2te Batterie

  • hi,


    ich hab ihr 2 Panasonic LC-L1238PG Gel batterien 12V 38AH/20HR
    will diese parallel schalten und in meinen kofferraum bauen.
    um meine anlage und meine alarm anlage damit zu betreiben.


    die sache ist nur das mein bekannter(haus elektricker bei panasonic) meinte ich darf von den batterien meinen motor nicht starten und sie nicht über die lima laden. sondern über nacht über die auto baterrie. das will ich aber nicht. wäre ja auch schwachsinn.


    hat einer ne idee wie ich das ding wärend der fahrt laden kann???


    MFG Rico

  • Das mit nem Relais braucht man nur bei normalen Autobatterien. Ich hab in meinem Corrado insgesammt 5 Gel-Batterien drinnen und kein Trennrelais. Und in meinem Golf hab ich auch ne Gel-Batterie und ne normale drinnen.... auch ohne Trennrelais.


    Natürlich kannst Du die Gel-Batterie über die Lichtmaschiene laden. Bei meinen Gel-Batterien brauch ich soviel Strom wie möglich und 16V zum laden. Für den Corrado bin ich momentan auf der Suche nach nem Netzgerät das 16V und mindestens 200A bringt. Denn mit 15 A oder so komm ich schon seit nem Monat oder so absolut nicht weit mit laden.
    Von dem her ist es über die Lichtmaschiene ideal für eine Gel-Batterie.


    MfG Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Das Relais ist sicher nicht nötig auch nicht bei normalen Batterien habe bei mir auch keines mehr drin das Problem ist das bei einer 120A Lichtmaschine das Relais auch so einen Strom schalten muss das ist dan teuer und nicht besonders Langlebig.
    Der einzige Vorteil ist eben das man immer noch wegfahren kann egal wie lange die Anlage gelaufen ist.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Sacht ma was düst ihr hier für`n Mist ??? :shock:


    Seit wann ist ein Trennrelais nur bei Kombination von normaler und Gelbatterie nötig ???


    Wenn ihr nicht wollt daß er auf dem nächsten McDoof-Parkplatz auf ziemlich peinliche Weise (nämlich Fremdstart) sein Auto wieder anmacht, dann verbreitet bitte nicht solche "Halbinformationen".


    Fakt ist, daß das Relais nichts mit der Art der Batterie zu tun hat. Es geht halt nur darum, daß die Hauptbatterie nur DANN mit der/den anderen Batterien verbunden ist, wenn die Lichtmaschine läuft. Daß heißt ein Trennrelais auf Kl.15 ist völlig für die Katz, denn sowie ich meine Zündung anmach hab ich Potentialausgleich sprich auf beiden Batterien 6 Volt, und bin genauso weit wie vorher.


    Auch sollte das Trennrelais nicht deshalbhohe Ströme schalten können, weil die Lichtmaschine ja ach so hohe 250 A fördert :lol: , sondern weil bei einer leeren Batterie eben durch diesen Potentialausgleich es zu Kontaktfeuer kommt, und das Relais könnte festbrennen.


    Achso, und an Corradofreak: Kannst ja deine Gelbatterien ja mal mit 16 Volt laden, die werden sich freuen.... :roll:


    Hast schon mal was von Gasungsspannung gehört ???

    Automatische Anzeigen

  • so leute hab mich jetzt selber schlau gemacht.


    hab die beiden 38AH parallel im kofferraum mit 100A trennRElais und 70A sicherung vorne mit 25mm² und hänge meine alarm- und musikanlage daran. das relais schalte ich auf klemme X


    PS: wo nehme ich X im motorraum. beim Bremskraftv. ist sonn relais das steht bei der belegung an einem Pol x kann ich den nehmen???

  • Das frag ich mich auch @ Flieger... 6V sind ja mal der Hammer und das noch bei 2 Batterien.


    @ Deep Blue C


    meine Batterien sind schon immer mit 16V geladen worden... Mein Hifi-Händler hat mir das empfohlen und hat auch ein solches Ladegerät das mit 16V lädt. Weiß ja nicht wasfür Gel-Batterien Du kennst aber solche Billigheimer (am besten von Obi) kannste nicht mit 16V laden da geb ich Dir Recht.

  • Ich sag`s ja- Potentialausgleich ist n Fremdwort für euch....


    Nur so zur Erklärung : Ist die eine Batterie leer, die andere jedoch voll, wirkt die leere Batterie als ein Verbraucher- im ersten Moment mit Widerstand gegen unendlich, kurz darauf gegen null. Deshalb fließen sehr hohe Ströme, annähernd Kurzschlußstrom, und die Spannung der vollen Batterie bricht vollkommen ein. Auf eben diese fast 6 Volt. :roll:


    Und deshalb kommt man bei Parallelschaltung einer leeren und einer vollen Batterie sehr wohl auf ca. 6 Volt.


    @ Rico 16 V:


    Kleiner Tip- der X-Kontakt ist nichts weiter als ein Entlastungskreis für das Zündschloß, und führt ebenfalls Kl.15.
    Wenn du`s richtig machen willst laß über Kl.61(Generatorkontrollleuchte) einen Transistor BC 140 schalten, mit dem du dann das Trennrelais schaltest. Direkt Relais auf Kl.61 geht nicht, weil das Relais einen zu hohen Spannungsabfall bewirkt- deine Generatorkontrollleuchte würde dauernd glimmen.


    Schaltung Transistor: Basis mit 470 Ohm Widerstand auf Kl.61
    Collektor an Kl.85 vom Relais
    Emitter auf Masse


    Schaltung Trennrelais: Kl85 an C vom BC140
    Kl 86 an +12 V
    Kl 30 an Erstbatterie
    Kl 87 an Zweitbatterie

  • Ist sie ja auch, werden erst verbunden wenn der Motor läuft.


    Ob das mit denen geht kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist der Basisstrom zu hoch, sodaß du wieder das Problem mit der Generatorkontrollleuchte hast... :?

    Automatische Anzeigen

  • Tja, dann is es halt für uns ein fremdwort.. :oops::wink:
    ich bau halt einfach keine leere bat. ein :grinning_squinting_face: , daß is dann für dumme wie uns die einfache lösung.. :clown::yipieh: ..

  • Tach auch..


    Deshalb sollte man trotzdem nicht gleich explodieren.. :?:wink:
    Ich meinte ja von anfang an, er soll es einfach lassen mit dem Relais.
    Man brauch es nicht wirklich, daß weißt Du genauso wie ich..
    Geht auch ohne.


    Alla, nix für ungut :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Flieger :Spitze:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!