Extrem hohe Öltemperatur beim VR6

  • Hallo ! Bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Bei meinem VR6, Erstzulassung 1992, steigt seit einiger Zeit die Öltemperaturanzeige auf astronomische Werte. Nach lägerer Vollast (z.B. Autobahn mit hohem Tempo) werden dann 160 Grad (Endwert) angezeigt.


    VW hat zwei Tage gesucht, ein paar Teile gewechselt, 170 EURO berechnet und mir dann mitgeteilt, dass der Fehler nicht beseitigt ist und dass das wohl ein Massefehler im Kombinstrument sein soll !?!?!?!


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?


    Freue mich über jede Antwort

  • Hallo,


    vr6 werden zwar schon etwas heiß was das Öl angeht aber kann mir bei normaler Autobahnfahrt nicht vorstellen das er so heiss wird. Kann schon gut möglich sein das ein fehler beim messen ist. Wasser denke ist ja im normalbereich? Wenn sicher gehen willst, dann kannst es ja mal beim Boschdienst überprüfen und/oder die genaue Themperatur des Öls ermitteln lassen.
    Um 160° zu erreichen müsstest du schon ne ganz schön lange weile mit Vollgas fahren. Rekord liege so weit ich weis bei 150° von nem Bekannten.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hi!


    Hab ich auch...wenn ich z.b. 120° hab und nen starken Verbraucher einschalte (Licht, Klima), hab ich plötzlich 128°.
    Und wenn ich über die Bahn fliege, zeigt es auch locker 150° und mehr an...
    Bin aber leider noch nicht dazu gekommen den Fehler zu suchen.
    Bin auch für jeden Tip dankbar! :winkewin:

  • was hat den VW gewechselt weil 170€ zusammen kommen? Fehlerdiagnose is glaube umsonnst und wenn die Werkstadt was wechseln sollte hat sie dich gefälligst mitzuteilen ob du das auch möchtest! ich würde mir das nich gefallen lassen und dort wieder auf der matte stehen und die blaukittel dort rotieren lassen! am ende sitzt de ja immer noch auf deinen problem! na ma im ernst,wo kommen wir denn da hin! mfg volker

  • Hö Hö !


    Würd mich auch mal interessieren ob die Temperaturen stimmen oder ob die Anzeige falsch ist.


    Hatte mal 164 ! :shock:
    (und so lange bin ich gar nicht vollgas gefahren. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die MFA umgeschaltet hab)


    Und im Stadtverkehr liegt er laut Anzeige auch immer so um 110-116 (!).


    Coppy

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!