung in die Kolbenringnut eingesetzt ist. Kenne das zumindest so von anderen Motoren.
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nööö, die Kolbenringe kann man auf jeden Fall verdrehen, ich mache gleichzeitig noch einen V6 Motor für einen Kumpel, bei dem ist das ähnlich
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Die Ringe lassen sich schon verdrehen. Sie werden ja sowieso in einem bestimmten Drehwinkel zueinander eingebaut. Im Zweifelsfall bau besser Neue ein, sonst mußt Du nachher wieder alles zerlegen, weil die Kompression nicht stimmt.
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