Öltemperatur und Laderarzt

  • Ich bin die Tage mit Fastvollgas von Kassel bis Dortmund gedübelt und bin immer wieder vom Gas gegangen, da ich nicht weiß wann ein Ölfilm reißen kann. Bis 130 passiert ja nichts, aber ab wann sollte ich lieber runtergehen? Ein dicker Ölkühler ist mir im Moment zu teuer. Kennt jemand einen billigen aber doch guten Laderarzt im Ruhrgebiet, der mir den mal überholen kann? Ich muß den Wagen stark erneuern, letztes Jahr schon 10000 Märker reingesteckt, aber neues Jahr neues Glück.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den Beitrag auf der HP zum Thema Öl scheinbar nicht gelesen. Schau ihn Dir mal an.
    Ich persönlich fahre bis 140 Grad. Lasse dem Motor vor dem Abstellen dann aber genügend Zeit auf eine Temperatur unter 120 Grad zu kommen - also nicht nicht nach einer Vollgasfahrt ohne Abkühlungsphase zum Tanken fahren. Außerdem verwende ich nur Synth. Öle z.B. 0W40 oder 10W60.


    ------------------
    Gruß Klaus
    ____________________________
    Mitglied im CCG
    Corrado VR6 moonlightblue
    Die CORRADO Page

  • Hallo Speedy!


    Wende dich doch bitte an Rüddel Motorsport, mit denen sind alle (inclusive mir) sehr zufrieden. Laut denen (jetzt gibt´s wieder ne Riesendiskussion, wetten :biggrin:) reißt bei modernen Ölen auch bei hohen Temperaturen kein Ölfilm mehr, der für Motoren gesunde Bereich bewegt sich aber sicher zwischen 90 und 120°C...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danilo, das ist nicht ganz vollständig. Wenn man z.B. durch zusätzliche Ölkühler die Öltemperatur auf max. 100 Grad begrenzt bekommt man evtl Probleme, weil Rückstände im Öl nicht vebrennen und dadurch die Ölqualität dauerhaft leidet. Es ist absout in Ordnung und auch so gewollt, dass die Öltemperaturen in Bereiche von über 100 Grad kommen. Sicherlich wäre es für die Autofirmen kein Problem kostruktiv die Öltemperatur niedriger zu halten, aber die Nachteile (Verschleiß) sprechen dagegen.


    ------------------
    Gruß Klaus
    ____________________________
    Mitglied im CCG
    Corrado VR6 moonlightblue
    Die CORRADO Page

  • Vielleicht hole ich mir doch mal ne Aluölwanne, die ist ja nicht so teuer oder gibt es billige Ölkühler die sich lohnen.


    Rüdelmotorsport, wo sind die denn? Von denen habe ich noch nie etwas gehört.

  • Rüddel Motorsport ist in Duisburg (http://www.rueddel-motorsport.de) und ist ne erstklassige Addresse! Ich habe einen Lader, der fast maggi war, dort noch ausgeschliffen und überholt bekommen, für 850 Mark, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Wagen zieht wieder, hat keinen Ölverlust mehr und fährt sich wieder total klasse!


    ------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • Speedy!


    Mein Lader war zwar noch top, habe ihn aber auch machen lassen bei Rüddel (plus Tuning) und werde nur noch dorthin was Motor und Lader angeht...


    Klaus_Admin!


    Völlig richtig, ich sprach ja auch nur von den gesunden Bereichen für den Motor (90-120°)...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!