Optimaler Verstärker für JL Audio 12W3

  • Hi,


    welchen Verstärker könnt Ihr für nen JL Audio 12 W3 (D6) empfehlen? Mir schwebt ein Helix 400 MK II vor, der sollte eigentlich von der RMS-Leistung (4 x 73 Watt) optimal sein. Oder wie wärs mit ner Mono-Endstufe - da is ja nur ein LS-Ausgang dran, der JL hat aber ne Doppelschwingspule und demnach zwei Anschlüsse. Wie müsste ich das dann am LS anschliessen dass der Verstärker keinen Schaden nimmt?


    Danke.


    Jörg

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Aaalso.
    Ich kann dir die Helix nicht empfehlen, da sie eine reine Satellitenendstufe ist. Die alte hatte beim Sub Betrieb arge Thermikprobleme. Du kannst die Ausgänge einfach an eine 2 Kanal Endstufe anschließen oder du nimmst eine Monoendstufe und schließt die beiden Ausgänge parallel und dann an die Endstufe und Voila du hast nur noch 2 Ohm und mehr aus der Endstufe rausgeholt. Was mir noch einfällt, eine Monoenstufe hat trotzdem 2Kanalanschlüsse die aber mono geschaltet sind.

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Zu Deiner Anschlussfrage...


    wenn du die beiden Schwingspulen parallel schaltest halbierst du den Widerstand, bei einer Reihenschaltung verdoppelst Du.


    geringer Widerstand ---> viel Leistung
    hoher Widerstand ---> weniger Leistung


    Ist eigentlich bei den Verstärkern immer angegen bei welchem Widerstand/Impedanz welche Leistung abgegeben wird. Fette Mono Stufen sind in der 1 Ohm stabil, praktisch sind dass vie 4 Ohm Bässe in Reihe...) normale Zwei und Vierkanäler sind meist 2 Ohm stabil.


    Aber wenn´s Dir nicht so auf die Kohle ankommt Endstufe so fett wie geht.


    Andi

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!